Therapielexikon der Kleintierpraxis
Leukozytopenie und Thrombozytopenie. Die Knochenmarkpunktion ermöglicht eine Bestätigung der Depletion der Erythropoese (isolierte Erythroblastopenie oder isolierte Anerythroblastie), die gelegentlich von einer Depletion der Thrombozytopoese und der Leukozytopoese begleitet wird (Panzytopenie).
Ätiologische Diagnostik
•Die isolierte Erythroblastopenie kann eine Folge der folgenden Störungen sein:
•Verringerte Erythropoetinsekretion: Niereninsuffizienz, Schilddrüseninsuffizienz, chronische Nebennierenrindeninsuffizienz, Hypoandrogenismus, Hypophysenunterfunktion.
•Entzündung (entzündliche Anämie): chronische Infektionen, immunvermittelte Polyarthritis, maligne Erkrankungen. Hinzu kommen Hyposiderinämie und eine reduzierte Bindungskapazität des Siderophilins (oder Transferrins). Der Knochenmarkausstrich zeigt nach Perl-Färbung einen Mangel an Sideroblasten und eine anomal erhöhte Eisenkonzentration der Makrophagen.
•Gestörte Immunreaktionen: aplastische oder hypoplastische Anämie mit positivem Coombs-Test.
•Die Panzytopenie hat bei Karnivoren folgende Ursachen:
•Exzessive Östrogengaben oder massive endogene Östrogenproduktion: Sertolinome, Ovarialtumor (Granulosatumor).
•Vergiftung mit Phenylbutazon, Arsenderivaten und Benzolen.
•Exposition gegenüber ionisierenden Strahlen.
•Chemotherapie.
•Infektionskrankheiten: Staupe, Parvovirose, Ehrlichiose, bakterielle Erkrankungen (Endotoxinproduktion).
•Tumoröse Knochenmarkinfiltrationen: primäre Tumoren (FeLV) oder Metastasen (sehr selten), fibröse Infiltrationen (Myelofibrose) oder knöcherne Zubildungen (Osteopetrose). Bei der Katze ist an FIV und FeLV zu denken.
•Unbekannte Ursachen: idiopathische aplastische Anämien.
Therapie
Kausalbehandlung soweit möglich.
In den meisten Fällen bleibt die Therapie symptomatisch. Sobald eine Infektionskrankheit und eine Medikamenteneinnahme ausgeschlossen wurden, ist ein Therapieversuch mit immunsuppressiven Dosen von Kortikoiden gerechtfertigt.
Kortikoide: Prednisolon (div. H. M.), beim Hund 1 – 2 mg/kg KGW, 1 × tgl. p. o., bei der Katze 2 – 4 mg/kg KGW, 1 × tgl.
Anabole Steroide und Erythropoetin wurden eingesetzt, scheinen aber bei diesen Patienten nicht wirksam zu sein.
•Danazol als Anabolikum: 10 mg/kg KGW auf 2 Gaben.
•Humanes rekombinantes Erythropoetin (div. H. M.): 50 – 100 IE/kg KGW s. c., 3 ×/Woche
Bei ausbleibendem Therapieerfolg kann bei aplastischen oder hypoplastischen Anämien mit positivem Coombs-Test eine Behandlung mit Cyclophosphamid (2 mg/kg KGW, 1 × tgl., an 4 Tagen/Woche) oder Azathioprin (2 mg/kg KGW tgl. p. o.) versucht werden.
Entzündlich bedingte Anämien können nur kausal behandelt werden. Eisengaben sind wirkungslos.
Wenig regenerative oder aregenerative Anämie
Zwar sind im Knochenmark zahlreiche Erythroblasten vorhanden, die Reifung der roten Blutzelllinie zum Retikulozyten ist jedoch gestört. Man unterscheidet zwei Anomalien: Störung der Zellkernreifung (DNA-Synthesestörung) und der Hämoglobinsynthese.
Hämatologische Diagnostik
• Wenig oder aregenerative Anämien aufgrund gestörter DNA-Synthese sind makrozytär normochrom. Das zellreiche Knochenmark ist häufig makro- oder megaloblastisch.
• Anämien aufgrund gestörter Hämoglobinsynthese sind mikrozytär hypo chrom. Bei Eisenmangelanämie ist die Eisenkonzentration im Blut erniedrigt (normal: 15 – 30 μmol/l beim Hund, 15 – 20 μmol/l bei der Katze), die Eisenbindungskapazität ist erhöht. Liegt eine Synthesestörung des Häms oder Globins vor, ist der Eisenspiegel normal oder erhöht.
Ätiologie
•Ursachen von Anämien aufgrund gestörter DNA-Synthese:
•Myeloproliferative Syndrome (FeLV).
•Reduzierte oder fehlende Resorption von Folsäure und/oder Vitamin B 12 : angeboren (Pudelrassen) oder erworben (intestinale Tumoren, Malabsorptionssyndrom, Lebererkrankungen).
•Wechselwirkun gen von Folsäure mit Medikamenten: Diphenylhydantoin, Primidon, Phenobarbital, Methotrexat, Azathioprin, Cyclophosphamid, Pyrimethamin, Trimethoprim, Pentamidin etc.
•Ursachen von Anämien aufgrund gestörter Hämoglobinsynthese:
• Gestörter Eisenstoffwechsel mit folgenden Ursachen:
–Blutverlust (
Anämie (blutungsbedingte
)).
–Wiederholter Befall von externen (Läuse, Flöhe) und internen
(Trichuris, Ancylostoma
) Parasiten.
–Eisenbindung: entzündliche Anämie mit langem Krankheitsverlauf (Eisenbindung in den Makrophagen). Diese Anämien sind
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