In einer kleinen Stad
schmutzigen Höfen und müllübersäten Sackgassen endeten. Er hatte mehr als eine Stunde gebraucht, um die Whipple Street zu finden, und jetzt, da es ihm endlich gelungen war, wäre es ihm lieber gewesen, wenn er weiter in die Irre gefahren wäre. Dies war ein Teil der Stadt, in der die Polizei gelegentlich die Leichen von Säuglingen fand, die man in verrostete Mülltonnen oder ausrangierte Kühlschränke gestopft hatte.
Er ging zu dem Garagentor hinüber und suchte nach einer Klingel. Es gab keine. Er legte sein Ohr an das rostige Metall und lauschte, ob sich jemand drinnen befand. Es konnte eine Bude sein, in der gestohlene Autos umfrisiert wurden; ein Typ mit einem Vorrat an Hochspannungsstoff wie dem, den Gaunt ihm angeboten hatte, mochte durchaus die Art von Leuten kennen, die nach Sonnenuntergang Porsches und Lamborghinis gegen Bargeld kauften.
Er hörte nichts.
Vielleicht nicht einmal der richtige Ort , dachte er, aber er war die verdammte Straße auf- und abgefahren, und dies war das einzige Gebäude, das zum Unterstellen eines Oldtimers groß – und massiv – genug war. Sofern er nicht totalen Mist gebaut hatte und im falschen Stadtteil gelandet war. Der Gedanke machte ihn nervös. Ich möchte, daß Sie bis Mitternacht wieder hier sind, hatte Mr. Gaunt gesagt. Wenn Sie nicht bis Mitternacht wieder hier sind, werde ich traurig sein. Und wenn ich traurig bin, verliere ich manchmal die Beherrschung.
Beruhige dich, befahl Ace sich selbst. Er ist nur ein alter Schwachkopf mit einem schlechten Gebiß. Wahrscheinlich schwul.
Aber er konnte sich nicht beruhigen, und er glaubte im Grunde auch nicht, daß Mr. Leland Gaunt nur ein alter Schwachkopf mit einem schlechten Gebiß war. Außerdem glaubte er, daß er es lieber nicht darauf ankommen lassen sollte, es so oder so herauszufinden.
Doch was ihn im Augenblick beunruhigte, war dies: bald würde es dunkel werden, und Ace wollte nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr in diesem Stadtviertel sein. Irgendwas stimmte nicht damit. Etwas, das hinausging über die gespenstischen Mietshäuser mit ihren leeren Fensterhöhlen und den Autos, die auf nackten Felgen im Rinnstein standen. Seit er in die Nähe der Whipple Street gekommen war, hatte er keinen einzigen Menschen gesehen, weder auf den Gehsteigen noch auf einer Veranda sitzend oder aus einem der Fenster herausschauend – und dennoch hatte er das Gefühl gehabt, als würde er beobachtet. Er hatte es auch jetzt noch: ein heftiges Kribbeln in den kurzen Haaren in seinem Genick.
Es war fast, als wäre er überhaupt nicht mehr in Boston. Diese Gegend war eher wie die verdammte Twilight Zone .
Wenn Sie bis Mitternacht nicht wieder hier sind, werde ich traurig sein.
Ace hämmerte mit der Faust gegen das rostige Garagentor. »Hey! Ist da jemand?«
Keine Antwort.
Am unteren Ende des Tors befand sich ein Griff. Er probierte ihn aus. Nichts zu machen. Das Tor saß nicht einmal locker in seinem Rahmen und ließ sich erst recht nicht aufschieben.
Ace stieß zwischen den Zähnen den Atem aus und schaute sich nervös um. Sein Challenger stand ganz in der Nähe, und er hatte sich noch nie in seinem Leben so sehr gewünscht, einsteigen und davonfahren zu können. Aber er wagte es nicht.
Er ging um den Bau herum, und da war nichts, überhaupt nichts. Nur Flächen aus Schlackensteinen, in einem widerlichen, fleckigen Grün gestrichen. Vor langer Zeit war ein Graffiti auf die Rückwand der Garage gesprüht worden, und Ace betrachtete es kurz, ohne zu begreifen, weshalb es ihn kalt überlief.
YOG-SOTHOTH RULES
stand da in verblichenen roten Buchstaben.
Er erreichte wieder das Garagentor und dachte: Was nun?
Weil ihm sonst nichts einfiel, stieg er wieder in seinen Challenger, saß einfach da und betrachtete das Garagentor. Schließlich legte er beide Hände auf die Hupe und drückte verzweifelt darauf.
Sofort begann das Garagentor lautlos emporzugleiten.
Ace saß da, betrachtete es offenen Mundes, und sein erster Impuls war, den Challenger zu starten und so schnell und so weit wie möglich davonzufahren. Mexico City würde vielleicht für den Anfang genügen. Dann dachte er wieder an Mr. Gaunt und stieg langsam aus. Er ging zur Garage hinüber, während das Tor unter der Decke im Innern des Baus zur Ruhe kam.
Das Innere war mit einem halben Dutzend Hundert-Watt-Birnen, die an dicken Kabeln hingen, strahlend hell erleuchtet. Alle Birnen waren mit kegelförmigen Blechreflektoren abgeschirmt, so daß ihr Licht in runden
Weitere Kostenlose Bücher