Risiko: Wie man die richtigen Entscheidungen trifft (German Edition)
Werbezwecke verwenden.« »Ich kann Sie nicht daran hindern«, antwortete ich, »aber ich werde den Ärzten zeigen, wie sie diesen Trick durchschauen können. Trotzdem – ich habe Hochachtung vor Ihrem Unternehmen, dass es einen Kurs in Risikokommunikation für Ärzte finanziert.«
Obwohl die Ärzte erklärten, in den Sitzungen über Risikokommunikation am meisten gelernt zu haben, wurde der Kurs nach zwei Jahren abgesetzt. Die ärztliche Fortbildung ist zu wichtig, um sie der Pharmaindustrie zu überlassen.
Furcht
Insgesamt habe ich rund tausend Ärzte im Rahmen ihrer Fortbildung unterrichtet. Nach meiner Schätzung verstehen etwa 80 Prozent von ihnen sogar auf ihrem eigenen Fachgebiet nicht, was ein positiver Test bedeutet. Sie sind weder in der Lage, ihre Patienten angemessen zu unterrichten, noch können sie selbst die Testergebnisse richtig interpretieren.
Vor einigen Jahren hielt ich den Abendvortrag auf der Jahrestagung einer großen medizinischen Gesellschaft. Anschließend fand ein Dinner mit den Präsidenten und Vertretern verschiedener Gesundheitsverbände statt. Neben mir saß eine Frau, die ich sehr bewundere. Sie war Präsidentin einer medizinischen Gesellschaft und hatte mit Erfolg hochqualifizierte Frauen gegen den Widerstand ihrer männlichen Kollegen in führende Positionen gebracht. Eine mutige Frau. Nachdem sie mir Geschichten über männlichen Chauvinismus erzählt hatte, sagte sie:
»Darf ich Sie etwas zu Ihrem Vortrag fragen?«
»Ich bitte darum.«
»Sie erwähnten, dass von zehn Frauen, die in einem Mammografie-Screening positiv getestet werden, nur eine wirklich Krebs hat. Stimmt das?«
»Das können Sie in medizinischen Zeitschriften nachlesen.« Ich war erstaunt, dass sie es nie getan hatte.
»Wissen Sie«, fuhr sie fort, »Ich habe eine schwedische Ärztin in meiner Gruppe, die das Gleiche gesagt hat wie Sie, aber ich habe ihr nicht geglaubt.«
»Warum haben Sie es nicht überprüft?«
»Das kann ich nicht erklären«, antwortete sie. »Ich denke, ich habe einfach an die Technik geglaubt.« Und dann, leiser fortfahrend: »Ich selbst hatte vor vielen Jahren ein positives Mammogramm. Ich war entsetzt und verzweifelt. Ich dachte, ich würde sterben. Dann ergab die Biopsie, dass es kein Krebs war, sondern nur ein falscher Alarm. Doch nach diesem Schreck habe ich vor jedem Mammogramm große Angst. Es ist ein Kreislauf von Furcht vor dem Schlimmsten und Erleichterung nach dem Ergebnis, und jedes Jahr das Gleiche.«
Mangelndes Verstehen von Risiken hat das Gefühlsleben dieser Frau vergiftet. Gesunde Frauen im Alter zwischen 50 und 70, die regelmäßig am Mammografie-Screening teilnehmen, können damit rechnen, dass sie irgendwann von einem falschen Alarm betroffen sind, genauso wie Passagiere, die regelmäßig an Flughäfen untersucht werden. Ungefähr eine von drei Frauen wird irgendwann das Opfer eines falschen positiven Ergebnisses. Jemand muss ihnen sagen, dass ein verdächtiges Ergebnis wahrscheinlich bedeutet, dass mit dem Test – und nicht mit ihrem Körper – etwas nicht in Ordnung ist. Viele Frauen reagieren wie die Präsidentin, und Millionen machen diesen Angstzyklus durch. Tatsächlich leiden manche Frauen noch Monate nach einem falschen Alarm unter Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafproblemen und negativen Auswirkungen auf die Sexualität. 152
Patienten nehmen an, dass ihre Ärzte die medizinische Evidenz kennen. Und einige glückliche Patienten haben recht. Doch Gynäkologen sind nicht die einzigen Fachärzte, die Testergebnisse häufig missverstehen. Ähnliche Unkenntnis wurde in den USA , Europa und Australien auf anderen Fachgebieten gefunden. 153 Ärzte sind sich oft nicht bewusst – oder geben nicht zu –, dass sie Gesundheitsstatistiken nicht verstehen. In einer australischen Studie an 50 Ärzten gaben nur 13 an, sie könnten erklären, was der »positive Vorhersagewert« sei (die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung bei einem positiven Test). Und als sie aufgefordert wurden, es zu tun, gelang es nur einem. 154
Jeder kann Testergebnisse verstehen
Wie natürliche Häufigkeiten das Verständnis erleichtern
Wie wir gesehen haben, können wir mittels natürlicher Häufigkeiten besser verstehen, was ein positiver HIV -Test bedeutet und was die beste Wahl beim Monty-Hall-Problem ist. Wie ist das möglich? Werfen wir einen etwas genaueren Blick auf die beiden Methoden der Risikokommunikation über das Brustkrebs-Screening, die ich den Ärzten bei der Fortbildung
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