Die Feuerinseln: Das Geheimnis von Askir 5 (German Edition)
Anson nach einer kleinen Pause. »Ich werde ihn daran erinnern, wie der Admiral stolperte und über Bord fiel.« Er schaute Elgata offen an. »Aber ein Held war er nicht, das werde ich vor Boron beschwören!«
»Ein Held war er gewiss nicht«, entgegnete Elgata langsam. »Ich glaube auch nicht, dass man das von ihm behaupten wird.«
Der Mann nickte und schaute dann mich an. »Ihr seid der General, nicht wahr?«
Ich nickte überrascht.
»Ist es wahr, dass Ihr vor einer Falle gewarnt habt? Joren ist der Signalmaat der Samara , er sagt, wir wären gewarnt worden.«
Elgata sprang für mich ein. »Ja, er hat uns gewarnt.«
»Esen meinte, Ihr hättet uns feige im Stich gelassen«, sagte Anson. »Die Schneevogel sieht nicht so aus, außerdem habe ich die Toten bemerkt. Darf ich fragen …«
»Wir haben eines der schwarzen Schiffe angegriffen und versenkt«, meinte Elgata müde.
»Einen dieser Riesen?«, fragte der Mann ungläubig.
»Ja«, sagte Elgata. »Der Preis dafür war hoch.«
»Das glaube ich gern.« Anson lächelte ohne Humor. »Ein Bulle hat uns also den Arsch gerettet. Darf ich fragen, welche Legion?«
»Die Zweite«, hörte ich mich antworten.
Er blinzelte. »Die Unbesiegbare?« Er schüttelte verwundert den Kopf. »Sachen gibt es. Nun, wenn Ihr noch herausfindet, wie man über Wasser marschiert, werde ich selbst zum Bullen!«
»Anson«, meinte Elgata müde. »Wir sind hier noch nicht fertig.«
»Aye, Ser!«, meinte der Seemann, und ich schrieb nieder, wie Admiral Esen über Bord gefallen war.
Elgata hatte sich dazu entschieden, südöstlich der Feuerinseln zu kreuzen. Es entsprach Esens letzten Befehlen, aber das war nicht der Grund. Sie ging davon aus, dass die Piraten wie aufgescheuchte Hornissen vor der Insel kreuzten, und sie wollte den Wyvern entgehen. Kurz bevor die Sonne unterging, sahen wir ein fernes Segel.
Müde bereitete sich Elgata auf den nächsten Kampf vor, doch es war das kaiserliche Schiff Lanteras Glaube , ein Schwesterschiff der Schneevogel . Es wurde von Schwertkapitän Jennik kommandiert, der einen niedrigeren Rang als Elgata innehatte und ihr somit unterstellt war. Sie lud ihn zum Abendessen an Bord, und er erstattete Bericht, während wir aßen. Diesmal schenkte uns ein anderer Schwertkadett ein. Marja war auch unter den Toten. Sie hatte einen brennenden Bolzen gelöscht und war dafür gestorben.
Es war wenig erfreulich, was Jennik zu erzählen hatte.
Zwei weitere Schiffe der Reichsflotte waren verloren, wieder waren es Wyvern gewesen, die sie gefunden und die Piraten zu ihnen geführt hatten.
»Wir sind nur entkommen, weil ein Unwetter aufzog. Es scheint die Viecher zu stören, wenn es regnet.« Er sah mit funkelnden Augen auf. »Wir haben eins von ihnen erwischt, als es zu nahe kam. Aber es gibt Dutzende dieser Bestien.« Dann ließ er wieder den Kopf hängen. »Wie lauten Eure Befehle, Lanzenkapitän?«, fragte er.
Elgata seufzte und rieb sich die Schläfen. »Kehrt auf die Glaube zurück. Ihr werdet morgen früh Eure Befehle erhalten, Kapitän. Doch zuvor werden wir unsere Toten bestatten.«
»Vier Schiffe verloren, die Samara in der Hand der Piraten«, stellte Elgata etwas später niedergeschlagen fest. »Das wird Jilmar nicht gefallen.« Sie rieb sich ihre Seite und verzog das Gesicht. Wir befanden uns in der Kabine, Mendell und Derkin waren auch dabei. Vor uns auf dem Tisch stand ein guter Tropfen Rotwein.
»Zwei Schiffe sind zu wenig, um unseren Auftrag auszuführen«, meinte Mendell. »Diese Wyvern machen den Unterschied.« Er nippte an seinem Wein. »Unter den gegebenen Umständen können wir froh sein, dass wir eines der schwarzen Schiffe versenken konnten. Noch einmal wird uns das nicht gelingen.«
»Hätte Amos dem Schiff nicht das Ruder blockiert …«, seufzte Derkin.
Elgatas Blick ging in eine unbestimmte Ferne. »Wir können unseren Auftrag nicht mehr ausführen«, meinte sie. »Wir werden nach der Zeremonie Kurs auf Askir nehmen.« Sie schaute zu mir und lächelte ein wenig. »Ihr kommt also doch früher an Euer Ziel.« Sie hob ihren Becher. »Auf die Kameraden«, sagte sie, und wir tranken.
Diesmal hielt nicht ich den Gottesdienst. Es war Elgata, die aus den Schriften vorlas. Ihre Stimme war belegt, sie machte oft Pausen, um sich zu sammeln. Die Mannschaft der Schneevogel war in Reih und Glied auf Deck angetreten. Jeder trug seine beste Uniform. Unter dem ganzen Lindgrün stach meine Uniform heraus, ein Schwertkadett hatte sie mir am Morgen
Weitere Kostenlose Bücher