Mappa Mundi
hoffnungslos, wie es schien. Andererseits war es gerade die Wanderung der Tiere, die ihm am meisten Kopfzerbrechen bereitete. In der Umgebung waren schon früher Haustiere und Menschen mit Keimen infiziert worden, die von Bombentests auf diesem Gelände stammten.
Ihr Verbindungsoffizier, Oberfeldarzt Sharrock vom Heeresamt für Medizinische Forschung, Entwicklung, Beschaffung und Logistik, erwartete sie in dem Bunker der Beobachtungsstation, in die man sie hineinführte. Er schüttelte ihnen die Hände und bot ihnen Sitzplätze an. Bis auf die Namen und Standorte der zugeschalteten Kameras waren die Bildschirme vor ihnen leer. Sharrock, ein untersetzter Mann mit grau meliertem Haar und schmalem Gesicht, sprach mit kultivierter Stimme, die jeden Einschlag durch seine Herkunft schon lange verloren hatte – obwohl er während der gegenseitigen Vorstellungen erwähnte, er sei Texaner.
Judes erste Frage lautete: »Wie passt das hier mit dem Vertrag über absoluten Erprobungsstopp zusammen, Colonel?«
Sharrock stutzte. Er war nicht gewöhnt, Zivilisten Rede und Antwort zu stehen, doch er sagte: »Wie in unserer Dokumentation dargelegt, Agent Westhorpe, ist das Deliverance-System ein reines Verteidigungsmittel, mit dem den Folgen von Terrorangriffen mit biologischen oder chemischen Waffen begegnet werden soll. Obwohl wir einen Vertrag unterzeichnet haben, keine ABC-Angriffswaffen mehr zu erproben, wird uns durch nichts untersagt, Verteidigungsmittel zu entwickeln.«
»Ihre Verteidigungsmittel wollen mir aber ganz so vorkommen, als hätten sie ein verdammt großes Angriffspotenzial«, entgegnete Jude beiläufig. Er hatte nichts gegen den Mann und wollte ihn nicht verärgern, war aber wütend. Als er sich tiefer in den bequemen Ledersessel schob, brannten die Abschürfungen auf seinem Rücken wie Feuer. Er verbiss sich einen Fluch.
Mary lächelte und flirtete mit dem Oberfeldarzt, indem sie ihm einen Blick zuwarf, durch den sie ihn zu Nachsicht mit Jude aufforderte. »Mein Partner möchte sagen, dass wir uns mit sämtlichen Folgen auseinander setzen müssen, die Ihre Entwicklung haben könnte.«
»Ich freue mich, auf diese Fragen antworten zu können«, entgegnete Sharrock, in dessen Augen keine Spur von Verärgerung zu erkennen war. Er musste es gewöhnt sein, mit allen denkbaren Befragungsstrategien in die Mache genommen zu werden, einschließlich des Guter-Bulle-Böser-Bulle-Drehs, und wenn er glaubte, dass sie es darauf anlegten, so schien es ihm gleich zu sein. »Aber lassen Sie mich Ihnen zunächst etwas zeigen.« Mit einer Fernbedienung schaltete er eine der Kameras zu.
»Was sehen wir da?«, fragte Mary.
Das Bild zeigte einen völlig unscheinbaren Wüstenstreifen. Aus dem hohen Aufnahmewinkel erkannten sie den Zaun einer kleinen Koppel. Als die Kamera heranzoomte, rückten mehrere krank aussehende Tiere näher.
»Wir haben hier eine Reihe verschiedener Spezies.« Sharrock deutete mit einem Laserpointer auf die einzelnen Geschöpfe. »Sie befinden sich in einer Koppel etwa zehn Meilen nördlich von hier. Sie sind mit Milzbrand infiziert. Diese Ochsen und diese Schafe werden den heutigen Tag wohl nicht überstehen. Die anderen dort – sie sitzen in Käfigen unter dem Schatten spendenden Baldachin –, die Affen und die Kojoten, leiden an Tollwut. Die Wasserscheu hat bereits eingesetzt.«
Jude zog sich der Magen zusammen, als die Kamera ihm Nahaufnahmen des Leidens vorsetzte. Ein Krallenaffe mit Schaum um den Mund tobte kreischend hinter den Gitterstäben. Seine kleinen Finger waren blutig, in den Augen flackerte der Wahnsinn. Darunter keuchte hektisch ein Kojote, neben ihm lag reglos ein Artgenosse, nur die Flanken bebten. Die größeren Tiere standen oder lagen in Haltungen, die ihren Schmerz verrieten, und rangen um Atem, verschoben sich im ständigen, aber zwecklosen Versuch, ihre unablässigen Schmerzen zu lindern.
»Auf normalem Wege ist ihnen nicht mehr zu helfen«, sagte Sharrock und verschob das Bild zum linken Oberrand der Projektionsfläche. Der Hauptschirm zeigte nun einen mikroskopischen Objektträger, dessen Probe leuchtend eingefärbt war.
»Das ist die Blutprobe eines milzbrandinfizierten Schafes. Diese rot gefärbten Stäbchen sind die Krankheitserreger.« Der Leuchtfleck strich über eine Reihe von Bazillen, die wie Würste lose miteinander verbunden waren. »Und das ist unser Produkt, Deliverance.«
Jude betrachtete skeptisch die grünen Kreise. »Die sind ja riesig.«
»Ungefähr so
Weitere Kostenlose Bücher