Delphi Saemtliche Werke von Karl May Band II (Illustrierte) (German Edition)
die Lüfte zucken.Ihr kennt sie nicht? Ihr habt sie ja gehört!
BABEL mit scharfer Betonung. »Amerika nur für Amerika!«
ALLE halblaut, durcheinander. »Amerika nur für Amerika!«
IMM ebenso. »Der gelbe Osten für die gelbe Rasse!«
ALLE lauter, durcheinander. »Der gelbe Osten für die gelbe Rasse!«
KDI ebenso. »Europa, wahre deine heilgen Güter!«
ALLE laut, durcheinander. »Europa, wahre deine heilgen Güter!«
SCHEIK.Ich hoffe, diese Proben sind genügend,Doch wenn ihr wollt, so kann ich sie vermehren.Als ich sie hörte, rief ich ohne SäumenDas *mamt der n’allh zusammen,Bestehend aus den folgenden Personen:
IMM steht auf. Ich, der Imm, ich bin der heilge Glaube.
Setzt sich wieder.
KDI steht auf. Und ich, der Kdi, bin das heilge Recht.
Setzt sich wieder.
BABEL steht auf. Ich, Babel, bin die heilge Wissenschaft.
Setzt sich wieder.
HKAWTI steht auf und wird dabei von Schfak unterstützt. Und ich, ich bin der alte Hkawti,Die heilge Sage und das heilge Märchen
Setzt sich mit Hilfe von Schfak wieder nieder.
SCHEIK.Und ich, der Scheik, ich bin die heilge Macht,Die ich symbolisch in die Peitsche lege,Um anzudeuten, was ich will und
Klatscht.
kann!
SCHFAK nach dem »Teppich der Rede« eilend und von da in wichtigem Tone heruntersprechend. Und ich bin Schfak – – –
KDI in komischem Entsetzen, sie unterbrechend. Das Schreckenskind!
SCHFAK.Bin Babels Tochter – – –
IMM gutmütig feierlich. Sein Modell zur »Seele«!
SCHFAK.Darf nicht mit raten und darf nicht mit redenUnd rede aber doch, so oft ich will!Zum Beispiel jetzt ruf ich als eure Seele:»Das Morgenland nur für das Morgenland!«
Steigt vom »Teppich der Rede« herab.
IMM.Sie hat gelauscht!
KDI.Das tut sie stets!
SCHFAK: legt beteuernd die Hände auf die Brust. Nicht immer!Doch dieses Mal gestehe ich es ein.
Den Arm hebend, begeisternd.
»Das Morgenland – – –
SCHEIK mit erhobener Stimme einfallend. Nur für das Morgenland!«
ALLE jubelnd, durcheinander. »Das Morgenland nur für das Morgenland!«
Man hört die Gebetsbretter hinter der Szene läuten. Die Stimme des Vorbeters erschallt.
SCHFAK.Der Schwarze kommt!
KDI.Wir werden unterbrochen!
SCHEIK.Das Nachmittaggebet!
IMM.Wir beten mit!
SCHEIK.Und fahren dann in unsern Rate fort!
Zweiter Auftrit t
Die Vorigen. Der schwarze Vorbeter. Hinter ihm seine Adjuvanten. Er läutet die Gebetsbretter und singt dazu auf einem und demselben hohen Tone:
Heeehhh alas salh! Heeehhh alal = felh! Auf zum Gebete! Auf zum Heile! Heeehhh alas salh! Heeehhh alal = felh! Allh akbar! Allh hu!
Hierauf kniet er nieder, hinter ihm die Adjuvanten auch. Sie beginnen ihr schreckliches jmeh, und alle Anwesenden fallen ein, nur Schfak ausgenommen. Als es genugsam wiederholt worden ist, steht der Neger mit seinen Adjuvanten auf. Sie falten alle die Hände, und er spricht: »Laßt uns die heilge Ft’ha beten!« Hierauf rezitiert er.
»Im Namen des allbarmherzigen Gottes! Lob und Preis sei Gott, dem Weltenherrn, dem Allerbarmer, der da herrschet am Tage des Gerichtes! Dir wollen wir dienen, und zu dir wollen wir flehen, auf daß du uns führest den rechten – – –«
Er kommt nicht weiter, denn der Scheik eilt von seinem Throne herbei, auf ihn zu, knallt ihm die Peitsche vor das Gesicht und ruft zornig.
SCHEIK.Was fällt dir ein, du Wurm, du Laus, du Milbe!Wasch dir den Mund mit Seife von Ischnn,Doch wage niemals, so mit Gott zu sprechen,Als ob er wenigstens dein Freund und Vetter,Wohl gar der Onkel deiner Tante sei!Du hast nach meinem Formular zu beten,Kein Wort hinzu und keines davon weg;Allh ist Herr, und was ich will,
Klatscht mit der Peitsche.
geschieht!Ich weiß es wohl: Seitdem in unserm SchlammeDas Christentum nach Heidengöttern gräbtUnd so ein »Baal« kaum zehn Piaster kostet,Ist auch Allh im Preis bei euch gesunken.Da schreit nun jeder Esel stracks zum Himmel,Indem er meint, die Allmacht habe sichIn allerhöchster, eigener PersonDirekt um seinen Häcksel zu bekümmern.Doch aber uns, vom heilgen *mamt,Die wir allein, allein berufen sind,Die Seligkeit im Volke zu verteilen,Uns will man plötzlich überflüssig finden!
Zu Allen.
Ich sage euch, Allh soll wieder steigen,So hoch, so hoch, daß euch die Lust vergeht,Nach ihm zu pfeifen, wie es euch beliebt!
Zum
Weitere Kostenlose Bücher