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Laborwerte verstehen leicht gemacht

Laborwerte verstehen leicht gemacht

Titel: Laborwerte verstehen leicht gemacht Kostenlos Bücher Online Lesen
Autoren: Markus Vieten
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Magersucht
     
     
Z U NIEDRIGE W ERTE BEI DER F RAU
primäre Gonadeninsuffizienz : nach der Menopause oder vor der Pubertät
sekundäre Gonadeninsuffizienz: antiandrogene Medikation
»Pille«
Östrogenmedikation
Addison-Krankheit oder Zustand nach beidseitiger Nebennierenentfernung
Leberzirrhose
Drogenabusus (Anabolika)
schwere Unterernährung, Magersucht
     
     
Thiamin →  Vitamin B 1
Thromboplastinzeit →  Quick-Wert
Thrombozyten →  Das kleine und das große Blutbild

Thyreoglobulin
     
     
bei Schilddrüsengesunden
     
< 75 µg/ml
     
nach Thyreoidektomie/Tumornachsorge
     
   < 3 µg/ml
     
     
B EDEUTUNG DES L ABORWERTES
Thyreoglobulin dient als Speicher der Schilddrüsenhormone T 3 und T 4 .
     
G EMESSEN IM …
Venenblut
     
G RUND DER M ESSUNG
nach Schilddrüsenentfernung als Tumormarker in der Verlaufskontrolle und als empfindlicher Wert bei einem Tumorrezidiv
     
B EEINFLUSSENDE F AKTOREN
Thyreoglobulin-Antikörper
     
Z U HOHE W ERTE
euthyreote Struma (Vergrößerung der Schilddrüse bei normalem Hormonspiegel)
Struma nodosa (knotige Struma)
Basedow-Krankheit
autonomes Adenom
follikulärer und papillärer Schilddrüsenkrebs (nur zur Verlaufskontrolle nach totaler Schilddrüsenentfernung geeignet)
     
Z U NIEDRIGE W ERTE
bei fehlender Schilddrüse (Athyreose)
bei Einnahme zu großer Mengen Schilddrüsenhormone
     
    Bei kleinen Karzinomen sind auch normale Werte möglich, und bei Metastasen sind stark erhöhte Werte zu erwarten. Nach einer erfolgreichen Behandlung normalisieren sich die Werte, während sie bei nicht entfernten Metastasen erhöht bleiben.
     
     

Thyreoideastimulierendes Hormon (TSH)
     
     
Kinder
     
bis 1. Lebenswoche
     
0,27–20 µIU/ml
     
 
     
1. Woche – 1. Lebensjahr
     
0,27–7,0 µIU/ml
     
 
     
1.–17. Lebensjahr
     
0,27–5,0 µIU/ml
     
Erwachsene
     
 
     
0,27–4,2 µIU/ml
     
     
B EDEUTUNG DES L ABORWERTES
Die Funktion des thyreoideastimulierenden Hormons (TSH) ist die Regulation der Bildung und Abgabe der Schilddrüsenhormone T 3 und T 4 . Es reguliert ferner die Jodaufnahme in die Schilddrüse sowie das Wachstum der Schilddrüse (u. a. Strumaentwicklung, Knotenbildung). Die Regulation der TSH-Sekretion ist sehr empfindlich und reagiert schon bei grenzwertigen Hypo- oder Hyperthyreosen (Schilddrüsenunter- bzw -überfunktionen).
     
G EMESSEN IM …
Venenblut
     
G RUND DER M ESSUNG
Zur Therapiekontrolle unter T 4 -Medikation ist das TSH der wichtigste Wert bei einer Substitutionstherapie (z. B. bei Schilddrüsenunterfunktion), wo das TSH normal eingestellt wird, oder bei einer Suppressionstherapie (z. B. Struma), wo das TSH niedrig eingestellt wird.
Verdacht auf eine Hypo- oder Hyperthyreose
Neugeborenenscreening
     
B EEINFLUSSENDE F AKTOREN
diverse Medikamente (s. u.)
     
Z U HOHE W ERTE
primäre Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion ; wenn → fT 4 , fT 3 auch erniedrigt sind)
sekundäre Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion, wenn fT 4 gleichzeitig erhöht): TSH-produzierender Tumor oder Schilddrüsenhormonresistenz (beides selten)
Medikamente: Dopamin und Dopaminagonisten, Somatostatin, Morphin, Glukokortikoide, L-Thyroxin, Heparin
     
    Ein normaler TSH-Wert schließt eine manifeste Schilddrüsenüber- und -unterfunktion aus.
     
     
Z U NIEDRIGE W ERTE
primäre Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion, wenn → fT 4 , fT 3 grenzwertig hoch oder erhöht sind):
Autonomie
latente Hyperthyreose bei Basedow-Krankheit
hypertrophe Thyreoiditis Hashimoto (Frühstadium)
     
sekundäre Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion, wenn → fT 4 , fT 3 erniedrigt sind):
meist globale Insuffizienz des Hypophysenvorderlappens
Medikamente: Dopaminagonisten, Lithium, Carbamazepin, Theophyllin, hochdosiertes Jodid, Clomifen (Männer)
     
     

Thyroxin, freies (fT 4 )
     
     
Kinder
     
Nabelschnurblut
     
1,0–1,8 ng/dl
     
 
     
1. und 2. Lebenstag
     
1,6–3,8 ng/dl
     
 
     
3.–30. Tag
     
1,5–3,0 ng/dl
     
 
     
1–12 Monate
     
1,1–1,8 ng/dl
     
 
     
1–7 Jahre
     
0,9–1,7 ng/dl
     
 
     
7–13 Jahre
     
0,9–1,7 ng/dl
     
 
     
13–18 Jahre
     
0,9–1,8 ng/dl
     
Erwachsene
     
 
     
0,73–1,95 ng/dl
     
     
B EDEUTUNG DES L ABORWERTES
Die Schilddrüsenhormone T 3 und → T 4 (Thyroxin, T 4 wegen der vier Jodatome) sind nur in freier Form (fT 3 , fT 4 ) biologisch verfügbar und wirksam. Der größte Teil der Schilddrüsenhormone ist aber an Proteine gebunden. In der Schilddrüse wird überwiegend T 4 gebildet. Das im

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