Das egoistische Gehirn: Warum unser Kopf Diäten sabotiert und gegen den eigenen Körper kämpft (German Edition)
Indian children. Diabetes 48, 1341–1345. • Zweitens in: Sigal, R. J., el Hashimy, M., Martin, B. C., Soeldner, J. S., Krolewski, A. S. and Warram, J. H. (1997). Acute postchallenge hyperinsulinemia predicts weight gain: a prospective study. Diabetes 46, 1025–1029.
Diabetesmedizin auf dem Prüfstand
• Hier zugrunde gelegt ist die exzellente medizin-historische Analyse zum Streit Pflüger-Minkowski von Thomas Schlich: Schlich, T. (1993). Making mistakes in science: Eduard Pfluger, his scientific and professional concept of physiology, and his unsuccessful theory of diabetes (1903–1910). Stud. Hist Philos. Sci. 24, 411–441. • Pflüger integriert zunächst Minkowskis Befunde in einen größeren physiologischen Kontext: Pflüger, E. (1903). Glykogen. Pflügers Archiv European Journal of Physiology 96, 1–394. • Beschreibung von Claude Bernards wegweisenden Experimenten, u. a. dem sogenannten »Zuckerstich«: Mani, N. (1964). Die Entdeckung des Glykogens durch Claude Bernard. Zeitschrift für Klinische Chemie 2, 97–128. • Erhöhte und weiter ansteigende absolute Serum-Insulinkonzentrationen zum Zeitpunkt der Diabetes-Diagnosestellung: Tabak, A. G., Jokela, M., Akbaraly, T. N., Brunner, E. J., Kivimaki, M. and Witte, D. R. (2009). Trajectories of glycaemia, insulin sensitivity, and insulin secretion before diagnosis of type 2 diabetes: an analysis from the Whitehall II study. Lancet 373, 2215–2221. • Bislang größte Studie dazu, wie man mit Hilfe des BMI die Überlebenszeit von Menschen vorhersagen kann: de Berrington, G. A., Hartge, P., Cerhan, J. R., Flint, A. J., Hannan, L., MacInnis, R. J., Moore, S. C., Tobias, G. S., Anton-Culver, H., Freeman, L. B., Beeson, W. L., Clipp, S. L., English, D. R., Folsom, A. R., Freedman, D. M., Giles, G., Hakansson, N., Henderson, K. D., Hoffman-Bolton, J., Hoppin, J. A., Koenig, K. L., Lee, I. M., Linet, M. S., Park, Y., Pocobelli, G., Schatzkin, A., Sesso, H. D., Weiderpass, E., Willcox, B. J., Wolk, A., Zeleniuch-Jacquotte, A., Willett, W. C. and Thun, M. J. (2010). Body-mass index and mortality among 1.46 million white adults. N. Engl. J. Med. 363, 2211–2219. • Befürwortung der »aggressiven« blutzuckersenkenden Therapie bei Typ-2-Diabetes: Niswender, K. (2009). Early and Agressive Initiation of Insulin Therapy for Type 2 Diabetes: What is the Evidence? Clincial Diabetes 27, 60–68. • Gewichtsverlauf bei Pimaindianern über einen Zeitraum von fünfzig Jahren: Looker, H. C., Knowler, W. C. and Hanson, R. L. (2001). Changes in BMI and Weight Before and After the Development of Type 2 Diabetes. Diabetes Care 24, 1917–1922. • Selbst jahrelang gestörte Glukoseregulation ist bei Pimaindianern kein Risikofaktor für kardiovaskuläre Sterblichkeit: Kim, N. H., Pavkov, M. E., Looker, H. C., Nelson, R. G., Bennett, P. H., Hanson, R. L., Curtis, J. M., Sievers, M. L. and Knowler, W. C. (2008). Plasma glucose regulation and mortality in pima Indians. Diabetes Care 31, 488–492. • Erste NIH -Studie zur Effektivität der blutglukosesenkenden Therapie (zunächst geprüft beim Typ-1-Diabetes): The DCCT Research Group (1993). The effect of intensive treatment of diabetes on the development and progression of long-term complications in insulin-dependent diabetes mellitus. N. Engl. J. Med. 329, 977–986. • Zweite NIH -Studie zur Effektivität der blutglukosesenkenden Therapie (beim Typ-2-Diabetes): The ACCORD Study Group (2008). Effects of Intensive Glucose Lowering in Type 2 Diabetes. N. Engl. J. Med. 358, 2545–2559. • Das Science Magazine stellt aus erkenntnistheoretischer Sicht die grundlegende Rationale in der Diabetologie in Frage: Couzin, J. (2008). Deaths in diabetes trial challenge a long-held theory. Science 319, 884–885. • Neue Terminologie der Diabetestypen: Anonymus. Report of the expert committee on the diagnosis and classification of diabetes mellitus. Diabetes Care 20, 1183–1197. • Die neueste Darstellung des Konzepts der »Allostase«: McEwen, B. S. and Gianaros, P. J. (2010). Central role of the brain in stress and adaptation: links to socioeconomic status, health, and disease. Ann. N. Y. Acad. Sci. 1186, 190–222. • Chronischer Stress als ursächlicher Risikofaktor für Adipositas: Brunner, E. J., Chandola, T. and Marmot, M. G. (2007). Prospective effect of job strain on general and central obesity in the Whitehall II Study. Am. J. Epidemiol. 165, 828–837. • Stress auch als Risikofaktor für Typ-2-Diabetes:
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