Therapielexikon der Kleintierpraxis
Haut sorgen.
•Elektrochirurgie: nicht anwenden, wenn der Exstirpation eine histologische Untersuchung folgen soll.
• Kryochirurgie:
•Zerstörung des pathologisch veränderten Gewebes bei einer Temperatur zwischen – 20 und – 30 °C durch Anwendung von Kryogenen (Flüssigstickstoff).
•Verschiedene, im Handel erhältliche Geräte (mit Kryosonde oder Kryospray).
•Interessant für Läsionen, die für die klassische Chirurgie schlecht zugänglich sind (Anusränder, Lider).
Spezifische therapeutische Möglichkeiten
Stachelzellkarzinom
• Chirurgie (+ Exstirpation des Lymphknotens bei klinischer Veränderung) oder Kryochirurgie.
•Die Lokalisation beim Hund an der Zehe und bei der Katze am Ohr erfordert die Amputation.
• Strahlentherapie.
• Chemotherapie: Bleomycin (div. H. M.).
Basaliom
•Gute Prognose.
• Chirurgie oder Kryochirurgie.
• Strahlentherapie.
Trichoepitheliom, Pilomatrixom
•Nach chirurgischer Exzision gute Prognose.
Adenokarzinom der Talg- oder Zeruminaldrüsen
Strahlentherapie ergänzend zur Chirurgie.
Adenom und Adenokarzinom der Zirkumanaldrüsen
(
Tumoren der Zirkumanaldrüsen
).
•Chirurgie oder Kryochirurgie (zwei Zyklen Gefrieren, auftauen bei – 20 °C).
•Zusätzlich Kastration oder Anwendung von Antiandrogenen, da hormonabhängige Tumoren.
•Delmadinonacetat
(Tardastrex
®): 3 mg/kg monatlich s. c. oder i. m.
•Osateronacetat
(Ypozane
®), 0,25 – 0,5 mg/kg 1 × tgl. über 7 Tage. Cyproteronacetat (div. H. M.): 2,5 mg/kg/d über 3 Wochen (erzeugt eine Hyperglykämie).
•Bei einzelnem Tumor: Chirurgie, dann Hormontherapie oder Kastration.
•Bei mehreren Tumoren in der Afterrosette: Kastration (Rückbildung hormonabhängiger Adenome), dann 3 – 6 Wochen später Kryochirurgie der verbliebenen Tumoren.
•Strahlentherapie: möglich (Sphinkter erhalten).
•Chemotherapie: Doxorubicin (div. H. M.), Cyclophosphamid
(Endoxan
® [H. M.]).
Melanom
Oft gutartig, mit Ausnahme der Melanome im Krallenbereich.
• Chirurgie: frühzeitig, En-bloc-Entfernung von Primärtumor, reaktivem Lymphknoten und Metastasen. Bei Lokalisation an Extremitäten oder Schwanz ist zur Amputation zu raten.
• Strahlentherapie des OP-Felds, der Lymphknoten, der Lunge.
• Chemotherapie (kontrovers diskutiert): Cisplatin (div. H. M.).
Mastozytom
• Chirurgie oder Kryochirurgie: Prämedikation mit Cimetidin (div. H. M.): 20 mg/kg/d auf 4 Dosen (H 2 -Rezeptorantagonist, als Schockprävention). Weiträumige und tiefe Exstirpation mit Kontrolle der Sektionsränderauf Tumorzellen. Falls vorhanden, erweiterte wiederholte Resektion: unmöglich bei den häufig vorkommenden multizentrischen Formen.
Tab. 1.121 Tumoren der Hautanhangsgebilde
• Ergänzende Strahlentherapie (Schnittstelle + Lymphknoten).
• Chemotherapie (Grad III vorbehalten, für erhöhte Malignität): Vincristin, L-Asparaginase, Cyclophosphamid, Prednison (2 mg/kg/d über 3 Wochen, dann 1 mg/kg jeden 2. d über 6 Monate).
•Therapierichtlinie: Tab. 1.119 , Tab. 1.120 .
Tab. 1.119 Mastozytomstadien
Stadium I
Reiner Hauttumor
Stadium II
Infiltrierender kutaner und/oder subkutaner Tumor oder Hauttumorrezidiv
Stadium III
Stadium-I- oder -II-Tumor und kanzeröse Adenopathie
Stadium IV
Multizentrische Tumoren oder Tumoren mit Fernmetastasen (Leber, Milz, Knochenmark, Blut)
Die Untersuchung einer Biopsie oder eines operativ gewonnenen Gewebestücks ermöglicht die Einteilung in Grade I – III
Tab. 1.120 Richtlinien zur Therapie eines Mastozytoms in Abhängigkeit von klinischem Stadium und histologischer Einteilung
Fibrosarkom
(Gilt ebenfalls für die häufig vorkommenden Rezidive)
•Chirurgie.
•+ Strahlentherapie: lokal (Iridium).
•+ Chemotherapie: lokal (Kortikoide), systemisch entweder nur Doxorubicin (= Adriamycin) oder die Kombination von Vincristin, Doxorubicin, Cyclophosphamid (VAC-Protokoll) oder Doxorubicin (div. H. M.): 30 mg/m 2 i. v. beim Hund oder 25 mg/m 2 bei der Katze an Tag 1. Cyclophosphamid
(Endoxan
® [H. M.]): 50 mg/m 2 p. o. von Tag 3 bis Tag 6 und Vincristin (div. H. M.): 0,75 mg/m 2 an Tag 7. 2 Wochen Therapiepause. Jeder Zyklus dauert 21 Tage, vier Zyklen durchführen.
Hämangiosarkom, Liposarkom
•Chirurgie.
•+ Lokale Strahlentherapie (bei unauffälligem Thoraxröntgenbild).
Solitäres Plasmozytom von Haut und Schleimhaut
Chirurgie, gute Prognose.
Mycosis fungoides (epitheliotropes Lymphom)
Gleiches Protokoll wie beim Lymphosarkom.
Tumoren der
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