Risiko: Wie man die richtigen Entscheidungen trifft (German Edition)
sondern Bäume, die nach jeder Frage oder jedem Test eine Entscheidung erlauben. Dieser hier ermöglicht dem Arzt, Brüche rasch auszuschließen und nur die Patienten zum Röntgen zu schicken, bei denen es notwendig ist.
Wie wirksam ist diese schnelle Untersuchung? Eine Auswertung von 32 Studien zeigte, dass der effiziente Entscheidungsbaum in mehr als 98 Prozent aller Fälle zur richtigen Diagnose von Brüchen führte. Mit großem Erfolg ersparte er Patienten überflüssige Strahlenbelastungen. Wie die Untersuchung am Krankenbett kann er überall in der Welt angewendet werden, unabhängig davon, ob Hightech-Geräte vorhanden sind oder nicht. Und ebenfalls wie die Untersuchung am Krankenbett beruht er auf der Erfahrung gut ausgebildeter Ärzte.
Angesichts dieser Fakten stellt sich die Frage, wie viele Notfallmediziner die »Knöchel-Regel« anstelle der wahllosen Röntgenuntersuchung anwenden. Weniger als ein Drittel der US -amerikanischen Ärzte gaben an, sie zu nutzen – gegenüber 70 Prozent der kanadischen Ärzte. 173 Dass mehr US -Amerikaner wahllos geröntgt werden, liegt nicht etwa daran, dass ihre Ärzte seltener über die einfachen Regeln informiert sind als ihre kanadischen Kollegen. Der folgende Brief an das Western Journal of Medicine wurde von einem kalifornischen Arzt in Reaktion auf einen kanadischen Artikel verfasst, in dem die Knöchel-Regel befürwortet wurde 174 :
»Bei uns wäre das völlig verrückt. Jeder, der eine Zeit lang praktiziert hat, weiß, dass diese Röntgenaufnahmen aus juristischen und nicht aus medizinischen Gründen gemacht werden. […] Das Rechtssystem der Gesellschaft, in der wir leben, dient im Großen und Ganzen einer, um es mit den Worten eines bekannten Anwalts auszudrücken, ›Nation von Anwälten, geschaffen von Anwälten für Anwälte‹. Sie hat juristische Verhältnisse geschaffen, in der Anwälte stets einen Teil der Schadenersatzsumme bekommen, sei sie nun gerechtfertigt oder nicht. Jeder, der mit Knöchelbeschwerden in eine Notaufnahme kommt, sollte seine verdammte Röntgenuntersuchung bekommen, oder die Ärzte werden teuer dafür bezahlen, dass sie keine gemacht haben.
Was soll das ganze Theater? Ein 50000-Dollar-Fluoroscan-Gerät [Röntgen-Video] liefert im Handumdrehen Bilder. Laut unseres Haftpflichtversicherers kostet eine einzige Klage vor Gericht 30000 Dollar, egal, ob sie etwas bringt oder nicht. Mein Rat: Kauft einen Fluoroscan, fotografiert alle symptomatischen Knöchel, macht Röntgenbilder und dokumentiert sie alle.«
In den USA haben Schadenersatzklagen wegen Behandlungsfehlern zu einem Verhalten der Ärzte geführt, das nicht unbedingt im Interesse des Patienten liegt. Defensive Medizin und finanzielle Interessen arbeiten Hand in Hand: Die Radiologie ist zu einem der einträglichsten Berufsfelder geworden, zusammen mit einem zweiten Berufsstand, den die Radiologen am meisten fürchten: den Fachanwälten für Behandlungsfehler. Doch immer mehr Diagnose ist nicht immer besser, genauso wenig wie immer mehr Technik. Statt ihrer können einfache klinische Regeln, die auf körperlichen Untersuchungen und Krankengeschichten basieren, die Zahl radiologischer Diagnosen einschränken und die Patientensicherheit erhöhen. Andere Beispiele sind NEXUS , die kanadische Halswirbel-Regel ( Cervical Spine Rule ), und die kanadische CT -Kopf-Regel. Geräte bewirken eine körperliche Trennung von Ärzten und Patienten. Damit soll nicht gesagt sein, dass Technik nicht helfen kann, aber ein guter Arzt sollte einen Patienten bei der Untersuchung immer sehen und berühren. Sonst geht die Kunst des Heilens im Lärm der gewinnorientierten Hightech-Medizin verloren.
Wenn es nicht kaputt ist, reparier es auch nicht
Früher gingen die Menschen zum Arzt, wenn sie krank waren, und die Ärzte forderten die Gesunden nicht auf, ihre Dienste in Anspruch zu nehmen. Heute wenden sich die Leute an ihren Arzt, wenn sie wohlauf sind, und werden aufgefordert, sich untersuchen und möglicherweise auch behandeln zu lassen. Was ist richtig?
1. Regelmäßig Check-ups machen lassen.
2. Nur zum Arzt gehen, wenn es wirklich wehtut, und es sonst bleiben lassen.
Ärzte mit dem SIC -Syndrom werden entschieden darauf drängen, dass Sie zum regelmäßigen Check-up erscheinen, auch wenn Sie sich wohl fühlen. Sie messen Ihren Blutdruck und Cholesterinspiegel, führen möglicherweise Früherkennungsuntersuchungen auf Krebs durch oder setzen sogar moderne Techniken wie die
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