Silberband 055 - Der Schwarm
Sie brauchten flaches Land, um ihre Energien verbrauchen zu können.
Felder, dachte Edmond bitter, die sie bestellen können.
Langsam ahnte er, in welches wirtschaftliche Chaos diese Welle von Intelligenzverminderung die Galaxis mit allen ihren Planeten gestürzt hatte.
Auf der Erde würde es nicht viel anders sein, mutmaßte er, aber dort gab es sicher auch den höchsten Prozentsatz von Geretteten.
»Wann kommt denn Leppa zurück?« fragte er verwundert.
Er setzte sich wieder und dachte nach. Seine Gedanken gingen zurück zum 30. Juli 3438.
Caudor II …
Sie hatten ihren Fluchtversuch natürlich unternommen. Sie besorgten sich auf abenteuerlichen Wegen Uniformen der Raumflotte, fuhren getrennt und in Abständen zum Raumhafen hinaus und kamen, nachdem sie den Posten weggeschickt hatten, auch in das Schiff, das sie sich ausgesucht hatten. Sie konnten auch die Maschinen starten, aber dann kam der Alarm. Auch dann hätten sie noch fliehen können, aber gerade, als Pontonac die Landestützen einzog und durch die Lufthülle raste, flog ein Kampfschiff, das von einem anderen Planeten dieses Systems kam, in Richtung auf den Raumhafen ein.
Vier Schüsse vor den Bug – dann zwang das Kampfschiff die GIORDANO BRUNO JUNIOR zur Landung.
Das war der erste Versuch gewesen, und dann wurden so viele wichtige Teile aus der GIORDANO ausgebaut, daß ein Start für die hundertfünfzig Männer mit diesem Schiff unmöglich wurde.
Und sie versuchten es, ein knappes halbes Jahr später, ein zweites Mal. Sie … Pontonacs Erinnerungen wurden abgeschnitten.
»Vierundzwanzig Stunden lang sind wir vor weiteren Manövern dieser Art sicher«, sagte Leppa. »Ich denke, wir rufen die anderen Kommandanten.«
Nacheinander schaltete er, und dann meinte er zu Edmond: »Ich werde Ihnen zuerst alle Kommandanten vorstellen. Ich habe, glaube ich, im Augenblick die besten technischen Möglichkeiten dazu.«
»Einverstanden!«
Einige Stunden später stand es fest: Sie wollten die Schiffe durch die bordeigenen Traktorstrahlen aneinanderfesseln und so, im Geleitzug, einen Massenstart versuchen. Es war unter anderem die einzige Möglichkeit, das kleine Schiff voller betäubter Männer mitzunehmen.
Eine Handvoll Schiffe, verstreut über ein kugelförmiges Stück Weltraum von hundert oder mehr Kilometern. Ringsherum die Dunkelheit des Alls, durchsetzt mit Millionen von Sternen. Einer davon war die heimatliche Sonne, das Ziel dieser Schiffe. Sie unterschied sich nicht von den anderen Lichtpunkten, aber für fünfzehn Männer nahm sie den Charakter eines Symbols an. Dorthin mußten sie, diesen Stern mußten sie erreichen. Alles andere schied aus.
Sie hatten sich einander vorgestellt, und Edmond Pontonac hatte jetzt eine Vorstellung davon, daß es in allen anderen Schiffen, die sich im Raum befanden, so oder noch schlimmer aussah als in seinem eigenen Schiff. Gespannt und unruhig wartete er darauf, daß die PROTEUS Fahrt aufnahm.
»PROTEUS an alle!« sagte Leppa. »Ich fange an. Ich setze mich an die Spitze und nehme die TARA QUEEN in Schlepp.«
Der Kommandant der TARA bestätigte müde: »Einverstanden.«
In der Zwischenzeit hatte Pontonac seine Männer beruhigt, hatte mit ihnen gespielt und ihnen Essen gegeben. Sie hatten zwölf Stunden lang geschlafen, dank der starken Schlafmittel im Essen. Es waren die letzten Vorräte aus der Bordapotheke gewesen. Jetzt blieb Edmond nur noch die Waffe, wenn er für Ruhe an Bord sorgen mußte. Dieser Zeitpunkt sollte auf andere Art und Weise kommen, als er es sich vorstellen konnte.
»Start!«
Das größte Schiff des Pulks bewegte sich. Die Partikeltriebwerke feuerten kurz, dann erfolgten einige Richtungskorrekturen, und die Fünfhundert-Meter-Kugel mit dem charakteristischen Ringwulst glitt langsam an den anderen Schiffen vorbei. Einige Minuten vergingen, während Pontonac gebannt auf seine schlecht funktionierenden Bildschirme sah. Dann bremste der Mann, der das Steuern eines Raumschiffes mit Hilfe des Handbuchs gelernt hatte, stark ab. Etwas zu stark, also mußte er wieder durch Schub auf der Gegenseite korrigieren. Dann, nach einer kleinen Kurve, befand sich das Schiff vor dem nächstgrößten Raumschiff, der TARA QUEEN.
Pontonacs Finger legten sich hart um die Lehnen des Sessels. Obwohl er tief geschlafen hatte, war er nervös und wußte aus Erfahrung, was bei diesen sechzehn Manövern alles schiefgehen konnte. Er kannte die Schwierigkeiten, die ein Laie wie Leppa haben mußte.
Aber Leppa hielt
Weitere Kostenlose Bücher