Silberband 057 - Das heimliche Imperium
Röhrenknochen. Der Knochen drehte sich, schoß über den Boden und verschwand hinter einem Kabelstrang.
Sandal stieß sich von der stählernen Platte ab, griff vorsichtig nach dem Strahler, der in der Tasche des breiten Gürtels steckte. Dann ging er langsam aus dem kleinen Werkstattraum hinaus. Jetzt hatte er keine Kopfschmerzen mehr, aber er begann, das Warten zu hassen und sich sehr unbehaglich zu fühlen. Waren die Kopfschmerzen die Wirkungen eines Vorganges gewesen, den Atlan einmal als Transitionsschock bezeichnet hatte? Schon möglich.
Er hatte keinen der Schwarminstallateure finden können. Sie waren vermutlich kleiner geworden und im Oberschiff verschwunden.
Zwischen den beiden Polhälften des Diskus befanden sich dicke Schiffswände mit wenigen größeren und vielen kleinen Öffnungen, die allesamt fest verschlossen waren.
Sandal gähnte, er war vor einer Stunde aus dem Schlaf erwacht.
Er blickte auf den Bildschirm und sah noch immer den Schwarm und die Sterne. Er durchquerte den halbdunklen Kontrollturm, blickte auch dort auf einige Bildschirme, die er eingeschaltet hatte, und ging in seinen ›privaten‹ Waschraum. Er wusch sich langsam und ausgiebig, trocknete sich ab und zog sich dann wieder an, nachdem er auch seine Kleidung gesäubert hatte. Dann aß er einen der letzten Konzentratwürfel, trank viel kaltes Wasser und fluchte. Anschließend fühlte er sich etwas besser.
»Es wird Zeit, daß ich wirklich etwas unternehme. Hunger, Ungewißheit …«, sagte er gequält.
In den letzten vierzehn Tagen hatte er eine Art Hölle durchgemacht. Er, der geborene Jäger und Kämpfer, hatte es nicht mehr in seinem Versteck ausgehalten. Seine Geduld war sehr groß, aber einmal ging auch sie zu Ende. Ein fiebriger Drang nach Beschäftigung überkam ihn, eine Nervosität, die nur dem langen Warten und der unerwarteten Möglichkeit zuzuschreiben war, viele Gedanken im Kopf hin und hergewälzt zu haben.
Gedanken … zwischen plötzlichen Ausflügen in das Unterschiff. Er fand keinen einzigen Lebenden hier, nur Maschinen, die zuverlässig brummten und wimmerten, nur Kontrollstände und sehr fremdartige Anlagen, die er nicht begriff. Seine Verzweiflung wuchs langsam – war er hier eingeschlossen, verdammt, zu verhungern, allein unter schlafenden oder verschwundenen Fremden …
»Ich muß hinaus!« rief er.
Er berührte die drei Köcher, den Bogen, dann schloß er die Schranktür ab. Sein Lager war inzwischen wesentlich weicher geworden, er hatte aus allen Teilen des Schiffes Decken oder seltsame Stoffetzen zusammengetragen.
»Zuerst zu den Bildschirmen.«
Sandal ging aus der ›Werkstatt‹ hinaus, entsicherte den Strahler und steckte ihn wieder zurück. Jede Sekunde konnte plötzlich einer der zweieinhalb Meter großen Schwarminstallateure auftauchen, mit seinen achtfachen Gliedmaßen und mit den großen, träge blinzelnden Augen. Er mußte wachsam sein. Zuerst betrat Sandal den Raum, den er am besten kannte, nämlich diese halb abgedunkelte Zentrale mit den vielen Schaltpulten. Dann bog er nach rechts ab, schlich schnell eine schräge Fläche abwärts und öffnete leise und vorsichtig ein fast drei Meter hohes Schott. Seine Handfläche suchte den Kontaktknopf, und als er ihn fand, flammten an verschiedenen Punkten des Raumes Lichter auf.
Sandal erkannte sofort die Form des Raumes: dreieckig, mit einer gerundeten Fläche. Also befand er sich hier in einem der Außenbezirke des Schiffes. Dazu kam noch, daß die Wandfläche schräg anstieg, als wölbte sich vor ihm wie eine große Schale oder ein Schalenausschnitt. Dieser Teil der Wand war von einem Netzmuster aus ausgeschalteten, stumpfgrauen Bildschirmen angefüllt, etwa dreißig Quadratmeter groß, etwa dreißig Schirme. Rasch überschaute er die vielen Schalter und Knöpfe, und schließlich suchte er aus der Menge einen Knopf heraus.
»Wir werden schon sehen, was geschieht«, sagte er leise und faßte den Strahler fester.
Er drückte den Knopf. Drei Sekunden später hatte sich ein Bild aus dreißig Einzelbildern zusammengesetzt.
Sehr schnell nacheinander waren die Bildschirme aufgeflammt und zeigten jetzt eine riesige dunkle Fläche, durchsetzt mit unzähligen Lichtpünktchen. Deutlich konnte Sandal die Form der Galaxis erkennen, ein Ausschnitt aus einem riesigen Feuerrad mit deutlicher Struktur. Als ob er schräg auf dieses Rad niederblicken würde.
Die Milchstraße!
Atlan und die Frau mit den grünen Augen, Chelifer Argas, hatten ihm davon
Weitere Kostenlose Bücher