Ich hasse dich - verlass mich nicht
stritt mit ihrem Mann, der seine Liebe gestand, aber immer noch stark trank und es kritisierte, dass sie ihre Ausbildung fortsetzen wollte. Er weigerte sich, bei der Erziehung des Sohnes zu helfen, und nach einiger Zeit kam ihr der Verdacht, dass seine häufige Abwesenheit von zu Hause mit einer anderen Frau zu tun hatte.
Schließlich erkannte Elisabeth, dass sie nicht die Macht hatte, andere zu ändern. Sie setzte die SET-Techniken ein, um diese Familienmitglieder besser zu verstehen und Schutzmauern für sich selbst zu errichten, die sie davor schützen konnten, in weitere Konflikte hineingezogen zu werden. Sie begann sie so zu akzeptieren, wie sie waren, versuchte sie zu lieben, so weit sie es konnte, und ein eigenständiges Leben zu leben. Sie hatte das Bedürfnis nach neuen Freunden und neuen Aktivitäten im Leben. Elisabeth bezeichnete diesen Prozess als »Heimkehr«.
149 Andrew Morton: Diana : Her New Life, Philadelphia: Trans-Atlantic Publications 1995, S. 155 ( Diana. Ihr neues Leben, Rastatt: Hestia 1994)
Anhang A: Die Klassifizierungen des DSM-IV-TR
Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, vierte Ausgabe, Textrevision (DSM-IV-TR), wurde im Jahr 2000 von der American Psychiatric Association veröffentlicht. Dieses Werk versucht psychiatrische Erkrankungen auf fünf Achsen zu bewerten.
Achse I führt die meisten psychiatrischen Störungen mit der Ausnahme von Persönlichkeitsstörungen und mentaler Retardierung auf.
Achse II führt Persönlichkeitsstörungen und Grade mentaler Retardierung auf.
Achse III besteht aus begleitenden allgemeinen medizinischen Zuständen.
Achse IV zeigt psychosoziale und Umweltprobleme auf, die die Diagnose und Behandlung komplizieren können.
Achse V weist die Bewertung der Gesamtfunktionsstufe des Patienten durch den Arzt auf der GAF-Skala (Global Assessment of Functioning = globale Bewertung der Funktion) auf. Diese bewertet den Funktionsumfang von 0 bis 100.
Diagnosen der Achse I
(Teilliste mit einigen Beispielen)
Störungen, die in der Regel erstmals im Kleinkindalter, in der Kindheit oder Jugend diagnostiziert werden
Lernstörung
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Autismus
Tourette-Syndrom
Delirium, Demenz, Amnesie und andere kognitive Störungen
Delirium durch Suchtmittelintoxikation
Alzheimer
Demenz aufgrund eines Kopftraumas
Störungen im Zusammenhang mit Suchtmitteln
Alkoholismus
Kokainmissbrauch
Cannabismissbrauch
Amphetaminmissbrauch
Halluzinogenintoxikation
Schizophrenie und andere psychotische Störungen
Schizophrenie
Affektive Störungen
Schwere Depressionen
Dysthyme Störung
Bipolar-1-Störung
Bipolar-2-Störung
Angststörungen
Panikstörung
Phobie
Posttraumatische Belastungsstörung
Soziale Angststörung
Zwangsstörung
Generalisierte Angststörung
Somatoforme Störungen
Somatisierungsstörung
Hypochondrie
Dissoziative Störung
Körperdysmorphe Störung
Artifizielle Störungen
Dissoziative Störungen
Dissoziative Identitätsstörung (multiple Persönlichkeit)
Dissoziative Amnesie
Dissoziative Fugue
Sexuelle und geschlechtliche Identitätsstörungen
Vorzeitige Ejakulation
Vaginismus (Scheidenkrampf)
Exhibitionismus
Pädophilie
Fetischismus
Essstörungen
Magersucht
Bulimie
Schlafstörungen
Primäre Insomnie (Schlaflosigkeit)
Schlafwandeln
Impulskontrollstörungen
Intermittierende explosive Störung
Kleptomanie
Pathologische Spielsucht
Trichotillomanie (Haare- oder Augenbrauenausreißen)
Anpassungsstörungen
mit depressiver Stimmung
mit Angst
Diagnosen von Persönlichkeitsstörungen der Achse II
(vollständige Liste)
Gruppe A (sonderbar, exzentrisch)
Paranoide Persönlichkeitsstörung
Schizoide Persönlichkeitsstörung
Schizotypische Persönlichkeitsstörung
Gruppe B (dramatisch, emotional)
Dissoziale Persönlichkeitsstörung
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Histrionische Persönlichkeitsstörung
Narzisstische Persönlichkeitsstörung
Gruppe C (ängstlich, furchtsam)
Ängstlich-vermeidende (selbstunsichere) Persönlichkeitsstörung
Dependente Persönlichkeitsstörung
Zwanghafte Persönlichkeitsstörung
Zukünftige diagnostische Definitionen
In der derzeitigen Nomenklatur, die die Borderline-Persönlichkeitsstörung definiert, wird ein Schwellenwert beschreibender Symptome erfüllt, die im DSM-IV-TR der APA aufgeführt sind: Ein Patient hat die Borderline-Persönlichkeitsstörung, wenn er mindestens fünf der neun Kriterien zeigt (siehe Kapitel 2).
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