Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Impfen Pro & Contra - Das Handbuch für die individuelle Impfentscheidung

Impfen Pro & Contra - Das Handbuch für die individuelle Impfentscheidung

Titel: Impfen Pro & Contra - Das Handbuch für die individuelle Impfentscheidung Kostenlos Bücher Online Lesen
Autoren: Martin Hirte
Vom Netzwerk:
R., Sly, P. D.: Developmental factors associated with risk for atopic disease: implications for vaccine strategies in early childhood. Vaccine 2003, 21: 3432–3435
    Hurwitz, E. L., Morgenstern, H.: Effects of diphtheria-tetanus-pertussis or tetanus vaccination on allergies and allergy-related respiratory symptoms among children and adolescents in the United States. J Manipulative Physiol Therap 2000, 23 (2): 81–90
    IOM (Institute of Medicine): Adverse events associated with childhood vaccines: Evidence bearing on causality. Washington, D. C., National Academy Press 1994
    Kilpi, T. M., Silfverdal, S.A., Nilsson, L., Syrjänen, R., et al.: Immunogenicity and reactogenicity of two diphtheria-tetanus-acellular pertussis-Hepatitis-B-inactivated polio-virus-Haemophilus influenzae type b vaccines administered at 3, 5 and 11–12 months of age. Hum Vaccin 2009, 5 (1): 18–25
    Mari, A.: Is there a causative role for tetanus toxoid vaccination in the development of allergy-like symptoms and in the increasing prevalence of atopic diseases? Med Hypotheses 2004, 63 (5): 875–886
    Mayorga, C., Torres, M. J., Corzo, J. L., Alvarez, J., et al.: Immediate allergy to tetanus toxoid vaccine: determination of immunoglobulin E and immunoglobulin G antibodies to allergenic proteins. Ann Allergy Asthma Immunol 2003, 90 (2): 238–243
    MMWR : Vaccine side effects, adverse reactions, contraindications, and precautions. Recommendations of the Advisory Committee on Immunization Practices ( ACIP ). MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 1996, 45 ( RR -12): 1–35
    Newton, N., Janati, A.: Guillain-Barré syndrome after vaccination with purified tetanus toxoid. Southern Medical Journal 1987, 80: 1053–1054
    Quast, U., et al.: Impfreaktionen. Hippokrates, Stuttgart, 2. Aufl.1997: 122
    Pollard, J. D., et al.: Relapsing neuropathy due to tetanus toxoid: Report of a case. J Neurol Science 1978, 37: 113–125
    Sarvas, H., Seppala, I., Kurikka, S., Siegberg, R., Makela, O.: Half-life of the maternal IgG1 allotype in infants. J Clin Immunol 1993, 13 (2): 145–151
    Shabad, A. T., et al.: Use of ADT -tocoid with decreased antigen content for the immunization against diphtheria and tetanus of children with contraindications to the inoculation of APDT vaccine. Zh Mikrobiol Epidemiol Immunobiol 1976, 7: 80–85
    Simonsen, O., Bentzon, M. W., Kjeldsen, K., et al.: Evaluation of vaccination requirements to secure continuous antitoxin immunity to tetanus. Vaccine 1987, 5 (2): 115–122
    Sitzmann, F. C.: Consilium Infectiorum 2001/43, Frage 3447
    Staak, M., Wirth, E.: Zur Problematik anaphylaktischer Reaktionen nach aktiver Tetanus-Immunisierung. Dtsch Med Wschr 1973, 98: 110f.
    Tichmann, I., Grunert, D., Habash, S., Preidel, H., et al.: Persistence of antibodies in children primed with two different hexavalent diphtheria, tetanus, acellular pertussis, hepatitis B, inactivated poliovirus and Haemophilus influenzae type B vaccines and evaluation of booster vaccination. Human Vaccines 2006, 2 (6): 249–254
    UK (United Kingdom Department of Health Immunization against infectious Diseases) 2006: The Green Book, Chapter 30 Tetanus. http:// www.dh.gov.uk/assetRoot/04/14/13/52/04141352.pdf (Zugriff 18. 11. 2011)
    Werner, F., Grimm, J.: DT -Impfung. Pädiatr Prax 1987, 36 (3): 433–434
    WHO (World Health Organization): The immunological basis for immunization series. Module 3: Tetanus. Update 2006. http:// www.who.int/vaccines-documents/Docs PDF - IBI -e/mod3_e.pdf (Zugriff 3. 11. 2011)

Diphtherie
    Die Diphtherieerkrankung
    Diphtherie ist eine hochansteckende und gefährliche Erkrankung, die durch Corynebacterium diphtheriae hervorgerufen wird. Voraussetzung für den Ausbruch der Krankheit ist die Bildung eines Giftstoffs, des Diphtherietoxins. Dieser wird von den Bakterien nur abgesondert, wenn sie von einem bestimmten Virus befallen sind. Diphtheriebakterien ohne Toxinbildung sind harmlose und vorübergehende Rachenbewohner, nur gelegentlich rufen sie leichte Rachenentzündungen hervor.
    Die Übertragung der Diphtherie geschieht über Tröpfchen aus dem Mund-Rachen-Raum, bei Wunddiphtherie über direkten Kontakt mit der entzündeten Haut.
    Zwei bis fünf Tage nach der Ansteckung beginnt die Diphtherie mit einem hartnäckigen blutig-eitrigen Schnupfen oder einer Rachenentzündung, begleitet von stark geschwollenen Halslymphknoten und einem süßlichen Mundgeruch. Charakteristisch sind die bläulich weißen, grünlichen oder, durch Bluteinlagerung,

Weitere Kostenlose Bücher