Krankheiten selbst behandeln
lockern; für Frischluft sorgen.
Beruhigung: den Patienten beruhigen (Angst und Panik verstärken die Atemnot).
Atemwege frei machen: dem Patienten in den Mund sehen und eventuell Fremdkörper entfernen (bei Kindern oft in der Nase!).
Das können Sie tun
Bei akutem Asthmaanfall
Asthmamedikament (Spray) verabreichen, das der Patient meist bei sich trägt
Patient soll mit gespitzten Lippen ausatmen („Lippenbremse“)
Erfolgt keine Besserung, Notarzt rufen
Bei Insektenstich in den Mund
Bei bekannter Insektengiftallergie sofort Antihistaminikum (Notfallset) verabreichen
Notarzt rufen
Bei Atemstillstand
Notarzt rufen
Patienten auf den Rücken legen und mit Atemspende beginnen
Bei Pulslosigkeit Herzmassage durchführen
Wenn Patient wieder selbstständig atmet, ihn in die stabile Seitenlage bringen
Bewusstlosigkeit, Ohnmacht
Mögliche Beschwerden
Patient reagiert nicht auf Ansprache oder Schmerzreiz; Gesicht rot (bei hohem Fieber, Hirnhautentzündung, Hitzschlag), blass (bei Kreislaufkollaps, innerer Blutung, Schock), bläulich (bei Sauerstoffmangel, Beeinträchtigung des Herzes)
Mögliche Ursachen
Kreislaufkollaps
psychischer Schock
allergischer Schock
Großer Blutverlust
Herzinfarkt Herzversagen
Schwere Atemnot
Sehr hohes Fieber (über 40 °C)
Hitzschlag
Sofort den Notarzt rufen
Bei Bewusstlosigkeit (das bedeutet bei einer Ohnmacht, die länger als 1 Minute andauert); bei Atem- und/oder Herzstillstand (Lebensgefahr!)
Erste-Hilfe-Maßnahmen
Atmung überprüfen: eine Hand auf den Brustkorb des Patienten legen und Atembewegungen erspüren; oder einen Spiegel vor Mund und Nase des Patienten halten (Spiegel beschlägt durch den Atem).
Puls prüfen: mit Zeige- und Mittelfinger den Puls tasten: an der Innenseite der Handwurzel unterhalb des Daumenballens oder links bzw. rechts schräg neben dem Kehlkopf an der Halsschlagader.
Das können Sie tun
Stabile Seitenlage
Wenn Atmung und Puls stabil sind, den Patienten auf den Rücken auf eine feste Unterlage legen, sich neben seine Seite knien, den Ihnen zugewandten Arm des Patienten angewinkelt nach oben legen, die Handinnenfläche zeigt dabei nach oben
Den anderen, entfernten Arm des Patienten am Handgelenk greifen, vor der Brust kreuzen, die Handoberfläche an dessen Wange legen und festhalten)
Mit der anderen Hand das entfernte Bein des Patienten kurz über dem Knie fassen und anziehen, den Patienten zu sich herüberziehen und das oben liegende Bein so ausrichten, dass der Oberschenkel im rechten Winkel zur Hüfte liegt
Den Kopf des Patienten leicht nach hinten überstrecken, sodass der etwas geöffnete Mund zum Boden zeigt, die an der Wange liegende Hand so ausrichten, dass die Atemwege frei bleiben
Bei Atemstillstand
Sofort den Notarzt rufen
Beatmen; wenn nötig Herzmassage durchführen
Mund-zu-Nase-Beatmung
Patienten auf eine feste Unterlage legen, mit dem Finger Fremdkörper oder Erbrochenes aus dem Mund entfernen (dabei seinen Kopf leicht zur Seite drehen), sich neben den Kopf knien
Kopf des Patienten nach hinten überstrecken, mit Ihrem Daumen durch leichten Druck gegen seinen Unterkiefer den Mund verschließen, Ihre 2. Hand stabilisiert die Stirn (Bild 1)
Tief einatmen, mit dem Mund die Nase des Patienten möglichst dicht umschließen, vorsichtig die Luft in die Nase blasen
Nach jeder Beatmung den Mund wieder abheben, damit der Patient wieder ausatmen kann
Beatmung ca. alle 4 Sekunden wiederholen
Atmet der Patient selbstständig, ihn in die stabile Seitenlage bringen
Mund-zu-Mund-Beatmung
Patienten auf den Rücken legen, rechte Hand (Rechtshänder) auf sein Kinn legen, sodass der Daumen in der Mitte liegt, mit der anderen Hand seine Stirn stützen, dabei mit Daumen und Zeigefinger seine Nase zuhalten (Bild 2)
Den Kopf des Patienten nach hinten überstrecken, tief Luft holen, mit dem rechten Daumen das Kinn nach unten drücken (öffnet seinen Mund), mit Ihrem Mund seinen Mund möglichst dicht umschließen und vorsichtig die Luft in seine Lunge blasen
Nach jeder Beatmung den Mund wieder abheben, damit der Patient wieder ausatmen kann
Beatmung ca. alle 4 Sekunden wiederholen
Atmet der Patient selbstständig, ihn in die stabile Seitenlage bringen
Immer nach 5 Atemspenden den Puls kontrollieren, bei Pulslosigkeit Herzmassage durchführen, ansonsten weiter beatmen, bis der Notarzt eintrifft
Bei Ohnmacht
Puls und Atmung sind vorhanden, der Patient ist blass und kurzzeitig nicht ansprechbar
Die Beine des Patienten auf einen Stuhl, eine Kiste o.Ä. in einem
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