Das Kinder-Gesundheitsbuch
Dunkelheit sie bremst. Durch Stärkung der Epiphysenfunktion wird das Kind gestärkt, mit den Lichtkräften so umzugehen, dass sie für die eigene Reifung bis in die Geschlechtlichkeit hinein nützlich sind.
WICHTIG
Eine Hodendrehung (Hodentorsion) stellt im Gegensatz zum Hodenwasserbruch einen akuten Notfall dar. Bei der Hodentorsion dreht sich der Hoden zusammen mit den Samensträngen um die eigene Achse. Dabei wird die Blutzufuhr abgeschnürt und der Hoden kann absterben. Bei einer Hodentorsion kommt es zu plötzlich auftretenden Schmerzen, zu einer Schwellung oder auch zu einer Rötung. Leider können bis auf die Schmerzen auch alle Symptome fehlen, so dass Sie bei unklaren Schmerzen im Bereich der Hoden Ihr Kind sofort untersuchen lassen sollten!
Wann zum Arzt?
Gehen Sie bei Erkrankungen der Hoden, insbesondere wenn sie mit Schmerzen und Fieber verbunden sind, mit Ihrem Kind immer zum Arzt. Nur er kann eine Hodendrehung rechtzeitig erkennen. Sie ist extrem schmerzhaft und muss sofort operiert werden, um die Blutzufuhr wiederherzustellen und die Zeugungsfähigkeit des Jungen zu erhalten. Die Untersuchung der Hoden ist Teil der Vorsorgeuntersuchungen (U1–U6). Ein Hodenhochstand wird dabei erkannt, weiterhin kontrolliert und therapiert.
Was macht der Arzt?
Zusätzlich zur körperlichen Untersuchung wird je nach Befund ein Ultraschall durchgeführt.
Eine Kernspintomographie hat leider bei einer fehlenden Tastbarkeit des Hodens für die Entdeckung von Hodengewebe im Bauchraum keine hundertprozentige Zuverlässigkeit. Bei Unsicherheit wird Sie der Arzt an einen Spezialisten verweisen. Dann schaut der operierende Arzt mit einem Laparoskop, einem Stab, an dem vorne ein Objektiv befestigt ist, nach Hodenanlagen in der Bauchhöhle.
Ein Pendelhoden benötigt keine Therapie. Die Unterscheidung zwischen Pendel- und Gleithoden gelingt jedoch nicht immer bei der ersten Untersuchung. In diesem Fall wird der Arzt etwas abwarten und die Untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen.
Stellt der Arzt einen Hodenhochstand fest, gibt es zwei schulmedizinische therapeutische Möglichkeiten: Entweder wird er zunächst eine Therapie mit Hormonen versuchen (vor allem bei Gleithoden oder Leistenhoden), um das Wachstum der Samenstränge und damit das Abwandern der Hoden zu erreichen (dazu raten die Kinder-Endokrinologen). Oder es wird eine Operation schon ab dem sechsten Monat durchgeführt (dazu raten vor allem die Kinderchirurgen).
Letzte Sicherheit, was das bessere Vorgehen ist, gibt es noch nicht, da beide Therapien Vor- und Nachteile haben. Auf jeden Fall kann durch eine von beiden Therapien Ihrem Kind geholfen werden – gar nichts zu machen hat schließlich auf Dauer die meisten Nachteile.
ANTHROPOSOPHISCH-HOMÖOPATHISCHE THERAPIE
Bauch- oder Leistenhoden können nur konventionell therapiert werden. Demgegenüber kann man bei Hodenhochstand in Form eines Gleit- oder Pendelhodens die nachfolgende Behandlung frühzeitig beginnen, unabhängig davon, welche der beiden anderen Therapien noch notwendig werden sollte. Sie kann als Therapieversuch zum Beispiel vor einer Hormonbehandlung eingesetzt werden oder als begleitende Behandlung, um nicht nur von außen zu korrigieren.
Epiphysis/Plumbum Glob. WALA
3-mal tägl. 5 Globuli jeweils 3 Wochen lang,
dann
Hypophysis/Stannum Glob. WALA
3-mal tägl. 5 Globuli 3 Wochen lang (diese Therapie wird im 3-wöchigen Wechsel mehrere Wochen fortgeführt). Dazu
Skorodit D6 Trit. WELEDA
morgens 1Msp. und
Olivenit D6 Trit. WELEDA
abends 1 Msp.
Zur weiteren Stabilisierung – aber auch nach einer Hodenoperation oder begleitend zur Hormonbehandlung – eignet sich das wertvolle Präparat
Testes/Argentum Glob. WALA
2-mal tägl. 5 Globuli 3 Monate lang geben.
Wie Sie als Eltern helfen können
Bei einer Hodenentzündung hilft es, die Hoden zu kühlen. Dafür eignet sich am besten eine Kompresse, die Sie mit Retterspitz-Flüssigkeit (1:10 mit Wasser verdünnt) tränken. Verwenden sie kein Eis!
Außerdem hilft es, den Hodensack hoch zu lagern. Dazu können Sie ein so genanntes Suspensorium in der Apotheke kaufen, mit dem der Hoden wie in einem Stoffkörbchen hochgelagert werden kann. Leidet Ihr Sohn an einer Hodenentzündung, sollte er das Bett hüten.
Vorhauterkrankungen
Typische Symptome
Vorhaut lässt sich nicht von der Eichel lösen (ist in den ersten drei Lebensjahren normal!)
Schmerzen beim Wasserlassen
Die Vorhaut umgibt die Eichel des Penis. Beim Säugling und
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