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Verlogene Schoenheit - Vom falschen Glanz und eitlen Wahn

Titel: Verlogene Schoenheit - Vom falschen Glanz und eitlen Wahn Kostenlos Bücher Online Lesen
Autoren: Werner Mang
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(z. B. bei einer Sattelnase).
    Manchmal liegen zusätzlich zu der ästhetisch unschönen Nasenform auch noch eine verkrümmte Nasenscheidewand oder zu große Nasenmuscheln vor, die die Nasenatmung behindern. Auch dieses Problem kann bei der Nasenkorrektur gleich mitbehoben werden.
    Wie soll Ihre »neue« Nase aussehen? Wenn bestimmte Winkel eingehalten werden, wirkt eine Nase harmonisch. Wir empfinden es beispielsweise als ästhetisch, wenn der Winkel zwischen Nase und Oberlippe bei Frauen etwa 110 Grad beträgt, bei Männern ungefähr 90 bis 100 Grad. Allerdings verpasst ein guter plastischer Chirurg seinen Patienten keine Einheitsnasen, sondern er formt jede Nase so, dass sie sich harmonisch in das jeweilige Gesicht fügt.
So wird’s gemacht
    Operiert wird in der Regel in Vollnarkose. Sehr häufig können die erforderlichen Schnitte in die Schleimhaut der Nasenvorhöfe gelegt werden, sodass man sie später von außen nicht sieht. Je nach Eingriff können aber auch kleine Schnitte, zum Beispiel am Nasenflügelansatz, notwendig werden.
    Durch die Schnitte führt der Chirurg spezielle Operationsinstrumente ein, mit denen er die Weichteile der Nase abpräpariert und sich so Zugang zum Nasenskelett verschafft. So kann der Arzt etwa die knöchernen und knorpeligen Anteile eines Nasenhöckers abtragen, eine unschöne Nasenspitze korrigieren oder eine Sattelnase mit Knochen oder Knorpel auffüllen. Falls notwendig, begradigt der Chirurg die Nasenscheidewand, oder er verkleinert die Nasenflügel.
    Soll eine Höcker-/Langnase operiert werden, müssen die Nasenbeine von ihrer Basis abgelöst werden, weil nur auf diese Weise die Nase optimal verschmälert und ein filigraner Nasenrücken geformt werden kann. Verständlich, dass eine operativ völlig neu geformte Nase nach dem Eingriff für einige Zeit behandelt werden muss wie ein rohes Ei!

    Nachdem die Schnitte vernäht sind, werden Tamponaden in die Nasenlöcher gelegt. Anschließend klebt der Operateur Spezialpflaster dachziegelartig auf den Nasenrücken auf. Der Pflasterverband trägt dazu bei, Schwellungen und Blutergüsse zu verhindern. Über den Pflasterverband kommen ein Nasengips und anschließend noch eine Kunststoffpelotte, damit die neue Nase gut geschützt ist.
Welche Komplikationen sind möglich?
    In den ersten beiden Wochen nach der Operation kann es zu behinderter Nasenatmung kommen, weil die Schleimhaut noch geschwollen ist und Wundsekret absondert. Auch Nasenbluten ist möglich. Die Sensibilität an Nasenspitze und Oberlippe, aber auch an der Nasenschleimhaut kann vorübergehend vermindert sein. Diese Gefühlsstörung bildet sich in der Regel von allein zurück.
Mein Tipp
    Klären Sie vor einer Nasenkorrektur mit dem Arzt genau ab, ob Ihre Vorstellungen mit dem technisch Machbaren in Einklang zu bringen sind. Und wählen Sie »Ihren« Nasenchirurgen sorgfältig aus, denn Nasenkorrekturen sind technisch anspruchsvoll und verlangen vom Operateur viel Geschick und langjährige Erfahrung.
    Kosten: 5500 Euro plus Nebenkosten

OBERSCHENKELSTRAFF UNG
Was lässt sich korrigieren?
    Viele Frauen ab dem 45. Lebensjahr leiden unter schlaffen Oberschenkelinnenseiten. Eine Oberschenkelstraffung kann Abhilfe schaffen. Oft wird dieser Eingriff auch in Verbindung mit einer Gesäßstraffung durchgeführt.
So wird’s gemacht
    Die Oberschenkelstraffung ist keine einfache Operation, und die Ergebnisse sind nicht immer optimal, weil oft große Zugkräfte im Spiel sind, die zu einer auffälligen Narbe führen können. In einem
Aufklärungs- bzw. Beratungsgespräch werden unsere Patienten genau darüber informiert.
    Vor der Operation wird am stehenden Patienten die Schnittführung eingezeichnet und markiert, wie viel Haut entfernt werden muss. Es gibt unterschiedliche Methoden zur Oberschenkelstraffung. Wir bevorzugen eine Schnittführung, die seitlich in Höhe der Schamhaargrenze oberhalb der Leistenfalte zur Oberschenkel-Dammbeuge führt und im innersten Anteil der Gesäßfalte endet. Soll zusätzlich das Gesäß gestrafft werden, kann der Schnitt nach hinten entsprechend verlängert werden.
    Nach der Schnittführung wird die Haut von ihrer Unterlage abpräpariert und nach oben gezogen. Die überschüssige Haut wird entfernt, und die Wunde wird verschlossen. Entscheidend ist, dass nicht nur die Haut entfernt und vernäht wird, sondern dass der Hautlappen am Schambein und am Leistenband befestigt wird, damit das Ergebnis lange hält. Bei sehr schlaffen Oberschenkeln kann neben

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