Der Ruf Der Trommel
zwischen die Balken faßte, um es zu kitzeln.
»Das Haus kommt oben auf den Hang«, sagte er plötzlich. »Dahin, wo die Erdbeeren wachsen. Ja?« murmelte er.
»Du meinst die Blockhütte? Ich dachte, die käme an den Rand der Lichtung.« Ich hatte so viele Splitter aus seinen Handflächen herausgezogen, wie ich konnte, die übrigen waren so tief eingedrungen, daß ich abwarten mußte, bis sie sich näher an die Oberfläche gearbeitet hatten.
»Nein, nicht das Blockhaus. Ein richtiges Haus«, sagte er leise. Er lehnte sich mit dem Rücken an die rohen Baumstämme und blickte über das Feuer und durch die Ritzen in die Dunkelheit. »Mit einem Treppenhaus und Glasfenstern.«
»Das ist schön.« Ich legte die Pinzette in ihr Fach zurück und schloß die Kiste.
»Mit hohen Decken und einem Eingang, der so hoch ist, daß ich mir beim Eintreten nie den Kopf stoße.«
»Das ist wunderbar.« Ich lehnte mich neben ihm an die Wand und legte meinen Kopf an seine Schulter. Irgendwo in der Ferne heulte ein Wolf. Rollo hob mit einem leisen Wuff! den Kopf, lauschte einen Augenblick lang und legte sich dann mit einem Seufzer wieder hin.
»Mit einer Kräuterkammer für dich und einem Arbeitszimmer für mich mit Regalen für meine Bücher.«
»Mmmm.« Im Moment besaß er genau ein Buch - Die Naturgeschichte North Carolinas , erschienen 1733, das er als Reiseführer und Nachschlagewerk mitgebracht hatte.
Das Feuer war wieder heruntergebrannt, doch keiner von uns machte Anstalten, noch Holz nachzulegen. Die Glut würde uns in der Nacht wärmen, und am Morgen würden wir sie wieder anfachen.
Jamie legte mir den Arm um die Schultern, neigte sich seitwärts und zog mich mit herab, so daß wir zusammengerollt auf der dicken Laubschicht lagen, die unser Bett war.
»Und ein Bett«, sagte ich. »Du kannst doch ein Bett bauen, oder?«
»Mindestens so schön wie die im Buckingham Palast«, sagte er.
Myers - Dank sei seinem großen Herzen und seiner treuen Seele - kehrte innerhalb eines Monats zurück und brachte nicht nur drei mit Werkzeugen, kleinen Einrichtungsgegenständen und so Lebensnotwendigem wie Salz beladene Maultiere mit, sondern auch Duncan Innes.
»Hier?« Innes betrachtete interessiert die winzige Niederlassung, die auf dem erdbeerbewachsenen Bergrücken Formen anzunehmen begann. Wir hatten jetzt zwei stabile Schuppen und einen Pferch aus halbierten Baumstämmen für die Pferde und das Vieh, das wir noch erwerben würden.
Im Augenblick bestand unser gesamtes Vieh aus einem kleinen, weißen Ferkel, das Jamie dreißig Meilen weiter in einer Siedlung der Herrnhuter Brüdergemeinde gegen einen Sack Yamswurzeln, die ich gesammelt hatte, und ein Bündel Besen, die ich aus Weidenruten gemacht hatte, eingetauscht hatte. Da es noch viel zu klein für den Pferch war, hatte es bis jetzt mit uns den Schuppen bewohnt, wo es sich mit Rollo angefreundet hatte. Mir persönlich war es nicht ganz so sympathisch.
»Aye. Es ist gutes Land mit viel Wasser, im Wald sind Quellen, und der Bach läuft mittendurch.«
Jamie führte Duncan an eine Stelle, von der aus man die westlichen Abhänge unterhalb des Bergrückens sehen konnte. Dort waren entstandene waldfreie Streifen, die im Augenblick mit wildem Gras überwuchert waren, sich aber hervorragend zum Ackerbau eigneten.
»Siehst du?« Er wies über den Hang, der sanft vom Bergrücken zu einem flachen Felsstreifen abfiel, auf dem eine Platanenreihe das
Flußufer anzeigte. »Für den Anfang ist da Platz für mindestens dreißig Parzellen. Wir müßten ein Stück Wald roden, aber es ist jetzt schon Platz genug, um zu beginnen. Jeder Bauer, der etwas taugt, könnte seine Familie mit einem Gemüsegarten ernähren, so fruchtbar ist der Boden.«
Duncan war Fischer gewesen, kein Bauer, doch er nickte gehorsam, den Blick auf die Landschaft gerichtet, während Jamie sie mit zukünftigen Häusern bevölkerte.
»Ich habe es abgeschritten«, sagte Jamie gerade, »doch es muß sobald wie möglich ordentlich vermessen werden. Aber ich habe die Beschreibung im Kopf - habt ihr zufällig Tinte und Papier mitgebracht?«
»Aye, haben wir. Und noch ein paar andere Sachen.« Duncan lächelte mich an, und sein langes, melancholisches Gesicht war wie verwandelt. »Miss Jo hat ein Federbett mitgeschickt und meinte, es käme Euch vielleicht gelegen.«
»Ein Federbett? Wie wundervoll!« Ich verdrängte auf der Stelle alle kleinlichen Gedanken, die ich jemals über Jocasta Cameron gehegt hatte. Jamie hatte
Weitere Kostenlose Bücher