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Therapielexikon der Kleintierpraxis

Therapielexikon der Kleintierpraxis

Titel: Therapielexikon der Kleintierpraxis Kostenlos Bücher Online Lesen
Autoren: Didier Yves u Boussarie Robert u Legeay Moraillon
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um die von dem Nagel gebildeten Achse belässt. Es ist daher notwendig, nach der Ruhigstellung einen Gipsverband anzulegen. Da Mark- oder Verriegelungsnagelungen nur eine begrenzte chirurgische Ausstattung erfordern, werden sie erfolgreich zur Osteosynthese von Humerus, Femur und Tibia eingesetzt.
    • Plattenosteosynthesen werden durchgeführt, indem auf den Knochen eine Lochplatte gelegt und die Knochenfragmente durch rechtwinklig zur Plattenachse stehende Schrauben verankert werden. Neuere Platten haben oval konfigurierte Schraubenlöcher. Beim Anziehen der Schrauben wird das verschraubte Fragment gegen das andere Fragment gezogen, wodurch eine bessere Frakturreposition erreicht wird („dynamic compression plates“ [LC-DCP]). Außerdem wird die Knochenneubildung zur Frakturreparatur begrenzt. Bei guter Ausführung ist kein Gipsverband notwendig. Das Tier kann nach der Narkose laufen. Allerdings erfordern diese Methoden eine entsprechende und kostspielige chirurgische Ausstattung, die Ausführung dauert lang und ist schwierig. Auf längere Sicht gesehen, muss eingeräumt werden, dass es nach der Phase des Kallusabbaus unmöglich ist, den Operationserfolg einer gut gemachten Ver riege lungsnagelung von einer Kompressionsosteosynthese zu unterscheiden.
    • Die Anwendung von Splints folgt denselben Prinzipien zur Fixation wie die Plattenosteosynthese. Das Haltesystem befindet sich außen am Körper. Es kann aus selbsthärtendem Kunststoff bestehen oder eine mechanische Vorrichtung sein, die eine Reihe von rechtwinklig zur anatomischen Knochenachse in den Knochen eingeführten Stiften stabilisiert.
    Alle genannten chirurgischen Methoden sind geeignet, solange sie zur Heilung des Tieres führen. Aus Gründen der Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit, nicht zu vernachlässigende Faktoren in der Veterinärchirurgie, ist in der überwiegenden Zahl der Fälle die Anwendung der Mark- oder Verriegelungsnagelungen indiziert, von der jeder Praktiker Gebrauch machen kann.
    Therapie offener Frakturen
    Die Öffnung der Frakturzone führt zu Infektionen und Osteomyelitis. Die Therapie offener Frakturen sollte in 3 Stufen erfolgen.

    • Auf der 1. Stufe wird die Frakturzone kürettiert, um Fremdkörper, zerstörtes Gewebe und Knochensplitter daraus zu entfernen. Danach erfolgt eine provisorische Ruhigstellung im einfachen Verband oder im fenestrierten Gipsverband.
    • Auf der 2. Stufe wird die Asepsis der Frakturzone mittels massiver und anhaltender Antibiotikatherapie hergestellt, die auf 8 – 15 Tage angelegt ist. Die Analyse der Bakterienflora der Frakturzone im Vorfeld und die Bestimmung ihrer Antibiotikasensibilität sind Voraussetzung für die Wahl des am besten geeigneten Antibiotikums.
    • Auf der 3. Stufe kommt es zur endgültigen chirurgischen Heilung. Prothetische Elemente dürfen nicht in die infizierte Zone eingebracht werden. Daher findet in solchen Fällen der Splint seine beste Indikation.
    Glomerulonephritis
    Glomerulopathien
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    Glomerulopathien
    Einteilung
    Die Einteilung der Glomerulopathien bei Karnivoren erfolgt anhand von zwei Kriterien: der Art der Läsion – im Wesentlichen degenerativ (Amyloidose) oder entzündlich (Glomerulonephritis) – und der Ätiologie ( Tab. 1.54 ).
    Tab. 1.54 Einteilung der Glomerulopathien
    Glomerulonephritiden sind i. d. R. bedingt durch lösliche, zirkulierende Immunkomplexe, die sich in den Glomerula ablagern.
    Symptome
    Die Symptome der Glomerulopathien sind unterschiedlich. In allen Fällen zeigt jedoch die Urinanalyse eine anhaltende Proteinurie und vermehrte Ausscheidung von Harnzylindern (hämatische und granulomatöse Harnzylinder). Wenn sie massiv ist, kann die Proteinurie zu einem nephrotischen Syndrom führen (Ödem, Aszites, Hydrothorax).
    Häufig geht mit Glomerulopathien eine verminderte Funktionsfähigkeit der Niere einher, die sich durch erhöhte Harnstoff- und Kreatininwerte manifestiert. Daraus kann sich ein Nierenversagen entwickeln, entweder eine akuteForm oder, meistens, eine chronische Form (Polyurie/Polydipsie, gastrointesti nale Störungen, Anorexie, Abmagerung).
    Diagnostik

    •Verdachtsdiagnose: Harnanalyse.
    •Diagnosesicherung.
    Eine sichere Diagnose kann erst nach einer Nierenpunktion/-biopsie gestellt werden (ultraschallgeführte Biopsie).
    Therapie
    Die Behandlung von Glomerulopathien hat die Therapie der Grunderkrankung zum Ziel, sofern diese ermittelt werden konnte. Darüber hinaus wird regelmäßig symptomatisch und systemisch behandelt, um

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