Geschenk an die Natur sein, damit sich der Grasbewuchs wieder erholen kann.
Die Farm Dabis bei Helmeringhausen
Insbesondere anhand der Niederschlagszahlen von 2006/7 und 2007/8 wird deutlich, mit welchen Extremen die Farmer im Süden rechnen müssen.
Auf Dabis hat die Familie Gaugler den Balanceakt zwischen Schafzucht und Gästebetrieb sehr gut hinbekommen. Wurde früher mit Karakulschafen gefarmt, liegt heute der Schwerpunkt auf der Züchtung einer besonders robusten und genügsamen Schafrasse. Bei einer Farmrundfahrt wird diese spezielle Farmerei in ariden Gebieten erklärt.
Der dortige Campingplatz heißt „Little Hunters Rest“, N$80 p. P., DU/WC, Wasseranschluss,
Abwaschküche, Schatten. Abendessen mit Voranmeldung.
Farm Kanaan ,063-683119,
[email protected], www.kanaannamibia.com , an der D 707. Rustikales namibisches Farmhaus in wunderbarer Landschaft am Rande der Namib, abends ruhige Farmatmosphäre ohne lauten Generator. Abwechslungsreiche Landschaft – ideal für Fotografen.
Auch Camping, 14 km vom Farmhaus entfernt: Camp 707, N$100 p. P plus N$300 pro Platz.
Helmeringhausen
Der Ort, der sich auf der gleichnamigen Farm befindet, wurde von einem Soldaten der Schutztruppe aus Westfalen so benannt. Hier befand sich einst das Zentrum der Karakulzucht (s. Kasten). Dies lässt sich heute kaum nachvollziehen, wenn man das etwas verloren wirkende Dörfchen erreicht. Im kleinen Freilichtmuseum Helmeringhausen gibt es alte Werkzeuge u. Ä. zu sehen. Den Schlüssel bekommt man im Helmeringhausen Hotel.
Übernachtung
Gästefarm Dabis , Jennifer & Stefan Gaugler,/063-683263,
[email protected], www.farmdabis.com , nördlich von Helmeringhausen an der C 14. Familiäre Gäste- und Schaffarm, engagierte, freundliche Gastgeber. Familie Gaugler farmt schon in der 4. Generation auf Dabis – etwas, worauf man in Namibia stolz ist. Auf Farmrundfahrten lässt sich viel über die Farmerei in diesem trockenen Gebiet erfahren. Abendessen inkl., keine Kreditkartenzahlung.
Helmeringhausen Hotel , Shani & Jurie Scholtz,063-283307,283308,
[email protected], www.helmeringhausen.com.na . Sehr einfaches Hotel in Helmeringhausen, Campingplatz, Restaurant.
Gästefarm Sinclair ,063-683049, Buchungen bei Logufa,061-226979,
[email protected], www.natron.net/tour/sinclair , ca. 80 km nordwestlich von Helmeringhausen an der D 407. Auf der Farm befindet sich eine stillgelegte Kupfermine. Zahlung per Kreditkarte auf der Farm nicht möglich, nur vorab im Buchungsbüro Logufa. Abendessen inkl.
Schloss Duwisib
Das Schloss Duwisib wurde im neuromanischen, wilhelminischen Stil inmitten der afrikanischen Dornbuschsavanne errichtet. Hansheinrich von Wolf, Offizier der Deutschen Schutztruppe, und seine reiche amerikanische Ehefrau Jayta kauften die Farm 1907. Jayta wurde in Summit (New Jersey, USA) geboren. Nach dem Tod ihres Vaters heiratete ihre Mutter den in Dresden amtierenden amerikanischen Konsul, wo Jayta Baron von Wolf kennen lernte. Sie hatte ein Vermögen vom Großvater geerbt und war Millionärin. Das Schloss wurde 1908 vom Architekten Wilhelm Sander erbaut. Es hat 22 Zimmer und umfasst 900 m 2 . Nach dem Zukauf mehrerer Farmen erstreckte sich das Anwesen schließlich auf insgesamt 55 000 ha. Hier züchtete von Wolf Pferde, Rinder und Schafe.
Das Ehepaar lebte nur von 1909 bis 1914 auf dem Anwesen. 1914 traten die Wolfs eine Reise nach England an, während der sie die Nachricht vom Ausbruch des Ersten Weltkrieges erreichte. Von Wolf meldete sich als Offizier bei der Deutschen Armee und fiel 1916 in der Schlacht an der Somme in Frankreich.
Seine Frau kehrte nie mehr nach Namibia zurück und machte keine Besitzansprüche geltend. Sie verstarb 1964 in den USA.
Die Farm wurde 1920 verkauft. 1979 erwarb die Regierung das Schloss (nur das Gebäude) und richtete es als Museum her.von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang, Eintritt N$60 p. P.
Übernachtung
Duwisib Castle Camp Site , Buchungen bei NWR,061-2857200,224900,
[email protected], www.nwr.com.na , an der D 826. Staatlicher Campingplatz direkt vor dem Schloss; DU/WC, Wasseranschluss; N$50 p. P. plus N$100 pro Platz für max. 8 Pers. und 1 Fahrzeug.
Farm Duwisib Rest Camp , Lilly & Jochen Frank-Schultz,/063-293344,
[email protected], www.farmduwisib.com , direkt am Schloss Duwisib südlich von Maltahöhe an der D 826, Haupteingang ist hinter dem Schloss beim Café. Schlichte Zimmer, einfaches, gutes Essen, angenehme Gastgeber. 4-Bett-Zimmer für Selbstversorger.