Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom
Asperger-Syndrom schließen einander nicht aus. Ein Kind kann von der medikamentösen Behandlung und von Strategien profitieren, die für beide Störungen verwendet werden.
Ich habe Kinder mit Asperger-Syndrom beobachtet, die hyperaktiv waren, ohne dass dies notwendigerweise auf ADHS zurückzuführen war. Die Hyperaktivität kann auch eine Reaktion auf einen hohen Stresslevel und auf Angst sein, besonders in neuen sozialen Situationen, sodass es dem Kind unmöglich ist, still zu sitzen und zu entspannen. Es ist wichtig, einige Faktoren zu beurteilen, die die Aufmerksamkeitsspanne (wie etwa Motivation) und die Hyperaktivität beeinflussen, ehe man eine ADHS-Diagnose bestätigt.
Sprachstörung
Bei einem Kleinkind mit Asperger-Syndrom wird vielleicht zunächst eine Verzögerung der Sprachentwicklung festgestellt, sodass der erste Weg zum Logopäden führt, der Veränderungen feststellt, die der semantisch-pragmatischen Sprachstörung (SPSS) ähneln. Kinder mit einer SPSS haben relativ gute Sprachfähigkeiten in den Bereichen Syntax, Sprachschatz und Phonologie, sind aber schwach beim Gebrauch der Sprache im sozialen Kontext. 8 Semantische Fähigkeiten sind insofern betroffen, als das Kind Aussagen wörtlich interpretiert.
Die diagnostische Abgrenzung zwischen dem Asperger-Syndrom und bestimmtem Sprachstörungen wie SPSS ist nicht sehr scharf. 9 Eine Verzögerung bei der wahrgenommenen Sprache bei Kleinkindern wird oft mit Sozialisationsproblemen in Verbindung gebracht. 10 Ein Kind, das Probleme damit hat, die Sprache einer anderen Person zu verstehen bzw. selbst verstanden zu werden, kann daraufhin ängstlich werden und sich in sozialen Situationen zurückziehen. Der Grund für den sozialen Rückzug ist dann eher die sprachliche Beeinträchtigung als das beeinträchtigte soziale Verständnis, wie es beim Asperger-Syndrom auftritt.
Es ist wichtig, dass man zwischen sekundären Folgewirkungen einer Sprachstörung und dem Asperger-Syndrom unterscheidet. Dennoch wird das Kind mit Asperger-Syndrom, das auch Anzeichen von SPSS zeigt, auch von SPSSProgrammen profitieren.
Bewegungsstörung
Ein Kind wird von den Eltern und Lehrern vielleicht als ungelenk erkannt, mit Problemen der motorischen Koordination und der Fingerfertigkeit. Das Kind hat Schwierigkeiten, sich die Schuhe zuzubinden, das Fahrradfahren zu erlernen, eine schlechte Handschrift, Probleme beim Fangen eines Balls und einen ungewöhnlichen oder unreif wirkenden Gang. Ein Beschäftigungs- oder Physiotherapeut bestätigt eine Verzögerung der motorischen Fähigkeiten oder eine bestimmte Bewegungsstörung, wobei sich nicht alle Auffälligkeiten damit erklären lassen.
Obwohl die Probleme mit der motorischen Koordination nur der Beginn des Weges zur Diagnose Asperger-Syndrom waren, kann das Kind dennoch von Programmen profitieren, die der Verbesserung motorischer Fähigkeiten dienen.
Einige Kinder mit Asperger-Syndrom können unwillkürliche, schnelle und plötzliche Körperbewegungen (motorische Tics) und unkontrollierbare Lautäußerungen (vokale Tics) entwickeln, die denen beim Tourette-Syndrom ähneln. 11 Ein aufgrund motorischer und vokaler Tics vermutetes Tourette-Syndrom kann ebenfalls am Anfang des Weges zur späteren Asperger-Diagnose stehen.
Affektive Störung
Wir wissen, dass Kinder mit Asperger-Syndrom anfällig für die Entwicklung einer affektiven Störung sind 12 und einige Kinder scheinen nahezu ständig ängstlich zu sein, sie leiden also unter einer generalisierten Angststörung. Kinder mit Asperger-Syndrom, die eher ihren Intellekt als ihre Intuition benutzen, um in sozialen Situationen zurechtzukommen, befinden sich in einem fast ununterbrochenen Zustand der Anspannung und Angst. Dies führt zu einem erhöhten Risiko, an mentaler und physischer Erschöpfung zu erkranken.
Angst
Das Kind hat vielleicht Kompensationsmechanismen entwickelt, um Angst erzeugenden Situationen wie dem Schulbesuch aus dem Weg zu gehen, indem sie den Schulbesuch verweigern oder in der Schule stumm bleiben. 13 Es kann auch zu einer starken Angst- oder Phobiereaktion auf bestimmte soziale Situationen oder auf sensorische Erlebnisse wie dem Bellen eines Hundes oder auf Veränderungen im erwarteten Tagesablauf, etwa eine Änderung im täglichen Stundenplan, kommen. Es wird dann an einen Psychologen, einen Psychiater oder an den psychiatrischen Dienst verwiesen, der dann nach einer detaillierten und umfassenden Dokumentation der Entwicklungsgeschichte die Asperger-Diagnose
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