Leopard
freigeben dürfen. Leute wie Hole vertragen das nicht. Und wir wollen doch nicht, dass er sich da oben in Oppsal um den Verstand säuft, nicht wahr? Geh mit ihm irgendwo essen. Oder ins Kino oder Bier trinken. Aber achte darauf, dass er zwischen acht und zehn nicht nach Hause kommt. Und sei vorsichtig. Ich weiß nicht, ob er scharfsinnig oder nur paranoid ist, aber als er an diesem Abend von dir weggegangen ist, hat er sich mein Auto sehr genau angeschaut. In Ordnung?«
Kaja antwortete nicht. Mikael lächelte das Lächeln, nach dem sie sich immer so gesehnt hatte, wenn er nicht da war, wenn er arbeitete oder sich um seine Familie kümmerte. Warum drehte sich bei diesem Lächeln jetzt ihr Magen um?
»Du … du hast doch nicht vor …«
»Ich habe vor, das zu tun, was getan werden muss«, sagte Mikael und warf einen Blick auf seine Armbanduhr.
»Und das wäre?«
Er zuckte mit den Schultern. »Was glaubst du? Einen anderen Kopf fürs Schafott liefern, natürlich.«
»Bitte mich nicht um so etwas, Mikael.«
»Ich bitte dich ja nicht, Schatz, ich befehle es dir.« Ihre Stimme war kaum hörbar: »Und wenn … wenn ich nein sage?«
»Dann zerquetsche ich nicht nur Harry Hole, sondern auch dich.«
Das Licht der Deckenlampe fiel auf seine Pigmentflecken. Wie schön, dachte sie. Jemand sollte sie malen.
Die Marionetten tanzen wie geplant. Harry Hole hat herausgefunden, dass ich Elias Skog angerufen habe. Ich mag ihn. Vielleicht hätten wir Freunde werden können, wenn wir uns als Kinder oder Jugendliche getroffen hätten. Wir haben ein paar Dinge gemeinsam. Die Intelligenz, zum Beispiel. Von allen Ermittlern scheint nur er in der Lage zu sein, hinter den Vorhang zu schauen. Was natürlich bedeutet, dass ich bei ihm vorsichtig sein muss. Ich freue mich auf die Fortsetzung. Wie ein Kind.
TEIL V
KAPITEL 46
Roter Käfer
H arry schlug die Augen auf und starrte auf einen riesigen, viereckigen roten Käfer, der zwischen zwei leeren Flaschen schnurrend wie eine Katze auf ihn zugekrochen kam. Er verstummte, fing wieder an zu schnurren, arbeitete sich weitere fünf Zentimeter über die Glasplatte des Wohnzimmertisches auf ihn zu, wobei er eine Schleifspur in der Asche hinterließ. Er streckte den Arm aus, schnappte ihn sich und legte ihn ans Ohr. Hörte seine eigene Stimme, die wie ein Steinmahlwerk klang: »Hör auf, mich zu nerven, Oystein.«
»Harry …«
»Wer … wer zum Teufel ist da?«
»Ich, Kaja. Was machst du?«
Er schaute auf das Display, um sich zu vergewissern, dass die Stimme die Wahrheit sagte. »Ausruhen.« Er spürte, wie sein Magen sich darauf vorbereitete, sich seines Inhaltes zu entledigen. Wieder einmal.
»Wo?«
»Auf dem Sofa. Ich lege auf, wenn es nichts Wichtiges gibt.«
»Heißt das, du bist in Oppsal?«
»Warte. Lass mich nachschauen. Die Tapete könnte stimmen. Du, ich muss jetzt los.«
Harry warf das Handy ans Fußende des Sofas, stemmte sich hoch, brachte den Schwerpunkt nach vorn und schwankte los, den Kopf als Antenne und Rammbock einsetzend. Er führte ihn ohne nennenswerte Zusammenstöße in die Küche, wo er es gerade noch schaffte, sich mit den Händen auf dem Spülbeckenrand abzustützen, ehe es ihm in einem Strahl aus dem Mund schoss.
Als er die Augen öffnete, sah er, dass das Trockengestell im Becken stand. Dünnflüssige, gelbgrüne Suppe lief an einem ein samen, hochkant stehenden Teller herunter. Harry drehte den Wasserhahn auf. Einer der Vorteile eines rückfälligen Alkoholikers war, dass das Erbrochene ab Tag zwei nicht mehr die Abflüsse verstopfte.
Harry trank Wasser direkt aus dem Hahn. Nicht viel, denn er wusste – und das war der zweite Vorteil eines erfahrenen Alkoholikers –, was sein Magen vertrug.
Breitbeinig, als hätte er in die Hose gemacht, ging er zurück ins Wohnzimmer. Als er sich aufs Sofa legte, hörte er ein leises Quäken am Fußende. Das dünne Stimmchen eines Miniaturmenschen rief seinen Namen. Er fummelte zwischen seinen Füßen herum und hielt das rote Mobiltelefon an sein Ohr.
»Was ist denn?«
Die Galle brannte in seiner Kehle, und er fragte sich, was er dagegen tun konnte. Ausspucken, runterschlucken oder einfach brennen lassen, wie er es verdiente?
Er hörte schweigend zu, als sie ihm erklärte, dass sie ihn sehen wollte. Im Ekeberg-Restaurant? Jetzt. Oder in einer Stunde.
Harry starrte die beiden leeren Jim-Beam-Flaschen auf dem Wohnzimmertisch an und blickte danach auf seine Uhr. Sieben. Das Vinmonopol war geschlossen.
Weitere Kostenlose Bücher