Leitfaden Homöopathie (German Edition)
Symptom der Tuberkulinie (Pseudopsora).
Repertorium
Die Hauptrubrik findet sich unter Rektum – Prolaps, Vorfall.
Hilfreich sind manchmal die folgenden Unterrubriken:
Rektum
Prolaps, Vorfall – Durchfall, bei
Prolaps, Vorfall – Kindern, bei
Prolaps, Vorfall – Entbindung, nach
Prolaps, Vorfall – Stuhl, bei
Prolaps, Vorfall – Stuhl, nach
16.5.2 Analabszess (periproktitischer Abszess)
Entzündliche, eitrige Abkapselung im Bereich der Übergangsfalten (Krypten) zwischen Mastdarm und Analkanal.
Symptome: Rötung, Schwellung, Verhärtung und Temperaturerhöhung sind die typischen Abszesszeichen.
Therapeutische Strategie und homöopathische Behandlung
Bei sehr fortgeschrittener Abszedierung ist eine chirurgische Intervention manchmal nicht zu umgehen.
Die akute Phase des Analabszesses wird wie eine akute Krankheit behandelt: Die aktuellen im Vordergrund stehenden Symptome werden zur Mittelwahl herangezogen. Nach Abheilung umgehend auf die antimiasmatische Strategie wechseln.
Cave
Evtl. vorhandene Grunderkrankungen nicht übersehen (Diabetes, Colitis, HIV etc.).
Miasmatische Zuordnung
Den Analabszess ordnet man dem tuberkulinischen oder sykotischen Miasma zu ( Kap. 3 ).
Repertorium
Die passende Rubrik ist Rektum – Abszess – allgemein (21 AM). Sie hat eine überschaubare Größe und enthält viele bewährte Medikamente.
Ansonsten müssen im akuten Fall auch alle Unterrubriken des Abschnitts Rektum – Schmerz berücksichtigt werden.
Dosierung, Verlaufsbeurteilung
Im Akutfall erfolgt die Dosierung am besten mit Einmalgaben hoher C-Potenzen (200, M). Auf das passende Arzneimittel erfolgt meist eine prompte Besserung in relativ kurzer Zeit (24–48 h). Ob dabei eine Abszessentleerung oder eine Abheilung durch Resorption erfolgt hängt vom Entwicklungszustand des Abszesses, dessen genauer Lokalisation und der individuellen Reaktionsmöglichkeit des Organismus ab. Sowohl die Abszessentleerung als auch die Resorption können nach Mittelgabe beobachtet werden.
Prognose
Sowohl bei akuten Analabszessen als auch bei chronisch rezidivierenden Entzündungen der Analregion ist die Prognose mit ausschließlich homöopathischer Behandlung sehr gut.
Homöopathische Arzneimittel
Wegen der fast immer bestehenden Assoziation des Analabszesses zu anderen Grunderkrankungen wird bezüglich der praktischen Behandlung auf andere Kapitel verwiesen ( Kap. 16.4.1 Colitis ulcerosa, Kap. 23 Hauterkrankungen)
16.5.3 Analfistel
Die Analfistel (lat. fistula = Röhre, Pfeife) wird oft in Form eines nicht heilenden „Pickels“ in der äußeren Afterregion bemerkt, der die äußere Öffnung des Fistelgangs ist, der sich häufig bis zur Übergangsregion zwischen Mastdarm und Analkanal zieht. Dort bilden sich durch chronische Entzündungsprozesse in den Übergangsfalten (Krypten) Abszesse, die sich einen Weg nach außen gebahnt haben.
Bestimmte chronische Erkrankungen wie M. Crohn, Tuberkulose oder chronische Colitis können zur Fistelbildung führen.
Therapeutische Strategie und homöopathische Behandlung
Die chirurgische Intervention liefert nicht immer befriedigende und/oder dauerhaft positive Ergebnisse. Eine homöopathische Therapie sollte aufgrund der oft guten Resultate zunächst unbedingt vorgezogen werden.
Im Gegensatz zum Analabszess ist die Fistelbildung ein weniger akutes Krankheitsbild mit Neigung zur Chronifizierung und kann deshalb als individuelle Krankheitsäußerung in die Planung und Durchführung einer homöopathischen Konstitutionstherapie mit einbezogen werden. Die Behandlung richtet sich nach der Gesamtheit der Symptome
Cave
Oft schwere Grundkrankheiten im Hintergrund!
Miasmatische Zuordnung
Die Analfistel ordnet man dem sykotischen oder tuberkulinischen Miasma zu.
Repertorium
Die Hauptrubrik Rektum – Fistel – allgemein enthällt über 50 Arzneimittel, darunter alle wichtigen Polychreste.
Dosierung, Verlaufsbeurteilung
Wenn möglich und in Abhängigkeit von der evtl. vorhandenen Grunderkrankung, sollte mit Einmalgaben hoher C-Potenzen (nach der Kent’schen Reihe) behandelt werden. Im Rahmen der obligaten konstitutionell homöopathischen Therapie ist die Fistel nur ein Symptom unter vielen, das für die Verlaufsbeurteilung herangezogen werden muss. Erfolgt eine substanzielle Besserung in anderen Bereichen, folgt die Heilung der Fistel in der Regel nach, wenn sie als Ausscheidungsreaktion nicht mehr nötig ist.
Prognose
Insgesamt ist die Prognose jeglicher Fistelbildung,
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