Das zweite Königreich
lange, bis Prinz und König beinah einvernehmlich plauderten.
»Ich weiß nur zu gut, daß kein Herrscher es sich lange erlauben kann, seinem Reich fernzubleiben. Wie lange, glaubt Ihr, werden die Norweger noch warten, ehe sie Dänemark überfallen, wenn weder Euer Vater noch Ihr und Euer Bruder im Lande seid?« fragte der König.
»Die englische Gastlichkeit hat uns länger als geplant hier festgehalten, aber Ihr habt durchaus recht, Sire, wir alle haben Heimweh«, gestand der Prinz.
Mit Mühe wahrte der König seine ernste Miene und machte eine weitausholende Geste. »Was in aller Welt hält Euch dann? Die Hoffnungen auf eine nordenglische Krone doch sicher nicht mehr?«
Knut schüttelte langsam den Kopf. »Mein Vater ist nicht Harald Hårderåde. Er hat kein Interesse an einer englischen Krone.«
»Sondern woran?«
»An Gold, Sire.«
»Nun, wie ich höre, habt Ihr nicht unbeträchtliche Mengen Gold in Peterborough gefunden.«
»Aber wenn wir uns damit zu unseren Schiffen zurückzögen, würden wir sie unbehelligt erreichen?«
William verspeiste in aller Seelenruhe ein Stück Braten, während er seine Antwort überdachte. »Ich sehe nicht, was dagegen spricht. Das Kloster von Peterborough wird sein Gold schmerzlich vermissen, aberletztlich …«, hier warf er Cædmon einen ironischen Blick zu, »ist es doch nur eitler, weltlicher Tand. Nein, ich könnte mir durchaus denken, daß Ihr Eure Schiffe mit Eurer … Ladung unversehrt erreicht.« »Wenn nun diese Ladung unsere Schiffe aber noch nicht gänzlich füllte?« fragte der Prinz.
Der König zuckte nicht mit der Wimper. »Wieviel würde denn fehlen, Eure Laderäume auszulasten? Sagen wir, zweitausend Pfund?«
Der Prinz zog ungläubig die Brauen in die Höhe. »Andere englische Könige vor Euch haben das Zwanzigfache gezahlt, Sire.«
William lachte. Er nahm einen Zug aus seinem Becher, stellte ihn ab und drehte ihn zwischen den Händen, während er sagte: »Ich könnte es durchaus als Beleidigung auffassen, daß Ihr mich mit diesem unfähigen angelsächsischen Narren Æthelred vergleicht. Der Unterschied ist der, edler Prinz: Ihn hattet Ihr besiegt, darum mußte er Euch das Zwanzigfache zahlen. Mich habt Ihr nicht besiegt, und mich werdet Ihr nicht besiegen. Darum biete ich Euch zweitausend Pfund, um Eure Heimkehr zu versüßen, und keinen Penny mehr.«
»Zehntausend«, erwiderte der Prinz prompt.
William hob den Kopf und sah ihm in die Augen. »Fünf. Fünftausend Pfund und Eure Beute aus Peterborough, und ich sichere Euch freien Abzug zu Eurer Flotte zu. Unter einer Bedingung: Hereward und seine Männer dürfen keinen Anteil bekommen.«
Der dänische Prinz blinzelte verwirrt. »Wie bitte?«
Der König lehnte sich leicht vor. »Nehmt Euer Gold und meine fünftausend Pfund und segelt heim mit meinen Segenswünschen. Aber Hereward muß leer ausgehen.«
Der Prinz zögerte. »Wir haben Absprachen getroffen …«
»Dann brecht sie.« William legte die Hände auf den Tisch und ballte sie zu Fäusten. Und wenn der Prinz nicht bald zustimmt, dachte Cædmon nervös, werden die Fäuste auf den Tisch niederkrachen, daß die Becher springen. Das tat keiner Verhandlung gut. Aber noch sprach der König ruhig, beinah verbindlich. »Ich bin durchaus bereit, mich Euren Abzug etwas kosten zu lassen, weil ich Besseres zu tun habe, als Euch in Ely auszuhungern, was ich natürlich ebensogut tun könnte.« Knut grinste entwaffnend. »Dazu habt Ihr nur keine Zeit, weil Eure Feinde in le Mans das Volk aufwiegeln, gegen normannische Oberherrschaft zu rebellieren und ihr kleines Land von Eurer väterlichen Fürsorge zu befreien. Wie heißt es doch gleich? Maine?«
William hob langsam die Schultern. »Ich hätte die Zeit. Wenn wir das Maine verlieren, kann ich es jederzeit zurückerobern. Aber es ist sinnlos, darüber zu streiten, wo wir uns doch im Grunde schon einig sind: Nehmt Euer Gold und zieht ab. Aber nehmt all Euer Gold. Hereward mag in Euren Augen einer der letzten großen angelsächsischen Krieger sein, doch im Grunde ist er nur ein Dieb.«
»Wollen wir nicht vielleicht lieber ein anderes Wort wählen, Sire?« fragte Cædmon murmelnd, ehe er übersetzte. »Denn die größten Diebe von allen sind doch die Dänen, und wenn wir das andeuten, könnte …« »Ihr habt recht. Sagt ihm, Hereward sei ein Verräter. Sagt ihm, was Ihr wollt. Hauptsache, sie verschwinden und entblößen dieses Rebellennest, ohne Hereward auch nur einen Penny zu überlassen, mit dem er neue
Weitere Kostenlose Bücher