Laborwerte verstehen leicht gemacht
Stoffwechsel aktivere T 3 entsteht zu 80 % aus dem T 4 , indem ein Jod abgespalten wird.
G EMESSEN IM …
Venenblut
G RUND DER M ESSUNG
Ursachensuche bei der → Hypo- oder → Hyperthyreose (Schilddrüsenunter- oder -überfunktion)
Verlaufskontrolle bei Schilddrüsenunterfunktion mit Thyroxin-Substitution
weiterführende Untersuchung bei unklaren → TSH-Werten
B EEINFLUSSENDE F AKTOREN
Bei schweren Erkrankungen, in der Schwangerschaft und bei einer Heparinbehandlung können die Werte erhöht sein.
Z U HOHE W ERTE (H YPERTHYREOSE = S CHILDDRÜSENÜBERFUNKTION )
Basedow-Krankheit
funktionelle Autonomie (Eigenständigkeit) der Schilddrüse (keine Kontrolle durch das TSH)
durch übermäßige Jodzufuhr (z. B. durch Röntgenkontrastmittel oder Aniodaron)
selten durch ärztliche Eingriffe oder Selbstmanipulation des Patienten (Hyperthyreosis factitia)
Schilddrüsenentzündung
selten bei übermäßiger TSH-Produktion durch einen Tumor oder ein Adenom des Hypophysenvorderlappens
selten bei einem differenzierten Schilddrüsenkrebs
Z U NIEDRIGE W ERTE (H YPOTHYREOSE = S CHILDDRÜSENUNTERFUNKTION )
Hashimoto-Thyreoiditis (Autoimmunkrankheit mit Antikörpern gegen das Schilddrüsengewebe)
oft durch ärztliche Eingriffe: Thyreostatikabehandlung, übermäßige Jodzufuhr, Lithiumgabe, Schilddrüsenoperation oder Radiojodtherapie
angeborene Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
selten Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) durch TSH-Mangel
Bis auf wenige spezielle Fragestellungen sollte der Bestimmung der freien Hormone der Vorzug gegeben werden.
Tocopherol → Vitamin E
TPZ → Quick-Wert
Transferrin → Eisenstoffwechsel
Triglyzeride
Erwachsene
≤ 200 mg/dl (≤ 2,3 mmol/l)
Kinder
30–160 mg/dl (0,37–1,8 mmol/l)
Säuglinge
44–205 mg/dl (0,49–2,3 mmol/l)
Neugeborene
11–230 mg/dl (0,12–2,6 mmol/l)
B EDEUTUNG DES L ABORWERTES
Triglyzeride sind im Speicherfett eine Energiereserve. Sie werden im Darm resorbiert und gelangen als Chylomikronen ins Blut.
G EMESSEN IM …
Venenblut; morgens nüchtern nach 16 Stunden langer strenger Nahrungs- und Alkoholkarenz (Alkohol am Vorabend kann den Wert verdoppeln). Längere Blutstauung führt wie bei allen Lipoproteinen zu höheren Werten. Auch beim Sitzen oder Stehen erhöhen sich die Werte unter Umständen gegenüber dem Liegen um bis zu 10 %.
G RUND DER M ESSUNG
Abschätzung des Arterioskleroserisikos
Einteilung einer Hyperlipoproteinämie
Diagnose einer sekundären Hyperlipoproteinämie bei Diabetes mellitus, Alkoholismus, Niereninsuffizienz u. a.
B EEINFLUSSENDE F AKTOREN
Werte sind sehr ernährungsabhängig, außerdem Beeinflussung durch »Pille«, Glukokortikoide, harntreibende Medikamente und β-Blocker.
Z U HOHE W ERTE
reaktive Fettstoffwechselstörung bei fett- und zuckerreicher Überernährung
starker Alkoholmissbrauch (kurzfristig)
familiäre Fettstoffwechselstörung
schlecht eingestellter Diabetes mellitus
Übergewicht
Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
Bauchspeicheldrüsenentzündung
Niereninsuffizienz unter Hämodialyse
Z U NIEDRIGE W ERTE
angeborener Mangel an Lipoproteinen
Hungerzustände
Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
Verdauungsstörungen
schwere Lebererkrankungen
Hohe Triglyzeridwerte sind mit einem erhöhten Arterioskleroserisiko verknüpft.
Trijodthyronin, freies (fT 3 )
Kinder
Nabelschnurblut
1,6–3,2 pmol/l
1. und 2. Lebenstag
5,2–14,3 pmol/l
3–30 Tag
4,3–10,6 pmol/l
1–12 Monate
5,1–10,0 pmol/l
1–7 Jahre
5,2–10,2 pmol/l
7–13 Jahre
6,2–9,5 pmol/l
13–18 Jahre
5,2–8,6 pmol/l
Erwachsene
3,4–7,2 pmol/l
B EDEUTUNG DES L ABORWERTES
Die Schilddrüsenhormone T 3 und → T 4 (Thyroxin) sind nur in freier Form (fT 3 , fT 4 ) biologisch verfügbar und wirksam. Der größte Teil der Schilddrüsenhormone ist aber an Proteine gebunden. In der Schilddrüse wird überwiegend T 4 gebildet. Das im Stoffwechsel aktivere T 3 entsteht zu 80 % aus dem T 4 , indem ein Jod abgespalten wird. Der fT 3- Wert spiegelt hauptsächlich die Umwandlung von T 4 nach T 3 wider.
G EMESSEN IM …
Venenblut
G RUND DER M ESSUNG
Ursachensuche bei der → Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
Verlaufskontrolle bei Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) mit Thyroxin-Substitution
Verdacht auf Hyperthyreosis factitia
B EEINFLUSSENDE F
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