Leitfaden Homöopathie (German Edition)
und unabhängig vom gewählten Therapiekonzept immer beim Augenarzt. Bei Ausschöpfung aller therapeutischen Möglichkeiten ist die Prognose günstig.
Wichtige homöopathische Arzneimittel und ihre Differenzierung
!!! Apis, Arn., Hyper., Ruta
!! Aur-m., Calc., Kali-m., Rhus-t.
! Ars., Con., Merc., Sulph.
Folgende Arzneimittel haben sich bei Keratitis besonders bewährt:
Apis:
Bewährt sich bei Ödemneigung, Lichtscheu, hellroter Schwellung, heißen Tränen, stechenden Schmerzen (Keratoconjunctivitis epidemica), mit Besserung durch kalte Umschläge; durstlos trotz Fieber, Benommenheit; verhindert Rezidive. Auch als Augentropfen erhältlich.
Aurum muriaticum:
Nützt bei Hornhautaffektionen mit starker Lichtscheu, Tränen, Sandgefühl; Knochenschmerz rund um das Auge, der von außen nach innen strahlt. Hauptmittel bei Trachom, starker Hornhautvaskularisaton, tiefen Hornhauttrübungen.
Arsenicum album:
Häufig indiziert bei Keratitis.
Calcarea carbonica:
Hilft, wenn Kälte, Feuchtigkeit oder geistige Anstrengung verschlechtern. Tränen, besonders an frischer Luft; kränkelnde Kinder mit großem Kopf, dickem Bauch, blasser Haut, adenoiden Wucherungen; Hinterkopfschweiß, besonders nachts. Amalgamproblem berücksichtigen.
Cineraria maritima:
Hellt Hornhauttrübungen infolge Narbenbildung auf.
Conium:
bei oberflächigen Ulzera und Epitheldefekten, starker Lichtscheu und Tränen. Beim Öffnen der krampfhaft geschlossenen Lider schießt ein Tränenstrom heraus.
Hypericum
perforatum: bei Hornhautverletzungen, z.B. durch Fingernägel, die sonst später zu Beschwerden führen.
Kalium muriaticum:
Absonderungen sind milchig-weiß bis gelb, Schmerzen brennend, drückend, wie durch Sand, Entzündungen pustulös.
Mercurius:
bei heftigen, wechselnden Schmerzen, oft nachts, scharfen Absonderungen, berührungs- und temperaturempfindlich. Amalgamfüllungen erfragen.
Rhus toxicodendron:
Wenn bei Hornhautgeschwüren große Lichtscheu dazu führt, dass der Patient auf dem Gesicht liegt. Beim Öffnen der Augen schießt ein Tränenstrom heraus. Durch seine große Unruhe kann er sich nicht entspannen, nicht still sitzen; oft durstig; Folge von Durchnässung, feuchter Kälte; besser bei fortgesetzter Bewegung.
Sulfur:
Wenn die Hornhaut wie matt geschliffenes Glas erscheint, scharfe, brennende Tränen fließen, wie von Nadeln stechende Schmerzen; hellt Hornhautnarben auf.
Arnica, evtl. Ruta
oder
Hypericum
präoperativ gegeben, lassen den Hornhautschnitt Katarakt-Operierter schneller heilen.
26.6 Erkrankungen der Tränenorgane
Akute Dakryoadenitis (Tränendrüsenentzündung): selten; gehäuft bei Kindern mit bakteriellen oder viralen Infekten. Typische Paragraphenform des Oberlids temporal mit Schwellung, Rötung, Druckschmerz im Drüsenbereich. Entleerung von weißem Eiter bei Druck auf Canaliculus und Tränensack aus dem unteren Tränenpunkt deuten auf eine Canaliculitis und Dakryozystitis.
Tränenwegsentzündung: meist nur einseitig; lokalisierte, schmerzhafte Rötung und Schwellung, die sich durch ihre Lokalisation im Lid von der Tränensackentzündung unterscheidet. Begleitkonjunktivitis ist charakteristisch. Im Canaliculus werden bei der häufigen Aktinomyceten-Entzündung Konkremente/Steine gefunden. Auch Viren (HSV, Adenoviren als Erreger der Keratoconjunctivitis epidemica), Bakterien (Chlamydien) und Pilze führen zu Canaliculitis und Stenose.
Ursache der Dakryozystitis (Tränensackentzündung) ist oft eine infrasaccale Stenose, die durch Tränenrückstau eine Ausweitung des Sackes bewirkt. Häufigste Erreger Staphylokokken, Pneumokokken, Pseudomonas und Anaerobier. Schmerzen, Rötung und Schwellung über dem Tränensack; gelegentlich Spontanperforation und Fistelbildung.
Cave: Sepsis, Phlegmone sowie Sinus-cavernosus-Thrombose.
Therapeutische Strategie und homöopathische Therapie
Erkrankungen der Tränenorgane kommen in jedem Alter sowohl akut als auch chronisch vor. Dies gilt sowohl für die schulmedizinische als auch für die homöopathische Betrachtungsweise. Dementsprechend unterschiedlich sind die verschiedenen therapeutischen Konzepte, die in der Praxis Anwendung finden.
Unabhängig von der speziellen Diagnose (z.B. Dakryozystitis, Tränengangstenose etc.) sollte nur in Zusammenarbeit mit dem Augenarzt auf Antibiotika (lokal oder systemisch) verzichtet werden, da sie zu einer Unterdrückung und so im weiteren Verlauf zu einer Verkomplizierung der gesundheitlichen Situation des Patienten führen,
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