Saemtliche Werke von Karl May - Band 01
zu.
»Nein.«
»Aber er rennt ja nach der Fichte!«
»Allerdings.«
»So wird der »springende Hirsch« mit doppelter Schnelligkeit siegen!«
»Nein.«
»Nein?« fragte der »große Wolf« erstaunt.
»Es ist eine List, und du hast sie ihm selbst erlaubt.«
»Uff, uff! Jawohl, und uff, uff!« riefen auch die andern Roten, als der Häuptling ihnen die Worte Old Shatterhands erklärte. Ihr Gelächter verstummte, und ihre Spannung verdoppelte, nein, verzehnfachte sich. In kurzer Zeit hatte der Hirsch die Buche erreicht. Er mußte sie dreimal umkreisen. Schon beim erstenmal sah er, zurückblickend, seinen Gegner in ganz andrer Richtung, wenn auch nur dreihundert Schritte entfernt. Er blieb ganz betroffen stehen und starrte den Moritzburger erstaunt an.
Da sah man vom Lager aus, daß der Kleine den Arm nach der noch so fernen Fichte ausstreckte; aber man konnte nicht hören, was er dabei sagte.
»Intsch ovomb, intsch ovomb – nach jener Fichte, nach jener Fichte!« rief er nämlich dem Roten zu.
Dieser besann sich, ob er richtig gehört habe. Seine Gedanken reichten nicht weiter als zu der Erklärung, daß er den Häuptling falsch verstanden habe, und daß nicht die Buche, sondern die Fichte das Halbziel des Wettlaufes sei. Schon war der Kleine weiter, viel weiter fort; da galt kein Bedenken und kein Zögern; es ging ja ums Leben! Der Rote verließ die Buche und eilte weiter, auf die Fichte zu. In wenigen Augenblicken schoß er von weitem an dem Gegner vorüber und flog, ohne sich einmal umzusehen, seinem zweiten Ziele entgegen.
Das verursachte eine gewaltige Aufregung unter den Roten. Sie heulten und lärmten, als ob das Leben aller auf dem Spiele stehe. Desto größer war die Freude der Weißgesichter, und namentlich des dicken Jemmy, welche den Geniestreich ihres Kameraden so vortrefflich glücken sahen.
Dieser wendete, sobald der »springende Hirsch« an ihm vorüber war, um und rannte auf die Buche zu. Dort angekommen, ging er drei-, vier-, fünfmal um den Stamm herum und trat dann in größter Eile den Rückweg an. Vier Fünfteile desselben legte er in scharfem Trabe zurück, dann blieb er halten, um sich nach der Fichte umzublicken. Dort stand der »springende Hirsch« ganz unbeweglich. Natürlich konnte man weder die Hände und Arme oder gar das Gesicht desselben erkennen, aber es war deutlich zu sehen, daß er starr wie eine Bildsäule dastand. Er wußte nicht, woran er war, und sein Geist war nicht scharf genug, zu erraten, wie glorreich er genasführt worden.
Der Hobble-Frank fühlte sich im höchsten Grade befriedigt und legte die übrige Strecke seines Weges in gemütlichem Gange zurück. Die Indianer empfingen ihn mit finstern Blicken; er aber machte sich nichts daraus, trat zu dem Häuptlinge, schlug ihm auf die Schulter und fragte:
»Nun, altes Haus, wer hat gesiegt?«
»Wer die Bedingungen erfüllt hat,« antwortete der Rote grimmig.
»Das bin ich!«
»Du?«
»Ja, bin ich nicht an der Buche gewesen?«
»Ich sah es.«
»Und zuerst wieder hier?«
»Ja.«
»Bin ich nicht fünfmal anstatt nur dreimal um den Baum gegangen?«
»Warum zweimal mehr?«
»Aus reiner Liebe zu dem »springenden Hirsche«. Als er einmal herum war, rannte er fort, und ich habe für ihn das Fehlende nachgeholt, damit die Buche sich nicht über ihn beklagen kann.«
»Warum verließ er sie, um nach der Fichte zu gehen?«
»Ich wollte ihn fragen; aber er rannte so schnell an mir vorüber, daß ich gar keine Zeit dazu fand. Wenn er kommt, wird er es dir vielleicht sagen.«
»Warum ranntest auch du erst nach der Fichte?«
»Weil ich glaubte, es sei eine Tanne. Old Shatterhand hatte den Baum eine Fichte genannt, und so wollte ich wissen, wer recht hatte.«
»Warum bist du umgekehrt und nicht vollends hingegangen?«
»Weil der »springende Hirsch« hinging. Von ihm kann ich es hinterher ebensogut erfahren, wer sich geirrt hat, ob ich oder ob Old Shatterhand.«
Er sagte das alles im ruhigsten und unbefangensten Tone, den es geben kann. Im Innern des Häuptlings kochte es. Seine Worte kamen fast zischend über die Lippen, als er fragte: »Hast du etwa den »springenden Hirsch« betrogen?«
»Betrogen? Soll ich dich niederschlagen?« fuhr der Kleine scheinbar zornig auf, indem er sich der eigenen, früheren Worte des Häuptlings bediente.
»Oder hast du eine List angewendet?«
»List? Wozu hätte die dienen sollen?«
»Um den Hirsch nach der Fichte zu senden.«
»Das wäre eine schlechte List, deren ich mich
Weitere Kostenlose Bücher