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Schwangerschaft und Geburt

Schwangerschaft und Geburt

Titel: Schwangerschaft und Geburt Kostenlos Bücher Online Lesen
Autoren: Heidi Murkoff , Sharon Mazel
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Schilddrüsenmedikamente, Krebsmedikamente, blutdrucksenkende Mittel sowie Psychopharmaka wie Lithium, Tranquilizer oder Sedative. Falls Sie irgendwelche Medikamente einnehmen müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, falls Sie erwägen, Ihr Baby zu stillen. In einigen Fällen kann ein Wechsel des Medikaments oder andere Abstände zwischen den Einnahmen Stillen ermöglichen. Ein zeitweiser Medikamentenbedarf, zum Beispiel an Penizillin, hat normalerweise keine Auswirkungen, auch nicht zu Stillbeginn. Frauen, die während der Geburt oder wegen einer Brustentzündung (Mastitis) Antibiotika benötigen, können während der Einnahme weiterstillen.
Kontakt mit bestimmten giftigen Chemikalien am Arbeitsplatz. Erkundigen Sie sich bei der Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz über eine mögliche Gefährdung.
Alkoholmissbrauch. Gelegentlich ein Glas geht noch in Ordnung, aber zu viel Alkohol kann für ein gestilltes Baby problematisch werden.
Drogenmissbrauch, darunter der Konsum von Tranquilizern, Kokain, Heroin, Methadon oder Marihuana
Aids oder eine HIV-Infektion, die durch Körperflüssigkeiten und also auch Muttermilch übertragen wird
    Auch die Verfassung des Neugeborenen kann das Stillen nicht gerade leicht, aber (mit der richtigen Laktationsberatung) auch nicht unmöglich machen. Zu den erschwerenden Situationen gehören:
ein zu früh geborenes oder sehr kleines Baby, das Mühe haben könnte, richtig anzudocken und zu saugen. Ein Frühgeborenes, das auf der Intensivstation versorgt werden muss, wird ebenfalls nicht an der Brust trinken können, aber Sie können abpumpen, um später ausreichend Milch zu haben, und das Kind mithilfe des Krankenhauspersonals mit Muttermilch füttern.
Störungen wie eine Laktoseintoleranz oder Phenylketonurie (PKU), bei der weder Muttermilch noch Kuhmilch verdaut werden können. Im Falle der PKU können Babys gestillt werden, wenn sie zusätzlich phenylalaninfreie Milchnahrung bekommen; bei einer Laktoseintoleranz (die ab der Geburt sehr selten vorkommt) kann die Muttermilch mit Laktase behandelt werden, um sie verdaulich zu machen.
eine Lippenspalte oder andere Deformationen des Mundes, die das Saugen behindern. Obwohl der Erfolg von der Art des Defekts abhängt, ist Stillen mit spezieller Hilfe für gewöhnlich möglich. (Kinder mit Gaumenspalte können nicht gestillt, aber mit abgepumpter Muttermilch gefüttert werden.)
    In sehr seltenen Fällen reicht die Muttermilch nicht aus, vielleicht weil nicht ausreichend Drüsengewebe in der mütterlichen Brust vorhanden ist, und manchmal funktioniert das Stillen einfach nicht – egal, wie sehr sich Mutter und Kind bemühen.
    Falls sich herausstellt, dass Sie nicht stillen können – obwohl Sie es sich sehr gewünscht haben –, besteht kein Grund, neben der Enttäuschung auch noch ein schlechtes Gewissen zu haben. Es ist sogar wichtig, dass diese Gefühle nicht dem wichtigen Prozess im Wege stehen, Ihr Kind kennen-und lieben zu lernen – ein Prozess, der auf keinen Fall zwangsläufig Stillen beinhalten muss.
    Wenn Väter mitstillen
    Z um Stillen braucht man nur zwei, aber oft werden auch drei benötigt, damit es überhaupt versucht wird. Wenn Väter das Stillen unterstützen, so haben Forschungen ergeben, versuchen 96 Prozent der betreffenden Frauen zu stillen; wenn Väter eine eher ambivalente Haltung gegenüber dem Stillen haben, versuchen es etwa 26 Prozent. Wenn der Vater zudem in das Stillen eingebunden wird (indem man ihm die Sache genau erklärt, damit er Sie besser motivieren kann), kann dies laut der Studie auch dazu beitragen, die Zeitspanne zu verlängern, in der Sie Ihrem Kind die Brust geben – und das Stillen gestaltet sich generell problemloser. Also, Väter: Stillt mit!

Kapitel 14: 36. bis 40. Woche
    E ndlich ist der Monat da, auf den Sie gewartet, auf den Sie hingearbeitet und dem Sie vielleicht mit etwas Sorge entgegengesehen haben. Sie können es wahrscheinlich kaum erwarten (Ihr Baby in den Armen zu halten, Ihre Zehen endlich wieder sehen zu können, wieder in Bauchlage zu schlafen!), gleichzeitig gibt es aber noch so viel zu tun. Trotz der hektischen Aktivitäten, die in dieser Phase unvermeidlich sind (noch mehr Arzttermine, die Babyausstattung muss vervollständigt werden, im Beruf müssen Projekte zu Ende gebracht werden, das Babyzimmer ist noch nicht gestrichen), kommt Ihnen der 9. Monat vielleicht besonders lang vor. Kommt das Kind aber nicht zum errechneten Termin, wird der 10. Monat zum

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