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Pilates-Anatomie

Pilates-Anatomie

Titel: Pilates-Anatomie Kostenlos Bücher Online Lesen
Autoren: Paul Massey
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Die
     Arme liegen seitlich.
     Aktivieren Sie die unteren Bauchmuskeln und rollen Sie die Wirbelsäule vom unteren Ende her auf. Heben
     Sie die Wirbel Stück für Stück und der Reihe nach von der Matte.
     Heben Sie den Rücken hoch, bis das Gewicht auf den Schulterblättern ruht.
     Halten Sie inne und kehren Sie auf dem umgekehrten Weg in die Ausgangsposition zurück.
    Tipps
    Rollen Sie die Wirbelsäule wie ein Rad.
    Atemmuster
    In der Ausgangsposition einatmen. Mit dem Aufrollen ausatmen. In der Endposition einatmenn.
    Zu beachten
     Gewicht gleichmäßig auf die Füße verteilen
     Wirbelsäule über die ganze Bewegung hinweg aufgerollt halten
     Becken waagerecht halten – beim Aufrollen nicht zu einer Seite kippen lassen
    Zu vermeiden
     Gewicht auf die Schulterblätter in Höhe der Brustwirbelsäule legen
     Lendenwirbel zu schnell aufrollen – stattdessen Stück für Stück und der Reihe
     nach
    Trainierte Muskeln
    Bauchmuskeln, Latissimus, Psoas, Gesäßmuskeln, Rückenstrecker, Oberschenkelrückseite.

Glossar
Agonist (Spieler)
Muskel, der sich kontrahiert, um eine Bewegung zu bewirken.

Antagonist (Gegenspieler)
Muskel auf der anderen Seite des Gelenks, das der Agonist bewegt. Muss sich entspannen, damit der Agonist sich kontrahieren kann.

Bauchinnendruck
Druck, der im Bauchraum, dem zylindrischen Raum zwischen Zwerchfell, Beckenboden und Bauchdecke, erzeugt wird.

Exzentrische Kontraktion
Die Muskelfasern lassen auf kontrollierte Weise los, um eine Bewegung zu verlangsamen, die ansonsten durch Schwerkraft oder Gegenzug zu schnell wäre.

Flachrücken
Verminderte Krümmung der Lendenwirbelsäule.

Isometrische Kontraktion
Kontraktion, bei der die Spannung erhöht, die Länge des Muskels aber unverändert bleibt.

Isotonische Kontraktion
Muskelkontraktion, die eine Bewegung verursacht.

Konzentrische Kontraktion
Muskelursprung und -ansatz bewegen sich aufeinander zu, sodass das Gelenk bewegt wird.

Kyphose
Übermäßige Krümmung der Brustwirbelsäule.

Lordose
Übermäßige Krümmung der Lendenwirbelsäule.

Mobilisator
Ein Muskel, der für Bewegung zuständig ist.

Muskelkette
Paarung zwischen Muskelgruppen verschiedener zentraler Körperregionen, die die Übertragung von Kraft und Bewegung ermöglicht.

Neutrale Wirbelsäule
Position der Spina iliaca anterior superior (SIAS) und Schambeinsymphyse, bei der die SIAS parallel mit der transversalen Ebene liegt. Die Wirbelsäule hat ihre
     natürlichen Krümmungen.

Propriozeption
Bewusstsein für die Stellung der Gelenke, erzeugt durch sensorisches Feedback.

Rumpfstabilität
Die Fähigkeit, bei der Bewegung von Gliedmaßen die Haltung des Rumpfs zu bewahren.

Stabilisator
Ein besonderer Synergist, der den Knochen, an dem der Agonist entspringt, fixiert, sodass für dessen Bewegung eine stabile Basis entsteht.

Synergist
Muskel, der ungewollte Bewegungen verhindert, die durch die Kontraktion des Agonisten bewirkt werden könnten.

Thorakolumbale Faszie
Dicke Bindegewebeschicht, die zur Stabilisierung von Rumpf und Becken beiträgt.

Zurückgelehnte Haltung
Zu erkennen an vorgestreckten Hüften und nach vorne gekipptem Becken.

Anatomische Richtungsbezeichnungen
Abduktion
Abspreizen. Bewegung von der Körpermitte weg (oder die Rückbewegung nach einer Adduktion).

Adduktion
Heranziehen. Bewegung zur Körpermitte hin (oder die Rückbewegung nach einer Abduktion).

Anatomische Haltung
Der Körper steht aufrecht, die Hände sind nach vorn gekehrt.

Anterior
Vorne. Zur Vorderseite hin (Gegenteil von posterior).

Beugung (Flexion)
Eine Gelenkbewegung, die zwei ventrale Flächen einander annähert (Gegenteil von Streckung).

Depression
Abwärtsbewegung eines angehobenen Gliedes zurück in die Ausgangsposition.

Distal
Nach außen hin. Weg vom Ansatzpunkt eines Gebildes (Gegenteil von proximal).

Dorsal
Rückseitig oder rückwärts. Am Rücken oder auf der Rückseite (Gegenteil von ventral).

Elevation
Aufwärtsbewegung eines Körperteils entlang der frontalen Ebene.

Eversion
Auswärtsdrehung der Fußsohle.

Frontalebene
Siehe Koronalebene.

Horizontalebene
Die zur Körperlängsachse im rechten Winkel verlaufende Ebene.

Inferior
Unten bzw. vom Kopf entfernt.

Inversion
Einwärtsdrehung der Fußsohle.

Kaudal
Zum »Schwanz« hin, also meist nach hinten oder unten.

Kontralateral
Gegenüber.

Koronalebene
Ebene, die im rechten Winkel zur Sagittalebene steht und den Körper in Vorder- und Rückseite teilt.

Lateral
Seitlich, seitwärts oder auswärts. Von der

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