Schwangerschaft und Geburt
genug von diesen Hormonen bekommen, werden möglicherweise mit neurologischen Entwicklungsstörungen geboren und sind unter Umständen gehörlos. (Nach dem ersten Trimenon produziert der Körper des Kindes seine eigenen Schilddrüsenhormone und ist dadurch geschützt, selbst wenn die Werte der Mutter zu niedrig sind.) Niedrige Schilddrüsenwerte hängen auch mit mütterlichen Depressionen während und nach der Schwangerschaft zusammen – ein weiterer zwingender Grund, die Behandlung fortzusetzen.
Allerdings wird die Dosis umgestellt werden müssen, weil der Körper während der Schwangerschaft mehr Schilddrüsenhormon benötigt. Sprechen Sie mit Ihrem Endokrinologen und Gynäkologen, um sicherzugehen, dass die Dosis jetzt angemessen ist; aber denken Sie daran, dass Ihre Werte während und nach der Schwangerschaft wahrscheinlich regelmäßig überwacht werden, um festzustellen, ob Ihre Dosis noch weiter angepasst werden muss. Achten Sie außerdem auf Anzeichen dafür, dass Ihre Schilddrüsenwerte zu hoch oder zu niedrig sind, und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber (obwohl viele dieser vermutlich vertrauten Symptome der Schilddrüsenunterfunktion wie Müdigkeit, Verstopfung und trockene Haut denen einer Schwangerschaft so ähnlich sind, dass sie oft nur schwer zu unterscheiden sind).
Jodmangel, der bei Frauen in gebärfähigem Alter wegen einer reduzierten Jodsalzaufnahme häufiger auftritt, kann die Produktion von Schilddrüsenhormon beeinträchtigen. Sorgen Sie deshalb dafür, dass Sie eine ausreichende Menge dieses Minerals zu sich nehmen. Im Allgemeinen ist es in Jodsalz und Seefisch enthalten.
»Ich leide unter Morbus Basedow. Ist das für meine Schwangerschaft problematisch?«
M orbus Basedow ist die häufigste Form der Schilddrüsenüberfunktion – ein Zustand, bei dem die Schilddrüse Unmengen an Schilddrüsenhormon produziert. Leichte Fälle bessern sich manchmal während der Schwangerschaft, weil der schwangere Körper mehr Schilddrüsenhormon braucht als sonst. Bei mäßiger bis schwerer Schilddrüsenüberfunktion ist das anders. Bleibt die Krankheit unbehandelt, kann das zu ernsten Komplikationen bei Ihnen und Ihrem Baby führen (Fehl-und Frühgeburt), daher ist eine angemessene Behandlung notwendig. Wird die Krankheit während der Schwangerschaft richtig behandelt, ist das Ergebnis für Mutter und Kind wahrscheinlich positiv.
Während der Schwangerschaft wird meist das Thyreostatikum Propylthiouracil (PTU) in der niedrigsten Dosierung verordnet. Sollte eine Frau gegen PTU allergisch sein, kann die Behandlung mit Tapazol erfolgen. Wenn keines der beiden Mittel eingesetzt werden kann, wird die Schilddrüse unter Umständen operativ entfernt; der Eingriff sollte jedoch zu Beginn des zweiten Trimenons erfolgen, um das Risiko einer Fehlgeburt (im ersten Trimenon) oder einer Frühgeburt (im späten zweiten und dritten Trimenon) zu vermeiden. Eine Radiojodtherapie ist in der Schwangerschaft nicht ungefährlich, deshalb ist sie nicht Teil Ihres Behandlungsplans.
Falls Sie sich vor der Schwangerschaft einer Operation oder Radiojodbehandlung unterzogen haben, werden Sie Ihre Hormontherapie während der Schwangerschaft fortsetzen müssen (das ist nicht nur ungefährlich, sondern für die Entwicklung des Kindes auch unerlässlich).
ALLES ÜBER Holen Sie sich die Unterstützung, die Sie brauchen
O bwohl jede werdende Mutter viel Unterstützung benötigt, könnten Schwangere mit einer chronischen Erkrankung noch mehr Hilfe gebrauchen. Auch wenn Sie schon jahrelang krank sind, alles über die Krankheit wissen und routiniert damit umgehen, werden Sie vermutlich feststellen, dass sich bei einer Schwangerschaft die Regeln ändern (auch die, die Sie sich eingeprägt haben).
Holen Sie sich zusätzliche Unterstützung. Keine Schwangere sollte diese Zeit allein durchstehen, aber als werdende Mutter mit einer chronischen Krankheit brauchen Sie noch mehr Hilfe. Von folgender Unterstützung können Sie profitieren:
Seelische Unterstützung. Jeder braucht jemanden zum Anlehnen, aber vielleicht sind Sie der Meinung, dass Sie eigentlich eine ganze Menge Leute bräuchten. Jemanden, bei dem Sie Luft ablassen können, wenn Sie sich über Ihre spezielle Diät ärgern. Jemanden, bei dem Sie sich über die immer gleichen medizinischen Prozeduren beklagen können. Jemanden, bei dem Sie sich ausheulen können, wenn Sie besonders große Angst haben. Jemanden, dem Sie sich anvertrauen, mit dem Sie Ihre Sorgen teilen und dem Sie
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