Die Diagnosefalle: Wie Gesunde zu Kranken erklärt werden (German Edition)
Studie über den isolierten systolischen Bluthochdruck suchten sie nach den gleichen Folgen, die man in Studien über den diastolischen Bluthochdruck gefunden hatte: Todesfälle und Beschwerden als Folge geschädigter Blutgefäße, die für die Versorgung von Herz und Gehirn zuständig sind. Da die Patienten dieser Studie relativ alt waren (sie waren alle in ihren Siebziger- und Achtzigerjahren), traten diese Ereignisse in der unbehandelten Gruppe ziemlich häufig auf: Bei 18 Prozent kam es im Laufe von fünf Jahren zu negativen Folgen. Der behandelten Gruppe erging es etwas besser: 13 Prozent verzeichneten innerhalb von fünf Jahren gesundheitliche Beeinträchtigungen.
Diese Zahlen unterbreitete ich Mr. Bailey. Da die Lebenserwartung eines zweiundachtzigjährigen Weißen etwa sieben Jahre beträgt 14 , schien die fünfjährige Zeitspanne angemessen. Ich sagte ihm, die Wahrscheinlichkeit negativer Vorkommnisse in den nächsten fünf Jahren betrage ohne Behandlung 18 Prozent und mit Behandlung 13 Prozent. Das bedeutete, dass 5 Prozent (18 minus 13) der Patienten von einer Behandlung profitierten. Man musste also zwanzig Patienten behandeln, damit einer (1/0,05) einen Nutzen davon hatte. Er war verblüfft. Ihm kam der Nutzen sehr klein vor. Warum um Himmels willen sollte er Tabletten schlucken?
Nein, das lohnte sich nicht. Mr. Bailey überlegte nicht lange, ob er vielleicht dieser Eine unter zwanzig Personen war, der von der Behandlung profitierte. Er befürchtete, zu den neunzehn zu gehören, die keinen Nutzen davon hatten. Er befürchtete also eine Überdiagnose. Und jetzt hatte er auch ein Problem mit dem Medikament, schließlich hatte er bereits eine gesundheitsgefährdende Nebenwirkung kennengelernt. Darum beschloss er, die Behandlung abzubrechen. Das war absolut vernünftig.
Der Umgang mit Bluthochdruck bedeutete einen echten Paradigmenwechsel in der Medizin: Anfangs wurden Patienten behandelt, die akute gesundheitliche Probleme hatten; später behandelte man auch Menschen, bei denen in Zukunft vielleicht Symptome auftreten würden. Das war der Beginn einer Behandlung von Menschen ohne Symptome – von Menschen, die sich wohlfühlten, bei denen das Risiko, krank zu werden, aber höher war als im Durchschnitt.
Gewiss, eine Behandlung rettet Leben, aber nicht das Leben aller. Sie verhindert nicht jeden Herzinfarkt oder Schlaganfall. Und manche Menschen mit Bluthochdruck werden diese Probleme auch ohne Behandlung nie haben. Sie stehen vor einem anderen Problem: dem Problem der Überdiagnose. Die Behandlung des Bluthochdrucks hat Nebenwirkungen, von denen manche schwerer sind als andere. Ich will die körperlichen Nebenwirkungen der Medikamente nicht überbetonen; aber es gibt sie. Manche Medikamente machen müde, andere verursachen Husten oder dämpfen den Geschlechtstrieb. Alle Medikamente können den Blutdruck zu stark senken, was Benommenheit, Ohnmacht und Stürze verursacht. Und ein Sturz kann bei älteren Menschen der Beginn einer ganzen Kette von Ereignissen sein, die zum Tod führen. Das Gleichgewicht zwischen dem potenziellen Nutzen einer Behandlung und der Gefahr einer Überdiagnose hängt stark davon ab, wie hoch der Blutdruck ist und wie aggressiv wir ihn behandeln. 16 Wenn Sie an schwerem (systolischem oder diastolischem) Bluthochdruck leiden, ist eine Behandlung unerlässlich. Aber je niedriger der Bluthochdruck ist, desto schwieriger ist die Entscheidung, ob man ihn behandeln soll. Zumindest theoretisch erreichen wir irgendwann einen Punkt, an dem der Nutzen einer Behandlung so gering und die Gefahr einer Überdiagnose so groß ist, dass die Entscheidung wieder einfach wird: Es gibt einfach keinen Grund für eine Diagnose und eine Behandlung.
Das wirft eine Frage auf: Wo sollen wir die Grenze ziehen? Mit anderen Worten: Wann rechtfertigt ein Zustand eine Behandlung?
Kapitel 2
Wir ändern die Regeln
Wie Zahlen geändert werden, damit Sie Diabetes, einen hohen Cholesterinspiegel und Osteoporose bekommen
Wie Sie im vorigen Kapitel gesehen haben, wird Bluthochdruck anhand von Zahlen definiert. Wenn Ihr Blutdruck einen bestimmten Wert übersteigt, haben Sie einen zu hohen Blutdruck. Wenn er unterhalb dieses Wertes bleibt, ist er nicht zu hoch. Aber Bluthochdruck ist nicht der einzige körperliche Befund, der mithilfe von Zahlen definiert werden kann, es gibt noch viele weitere Diagnosemöglichkeiten, nur weil Sie sich auf der falschen Seite eines Grenzwertes befinden – einerlei, ob
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