Parallelgeschichten
Minuten halten sie schon leidenschaftliche Reden oder sind bei Einzelheiten angelangt, die zu hören unschicklich ist.
Erst recht bei Tisch.
Aber lieber Otmar, ich habe Ihnen sogar schon erzählt, dass sein Sommerhaus in Wyoming an einem laut rauschenden Bergbach steht.
Wie können Sie so vergesslich sein.
Aber viel wichtiger ist jedenfalls, dass er als einer der Ersten, oder vielleicht tatsächlich als Erster auf die Charakteristiken der Pigmentierung aufmerksam geworden ist, auf die fast endlosen Abstufungen, die eine Beschreibung der Rassenmerkmale überhaupt erst ermöglichen. Wenn wir die Gräfin schon in unsere kleinen Berufsgeheimnisse einweihen, müssen wir, meine ich, ihr auch das erzählen. In den Farben der Haare, der Haut oder auch der Augen zeigen sich die primären Unterschiede, die effektiv messbar sind. Vorausgesetzt, wir finden die Messmethode und dazu das Instrument. Er, der alte Milton, hat es noch nicht wissen und finden können. Ich hingegen weiß es, weil ich es gefunden habe. Er arbeitete sozusagen mit sinnlichen Methoden.
Beschrieb einfach, was er auf der Haut sah. Er hatte ergreifende Worte dafür.
Wenn man diese Einzelheiten erforscht, Karla, schaut man, ich darf es behaupten, dem Schöpfer bei seiner konstitutiven Arbeit auf die Finger. So hat er es gesagt, wörtlich so, na, das hat mich schon interessiert, können Sie sich denken, dem Schöpfer bei seiner konstitutiven Arbeit auf die Finger schauen. Brennend interessierte mich das. Auf diese Art gab er der Frage eine esoterische oder religiöse Dimension, damit wir vor der Schöpfung nicht mehr so nackt dastehen. Ich war hingerissen von ihm, war von ganz Amerika hingerissen. Bei ihnen drängte sich die Frage wegen der Neger auf. Sie sehen ja selbst, Karla, dass der Mensch, zwar aus den gleichen Materialien, aber je nach Erbstrang anders zusammengesetzt ist. Und die ganze riesige deskriptive Arbeit, die er geleistet hat, braucht die Esoterik geradezu, seien wir ehrlich. Die Gräfin sollte natürlich auch wissen, dass sich Bradley in erster Linie für Bastarde interessierte.
Er erforschte die Dinge gewissermaßen von ihrer Rückseite her. Er sah zwischen zwei Dingen einen groben Unterschied, für den er keine Erklärung fand. Dann wollen wir doch sehen, was geschieht, wenn diese verschiedenen Elemente grob gemischt werden.
Jetzt wieherte sie auf die gleiche Art wie vorhin ihr Chef, was bei Tisch außer ihnen beiden niemand verstand.
Mit einer definitiven Erklärung, verzeihen Sie schon, Otmar, wenn ich widerspreche, konnte auch Bradley nicht aufwarten, sie wischte sich die Tränen ab, so wenig wie wir. Allenfalls haben wir eine wissenschaftlich beschreibbare Idee, das ist das ganze Wissen.
Man findet im Urwald eine Lichtung und geht auf ihr weiter.
Baronin, Sie erörtern wissenschaftsphilosophische Fragen in einer äußerst sentimentalen Stimmung.
Aber nicht im Geringsten, erwiderte Karla, nachdenklich werdend, was den Tisch für eine Weile in eine Stille tauchte, in der das sachte Rauschen des Ahorns zu hören war. Gegen Bradleys väterlichen Rat hielt ich es für richtiger, auf einer Lichtung weiterzugehen, die nicht andere, sondern ich selbst ausfindig gemacht habe, fuhr sie etwas später ganz leise fort.
Karla, eine weitere heldische Aussage, rief von der Schuer, der das wissenschaftliche Thema jetzt abschließen wollte, sich aber doch ausgesprochen freute, der Gräfin ihre geistreichen Hänseleien und ihren fachlichen Zweikampf vorführen zu können.
Sie machen sich über mich lustig, Otmar.
Im Gegenteil, ich bewundere Ihren Durchblick.
Das Auge hat ja, nicht wahr, einen bestimmten Querschnitt. Man kann es zweiteilen, kann bis zu fünfzig Schnitte machen. Das ist alles. In der Differenzierungsarbeit bin ich,
en tous cas
, weitergelangt als andere. Nur diese Querschnitte interessieren mich, fuhr sie trocken fort und genoss ihre wissenschaftliche Überlegenheit.
Weitere Einfälle hatte ich nicht, diesen aber schon.
Sie war hocherfreut, dass sie sich wenigstens kurz zwischen die beiden drängen konnte.
Die Querschnitte führen einfach zu einer differenzierteren Antwort als die literarischen Beschreibungen des alten Milton.
Was nicht unbedingt mein persönliches Verdienst ist, rief sie.
Verdienst und wissenschaftliche Ergebnisse gehen sowieso nicht unbedingt Hand in Hand, Karla, bemerkte von der Schuer schon des Gleichgewichts wegen.
So ist es, sagte die Baronin zufrieden.
Von der Schuer ließ die Runde gern an sie
Weitere Kostenlose Bücher