Blackcollar
war: Was würden sie dann von den Aktivitäten halten, mit denen sich Kanai und seine Kameraden abgaben?
Es spielt keine Rolle, was sie denken, sagte sich Kanai verbittert, obwohl er wusste, dass es eine Lüge war. Wenn er in den Augen der anderen den gleichen Abscheu entdeckte, den er selbst für sich empfand, und wenn er wusste, dass die anderen sich nicht mit Schande bedeckt hatten, konnte er diese Demütigung nicht ertragen.
Wenn sie jetzt zu ihm kamen und ihm die Wahl ließen - würde er dann den Stolz und den Mut besitzen, den seppuku seiner Vorfahren zu vollziehen?
Auf der Straße war keine Menschenseele unterwegs. Kanai ließ die Kante des Vorhangs zurückgleiten und ging zum Schrank, um sich anzukleiden.
Die Bar machte genau um drei Uhr morgens zu, und das letzte halbe Dutzend Gäste taumelte um drei Uhr fünf ins Freie. Eine halbe Stunde später tauchte der Barkeeper auf, versperrte die Tür und schlurfte zu dem letzten noch auf dem Parkplatz stehenden Wagen. Lathe ließ ihn bis auf zwei Schritte an sein Vehikel herankommen, dann erhob er sich aus seinem Versteck auf der anderen Seite des Wagens. »Guten Morgen. Sie erinnern sich doch an mich?«
Der Barkeeper erstarrte; nur sein Mund bewegte sich, aber er brachte keinen Ton heraus. »Wie ich sehe, haben Sie mich erkannt.« Lathe nickte. »Sie heißen doch Phelling, nicht wahr?«
Phelling schaffte es endlich, seine Stimmbänder in Bewegung zu setzen. »Was wollen Sie von mir? Ich habe nichts gegen Sie.«
»Vielleicht haben wir etwas gegen Sie«, meinte Skyler, der hinter Phelling auftauchte. »Gegen Sie und diesen Reger.«
Phelling wurde sichtlich kleiner. »Ach, Scheiße. Hören Sie, ich habe nichts mit ihm zu tun, wirklich.«
»Sie machen nur den Spitzel für ihn, was?«, fragte Lathe.
»Was? Hören Sie mal, ich musste bei ihm anrufen, als Sie auf diese Schmugglermasche machten.«
»Vielleicht«, bemerkte Skyler trocken. »Vielleicht hätte es Ihnen auch Spaß gemacht, ein paar hilflose Fremde abzuknallen.«
»Nein, nein, ich schwöre...«
»Sie sind jedenfalls der Einzige«, unterbrach ihn Skyler, »den wir benutzen können, um den anderen eine Lehre zu erteilen.«
Lathe ließ dem Barkeeper einige Sekunden lang Zeit, um zu begreifen. »Außer Sie möchten uns erzählen, wo wir diesen Manx Reger finden können.«
Phelling sah ihn mit großen Augen an. »Ich habe Ihnen doch gesagt, dass ich nicht zu seiner Organisation gehöre. Wenn er nicht zu Hause ist, habe ich keine Ahnung, wo er sein könnte. Sie müssen mir glauben.«
»Das tun wir nicht«, erklärte Lathe. »Doch für den Augenblick begnügen wir uns mit seiner Adresse.«
Phelling öffnete den Mund und klappte ihn wieder zu. »Seine Adresse? Aber Sie sind ja schon dort gewesen. Ich meine... Sie haben doch vor einem Monat sein Haus auf den Kopf gestellt.«
Lathe und Skyler sahen einander an. Die erste echte Bestätigung dafür, dass tatsächlich andere Blackcollars in Denver operierten. Womit beschäftigten die sich eigentlich?
Im Augenblick musste die Frage warten. »Sagen wir einfach, dass wir keinen Kontakt mit den anderen Blackcollars in der Stadt gehabt haben. Das Warum und Wieso geht Sie nichts an. Aber es geht Sie etwas an, dass wir mit Reger sprechen wollen, und Sie werden uns den Weg zu ihm zeigen.«
Phelling hatte offenbar nur die Hälfte mitbekommen. »Sie wollen Kontakt mit den anderen Blackcollars aufnehmen, geht es darum? Das ist wirklich einfach. Ihr Kontaktmann Kanai ist jeden Dienstagabend in der Shandygaff-Bar in Zentral-Denver und wartet auf neue Aufträge.«
»Wir werden uns später mit ihnen beschäftigen«, unterbrach ihn Lathe. »Im Augenblick brauchen wir nur Reger. Gehen wir!«
Phelling fuhr sich mit der Zunge über die Lippen.
»Ich... ja, klar, ich bringe Sie hin. Es ist ja kein Geheimnis.«
»Gut.« Lathe sandte über den Pocher eine kurze Nachricht aus, und Sekunden später kam Hawking mit dem Wagen, den sie sich angeeignet hatten, auf den Parkplatz gefahren. »Steigen Sie ein!«, befahl Lathe dem Barkeeper, während Skyler die Vordertür öffnete. »Aber geben Sie uns erst Ihre Schlüssel!«
Der Barkeeper reichte sie ihm wortlos und stieg ein; Skyler folgte ihm. Lathe warf Mordecai und Jensen, die aus ihrem Versteck auftauchten, Phellings Schlüssel zu. »Nur keine Erinnerungslücken, Phelling«, warnte der Comsquare, während er hinter Hawking einstieg.
Eine Minute später fuhren zwei Autos nach Südosten in die Nacht hinein.
6
Sobald die Katze aus dem Haus ist,
Weitere Kostenlose Bücher