1000 Places to See Before You Die
Klettern Sie den steilen Weg 230 m hinab in die Große Kammer, einen der größten unterirdischen Räume unseres Planeten, mit Platz für über 6 Fußballfelder. (Man kann auch mit dem Aufzug hinunterfahren, ein Erlebnis wie eine Reise zum Mittelpunkt der Erde.) Von hier windet sich ein kilometerlanger Weg vorbei an Tropfsteinen, fantastischen, von Naturkräften geschaffenen, strohhalmgleichen Formen wie Vorhängen, erstarrten Wasserfällen, Totempfählen und drapierter Seide. Oft haben sie sprechende Namen, wie Fels der Ewigkeit oder Bemalte Grotte.
Wer es abenteuerlicher mag, lässt sich von einem Ranger durch einige „wilde“ Höhlen des Parks führen, darunter die Queen’s Chamber, Teil der King’s Palace Tour und ein Ort von bezaubernder Schönheit. Am einfachsten ist die Left Hand Tunnel Tour, während Bücken, Klettern, Waten durch Wasser und sogar Kriechen zu den anspruchsvolleren Touren, z.B. zur Spider Cave, gehören. Die Lechuguilla-Höhle darf nur von Forschern und Entdeckerteams betreten werden, die 488 m tief in der Erde über 195 km Gänge kartiert haben, womit sie die fünftlängste Höhle der Welt ist.
Ein weiteres Ereignis geschieht jede Nacht von Frühling bis Herbst: der Massenexodus von fast 400.000 Faltlippenfledermäusen, die in einer Spirale aus dem Höhleneingang aufsteigen und ihre nächtliche Insektenjagd beginnen. Kommen Sie zu den Ranger-Vorträgen und erfahren Sie, dass diese Tiere kaum bedrohlich sind, aber lebenswichtig für das Ökosystem der Region.
W O : 490 km südöstl. von Albuquerque. I NFO : www.nps.gov/cave . G EFÜHRTE H ÖHLENTOUREN : Tel. +1/518-885-3639; www.recreation.gov . R EISEZEIT : Die Fledermäuse fliegen von Apr.–Nov. und sind am besten im Juli–Aug. zu sehen.
Die über 100 Höhlen des Parks verdanken ihre einzigartigen Formationen einem ständigen Kalkauf- und -abbau.
Eisenbahnfans, bitte einsteigen!
C UMBRES & T OLTEC S CENIC R AILROAD
Chama, New Mexico, USA
M it Kiefern bewachsene Hügel, alpine Gipfel und eine der höchsten Eisenbahnstrecken im Westen der USA charakterisieren die Cumbres & Toltec Scenic Railroad, die sich schnaubend über die landschaftlich reizvolle Grenze zwischen New Mexico und Colorado nördlich der Kleinstadt Chama windet.
1881 kam das Eisenbahnunternehmen Denver and Rio Grande Rail nach Chama und verwandelte die Kleinstadt am Fluss in ein Holz- und Bergbauzentrum. Bis heute tuckern Züge von Chama nach Antonito in Colorado und lassen den Alten Westen auf authentische Weise wiederauferstehen. Die Linie zeugt von den Herausforderungen, die ihre Erbauer überwinden mussten.
Mit 205 km Hin- und Rückfahrt ist die Cumbres & Toltec die längste Schmalspurbahn der USA. Die 914,4 mm schmale Spur war notwendig, damit sich die Bahn 180 m über dem Rio Chama an die kargen Hänge der Toltec-Schlucht schmiegen und 2 Tunnel und mehrere 30 m hohe Brücken passieren konnte. Vom Cumbres Pass in 3052 m Höhe, dem höchsten Punkt der USA mit regulärem Personenzugverkehr, blickt man auf das liebliche Chama Valley, das von den dichten Rio-Grande-, Carson- und Santa-Fe-Nationalwäldern umgeben ist.
Das ruhige und unprätentiöse Chama (mit ca. 1000 Einwohnern) ist voller Souvenirläden und B&Bs. Luxuriös wohnen Sie außerhalb des Orts in der Lodge and Ranch at Chama mit 21 Zimmern, ländlich-raffiniertem Dekor und einer ebensolchen Küche sowie 14,5 ha Land, einem Anglerparadies. Gehen Sie auf dem unberührten Rio Chama, einem unter Schutz gestellten Flussgebiet südwestlich der Stadt, paddeln. Wo er durch eine 450 m tiefe Schlucht mit roten Felsen und salbeigesprenkeltem Grasland fließt, ist er ein beliebtes Wildwassergebiet.
W O : Chama liegt 270 km nördl. von Albuquerque. C UMBRES & T OLTEC : Tel. +1/719-376-5483; www.cumbrestoltec.com .
Preise:
€ 65 hin und zurück, inklusive Mittagessen.
Wann:
Mitte Mai–Mitte Okt. T HE L ODGE AND R ANCH AT C HAMA : Tel. +1/575-756-2133; www.lodgeatchama.com .
Preise:
ab € 203 pro Person/Tag, inclusive. R EISEZEIT : Mitte Mai–Sept.: Touren in die Natur ab der Lodge; Ende Mai–Anf. Juni: hohes Wildwasser; Juni–Sept.: Angeln; Juli–Aug. niedriges Wildwasser und wärmeres Wetter.
Die Liebesaffäre einer Künstlerin mit New Mexicos Schönheit
D ER G EORGIA O’K EEFFE T RAIL
Santa Fe und Abiquiu, New Mexico, USA
„D ie Farben sind anders da oben“, schrieb Georgia O’Keeffe über New Mexico, das sie nicht nur liebte, sondern mit dem sie sich identifizierte. Sie stammte zwar aus dem
Weitere Kostenlose Bücher