Amnion Omnibus
Dreckskerl.
Ruppig wandte sie sich an Maxim Igensard. »Sonderbevollmächtigter, Kapitän Thermopyle befolgte mit dem Flug zum Massiffünf-System keinen Befehl. Polizeipräsident Dios konnte sich denken, daß Kapitän Thermopyle, wenn Milos Taverner Verrat verübte, ohne ›Kontrolleur‹ zur Modifizierung seines Programms dastünde.
Und ohne erforderliche Anpassungen hätte er in Situationen oder unter kritischen Umständen, die seine Instruktionen nicht abdeckten, gefährlich werden können.
Aufgrund dieser Überlegung sind seine Instruktionen so geschrieben worden, daß er im Fall eines Verrats genug Handlungsspielraum erhielt, um für seine Überleben und das Überdauern der Posaune zu sorgen. Zudem war ihm die Rückkehr zur Erde verboten, bis er neuer ›Kontrolle‹ unterstand. Das war eine der Aufgaben, die Direktorin Donner mit dem Flug der Rächer übernahm.
Sie sollte an Milos Taverners Stelle treten. Aber als sich die Posaune aus dem Massiffünf-System absetzte, hatte Direktorin Donner dazu noch keine Gelegenheit gehabt, vielleicht weil das Gefecht gegen die Stiller Horizont die Rächer zu stark beanspruchte. Aus welchen Beweggründen Kapitän Thermopyle und Morn Hyland auch gehandelt haben, sie sind von sich aus ins Massiffünf-System geflogen.« Igensard versuchte ein Schnauben selbstgerechter Überheblichkeit auszustoßen, war jedoch zu verkrampft und irritiert, so daß es ihm mißlang. »Erwarten Sie, daß wir Ihnen das glauben?“
Koina ließ ihren Ärger die Antwort bestimmen. »Ich bin VMKP-RÖA-Direktorin. Mir stehen erheblich mehr Informationen als Ihnen zur Verfügung. Wenn Sie nicht beweisen können, daß ich Unwahrheiten verbreite, sind Sie es dem Regierungskonzil und der Erdbevölkerung wohl allmählich schuldig, mir Glauben zu schenken.“
Zunächst ergab sich nach ihren letzten Worten Schweigen. Die Konzilsdeputierten wichen Koinas Blick aus. Die Mitarbeiter der Parlamentarier musterten Koina, als wäre sie auf unerklärliche Weise zu einem Gegenstand allgemeinen Widerwillens geworden. »Was gedenkt Warden Dios zu unternehmen?« erkundigte sich schließlich Abrim Len. »Warum ist er an Bord der Stiller Horizont? Sieht er irgendeine Aussicht, uns am Leben zu erhalten?“
Koina durchschaute, wie seine eigentliche Frage lautete; sie zielte indirekt auf Ausgleich ab. Wird Warden Dios die Leute der Posaune opfern, um uns zu retten?
»Ich weiß es nicht, Konzilsvorsitzender.« Für einen Moment staute sich Gram in ihrer Brust. »Darin hat er mich nicht eingeweiht.« »Können wir mit Morn Hyland sprechen?« fragte plötzlich Blaine Manse. »Sicher ist es doch möglich, eine Trichterantenne auf die Rächer zu richten? Oder eine Verbindung übers VMKP-HQ vermitteln zu lassen?“
Koina senkte den Kopf. »Dazu fehlt mir die Erlaubnis, Konzilsdeputierte Manse.« Sie fühlte sich geschlagen und verzweifelt; schon darum hätte sie die Chance, Blaine Manses Anregung aufzugreifen, zu gerne genutzt. »Polizeipräsident Dios hat mich dazu nicht befugt. Und ich stehe mit befehlshabender Direktorin Donner nicht in Kontakt. Ich weiß nicht, ob sie diese Maßnahme befürwortet oder mißbilligt.“
Falls Warden Dios die Leute der Posaune den Amnion ausgeliefert hatte, um die Rettung des Regierungskonzils sicherzustellen, befand sich Morn vielleicht schon außer Reichweite.
»Fragen Sie sie«, drängte Blaine Manse. »Was haben wir denn zu verlieren?« Abschätzig winkte Cleatus Fane ab. »Ich bin der Ansicht, daß die befehlshabende Direktorin gegenwärtig alle Hände voll zu tun hat«, knurrte er. »Sie dürfte wohl kaum Zeit haben, um sich jetzt mit uns abzugeben.
Bedenkt man Warden Dios’ Verhalten, ist sie wahrscheinlich unsere einzige Hoffnung. Wenn Sie mich fragen, ich würde sie momentan nicht ablenken.« Das glaube ich dir gern, dachte Koina. Doch sie behielt ihre Meinung für sich. Um ihn noch weiter zu provozieren, mangelte es ihr inzwischen an Mut. Zu offensichtlich war es, daß zahlreiche Konzilsdeputierte mit seiner Meinung übereinstimmten.
Unerwartet stand Kapitän Vertigus auf.
»Direktorin Hannish, ich habe eine Frage.« Maxim Igensard rückte die Schultern gerade und öffnete den Mund, hatte offenbar die Absicht, Sixten Vertigus zu unterbrechen. »Wenn ich’s kann«, versicherte Koina rasch, um dem zuvorzukommen, »will ich sie beantworten, Kapitän Vertigus.« Sixten Vertigus klammerte sich an die Rücklehne von Maxim Igensards leerem Stuhl, als wäre ihm diese Stütze
Weitere Kostenlose Bücher