Silberband 002 - Das Mutantenkorps
Deringhouse waren im Lager zurückgeblieben. Anne bediente das kleine Ortungsgerät, das auf verschiedene Formen der Energie reagierte. Es ortete einen elektromagnetischen Sender ebenso wie eine Gravitationsquelle, aber in den ersten Stunden, nachdem es im Lager aufgestellt worden war, zeigte es überhaupt nichts an.
Der Gegner schwieg.
Solange Rhodan nicht wußte, wo er saß, war es ebensogut möglich, daß das Lager wie auf einem Präsentierteller vor ihm lag und daß, während sie sich die Augen ausschauten, irgendwo zwischen den Bergen die wie auch immer gearteten feindlichen Wesen saßen und sich so lange über den Stoßtrupp lustig machten, bis ihnen das Lachen zu langweilig wurde und sie sich zum Angriff entschlossen.
Der Gedanke, daß er den Lagerplatz unter Berücksichtigung aller möglichen Gefahren und Angriffsrichtungen ausgesucht hatte, war Rhodan nur ein schwacher Trost, vor allen Dingen aber war er keine Garantie dafür, daß es nicht doch irgendwo eine Lücke gab, durch die der Feind hereinschauen konnte.
In der zweiten Dreißig-Stunden-Periode, nachdem sie das Lager aufgeschlagen hatten, suchten sie weiter.
Diesmal schlug Tako mit den beiden Amerikanern die Richtung ein, in der Bull, Rhodan und Manoli beim letztenmal gesucht hatten, während diese drei auf Takos Spuren in die Berge hinaufstiegen.
Der erste Teil des Anstieges über die zunächst noch sanften Hänge des Dreizehntausenders war bequem und unbeschwerlich, allerdings auch erfolglos.
Sie umgingen eine weitere Geröllhalde und kletterten in den steileren Teil der Wand. Bis zu der Stelle, an der Tako gestern umgekehrt war, bestanden etwa zweihundert Meter Höhenunterschied. Sie brauchten eine Stunde, um ihn zu überwinden. Die Stelle, an der Tako den Fuchs gefunden hatte, erwies sich als frei von Spuren.
Sie wollten umkehren, aber bevor sie sich zum Abstieg anschickten, warf Rhodan noch einen Blick die Wand hinauf und stutzte.
»Seht euch das an!«
Sie starrten hinauf und brauchten eine Weile, bis sie begriffen, was er meinte.
Der obere Teil der Wand schien weiter nach hinten, also nach Norden, zu liegen als der untere. Sie sahen nirgendwo einen Einschnitt, und an dem Gesteinsgrau der Felswand war schwer abzuschätzen, um welche Breite die beiden Teile der Wand gegeneinander verschoben waren. Auf jeden Fall schien es dort oben ein Plateau zu geben, das sie nicht von unten hatten sehen können.
Rhodan kletterte voran. Der Wind begann immer heftiger zu werden. Durch eine Art Kamin schoben sie sich um beinahe hundert Meter weiter nach oben, aber die restlichen fünfzig Meter, die sie dann noch von der jetzt deutlich erkennbaren Kante trennten, schienen unüberwindlich.
Es war ein Zufall, der ihnen schließlich zu Hilfe kam, ein Zufall, den sie einer Einstellung zu verdanken hatten, die schon vor beachtlicher Zeit an einer Maschine getroffen worden war.
Rhodan spürte zuerst das Zittern des Felsens. Irgend etwas Bedrohliches schien auf ihn zuzukommen. Er klammerte sich fest und zog mit der freien Hand den Nadelstrahler hervor.
Dann hörte er plötzlich ein röhrendes Orgeln, und als er den Kopf wandte, sah er schräg hinter sich die Luft flimmern und Staub zwischen Felsen hervorwirbeln.
Der Vorgang war völlig unerklärlich. Die Luft schien heißer zu sein als ihre Umgebung und mit ungeheurem Druck zwischen den beiden Felsen hindurchgepreßt zu werden. Weiterhin bemerkte Rhodan, daß eine Serie von Felsblöcken über der Mündung des Kamins, aus dem sie gerade eben herausgeklettert waren, offenbar dazu diente, die ausgestoßene Kraft umzulenken und in den Kamin hinunterzuleiten.
Rhodan sah in den mitgewirbelten Steinen, mit welchem Druck die Umlenkung vonstatten ging und mit welcher Wucht die heiße Luft durch den Kamin hinunterbrauste. Wären sie noch im Kamin gewesen, hätten sie diesen Orkan nicht überstanden.
Die Erscheinung dauerte etwa zwei Minuten. Dann wurde das Orgeln schwächer, das Flimmern geringer, und schließlich erstarb jedes Geräusch. Der Bergwald lag ebenso ruhig im diffusen Licht unter der Wolkendecke wie zuvor.
In diesen zwei Minuten war kein Wort gefallen. Jetzt jedoch wies Rhodan zu den beiden Felsen hinüber und rief:
»Vielleicht kommen wir dort besser durch! Los! Und haltet euch fest, wenn es wieder zu blasen anfängt!«
Sie balancierten hinüber, Rhodan diesmal als letzter. Bull war der erste, der die Öffnung zwischen den Felsen erreichte. Eine Weile starrte er mißtrauisch hinein, dann tat er
Weitere Kostenlose Bücher