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Schwangerschaft und Geburt

Schwangerschaft und Geburt

Titel: Schwangerschaft und Geburt Kostenlos Bücher Online Lesen
Autoren: Heidi Murkoff , Sharon Mazel
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eingetreten ist.
    Anzeichen und Symptome. Wenn die Nabelschnur bis in die Vagina hineinrutscht, können Sie sie fühlen und vielleicht sogar sehen. Wird die Nabelschnur vom Kopf des Kindes zusammengedrückt, kann es zur Notsituation kommen. Meist passiert dies zu Hause oder auf dem Weg in die Klinik, wenn die Fruchtblase gesprungen ist. Legen Sie Ihr Becken möglichst hoch, oder gehen Sie in den Vierfüßerstand, und rufen Sie unverzüglich die Rettungsleitstelle an, wenn Sie noch zu Hause sind. Informieren Sie die Klinik, damit das Team unverzüglich reagieren kann. (Häufig erledigt dies der Notarzt schon von unterwegs.)Im Krankenhaus wird unverzüglich ein Kaiserschnitt gemacht.
Schulterdystokie
    Was versteht man darunter? Als Schulterdystokie bezeichnet man eine Komplikation während der Geburt, wobei eine oder beide Schultern des Babys bei dessen Eintritt in den Geburtskanal hinter dem Beckenknochen der Mutter stecken bleiben.
    Anzeichen und Symptome. Die Geburt kommt zum Stillstand, nachdem der Durchtritt des Kopfes bereits erfolgt, aber die Schultern noch nicht ausgetreten sind. Diese Komplikation kann – auch bei einer bis dahin normal verlaufenen Geburt – ganz unerwartet auftreten.
    Was Sie und Ihr Arzt tun können. Es gibt eine ganze Reihe von Maßnahmen, um ein Kind auf die Welt zu holen, dessen Schultern im Becken der Mutter feststecken, zum Beispiel durch eine Lageveränderung der Mutter, indem die Beine ausgestreckt in Richtung Bauch geführt werden, oder durch Druck auf den Unterleib direkt oberhalb des Schambeins.
    Kann eine Schulterdystokie vermieden werden? Halten Sie Ihr Gewicht im empfohlenen Rahmen, und lassen Sie einen bestehenden Diabetes oder Gestationsdiabetes sorgfältig überwachen.
Schwere Dammrisse
    Was versteht man darunter? Durch den starken Druck des kindlichen Kopfes, der sich durch das feine Gewebe von Muttermund und Vagina schiebt, kann der Damm, der Bereich zwischen Vagina und After, einreißen.
    Am häufigsten sind Risse ersten Grades (wenn nur die Haut verletzt ist) und zweiten Grades (wenn Haut und Vaginalmuskeln gerissen sind). Schwere Dammrisse – die bis zum Rektum reichen und bei denen Haut und Dammgewebe sowie Teile des Schließmuskels eingerissen sind (dritter Grad) oder bei denen zusätzlich auch die Schleimhaut des Rektums gerissen ist (vierter Grad) – verursachen Schmerzen und verlängern nicht nur die Erholungsphase nach der Geburt, sondern erhöhen auch das Risiko von Inkontinenz und anderen Problemen des Beckenbodens. Sogar im Muttermund können Risse auftreten.
    Was Sie und Ihr Arzt tun können. Generell werden alle Risse, die länger als zwei Zentimeter sind oder die fortgesetzt bluten, mit einer Naht verschlossen. Falls während der Geburt keine Lokalanästhesie vorgenommen wurde, werden Sie vor der Versorgung der Dammverletzung örtlich betäubt.
    Nach einem Dammriss oder einer Episiotomie tragen Sitzbäder, Eispackungen, Hamameliswasser, schmerzbetäubende Sprays oder ganz einfach frische Luft zu einem schnellen Heilungsprozess und zur Schmerzlinderung bei.
    Kann ein Dammriss vermieden werden? Dammmassage und Kegelübungen etwa einen Monat vor Ihrem errechneten Geburtstermin können helfen, das Gewebe zu lockern, damit es sich beim Austritt des Kopfes während der Geburt besser dehnen kann. Warme Kompressen und eine Dammmassage bei der Geburt können ein Einreißen verhindern.
Postpartale Blutungen
    Was versteht man darunter? Blutungen nach der Geburt, die sogenannten Lochien (Wochenfluss), sind ganz normal. Aber manchmal zieht sich die Gebärmutter nach der Geburt nicht, wie erwartet, zusammen, und es kommt zu postpartalen Blutungen – starken oder unkontrollierten Blutungen an der Stelle, wo die Plazenta an der Uteruswand haftete. Postpartale Blutungen können auch durch unbehandelte vaginale oder zervikale Verletzungen verursacht werden oder durch eine unvollständig ausgestoßene Plazenta.
    Sogar ein oder zwei Wochen nach der Geburt können Blutungen auftreten, wenn sich noch Teile der Plazenta im Uterus befinden. Ebenso können Infektionen kurz nach der Geburt oder Wochen später postpartale Blutungen auslösen.
    Häufigkeit. Starke Blutungen treten vor allem dann auf, wenn die Uterusmuskulatur zu locker ist und sich nicht aufgrund langer, anstrengender Wehen zusammenzieht; bei einer traumatischen Geburt; bei einem durch mehrere Geburten, ein übergroßes Baby oder zu viel Fruchtwasser überdehnten Uterus; einer seltsam geformten Plazenta; einer

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