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Schwangerschaft und Geburt

Schwangerschaft und Geburt

Titel: Schwangerschaft und Geburt Kostenlos Bücher Online Lesen
Autoren: Heidi Murkoff , Sharon Mazel
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Depressionen (er oder sie wird dann vielleicht Ihre Schilddrüsenfunktion testen, da eine Schilddrüsenerkrankung ebenfalls Depressionen auslösen kann), oder bitten Sie ihn um eine Überweisung an einen Psychotherapeuten. Es ist sehr wichtig, die richtige Hilfe zu bekommen, denn Ihre Depressionen könnten Sie davon abhalten, sich jetzt und nach der Geburt ausreichend um sich selbst und um Ihr Baby zu kümmern. Depressionen während der Schwangerschaft können das Risiko für Komplikationen erhöhen – aber Depressionen schaden auch der Gesundheit, wenn Sie nicht schwanger sind. In jedem Fall sollten Sie mit Ihrem Arzt (und Therapeuten) besprechen, ob Antidepressiva in den Behandlungsplan aufgenommen werden sollen, und mögliche Risiken gegen mögliche Behandlungserfolge abwägen (zur Diskussion über den Einsatz von Antidepressiva in der Schwangerschaft siehe Kapitel 21).
    Holen Sie auch den Rat Ihres Arztes ein, bevor Sie sich alternativen Behandlungsmethoden zuwenden. Bestimmte rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel, die wegen ihrer stimmungsaufhellenden Wirkung angepriesen werden, sind noch nicht ausreichend getestet worden, um sie unbedenklich in der Schwangerschaft einsetzen zu können. Andere Alternativmethoden dagegen könnten helfen. Mit der Tageslichttherapie (bei der sich im Gehirn vermehrt das stimmungsregulierende Hormon Serotonin bildet) lassen sich depressive Symptome in der Schwangerschaft um die Hälfte reduzieren. Durch den Verzehr von Nahrungsmitteln, die reichlich Omega-3-Fettsäuren enthalten, kann das Risiko von Depressionen während und möglicherweise auch nach der Schwangerschaft sinken. Sie können Ihren Arzt auch fragen, ob Sie ein für Schwangere unbedenkliches Omega-3-Präparat einnehmen können.
    Wenn Sie schon während der Schwangerschaft depressiv sind, besteht ein höheres Risiko für eine postpartale Depression (Wochenbettdepression). Die gute Nachricht ist, dass die richtige Behandlung während der Schwangerschaft – und/oder kurz nach der Entbindung – die postpartale Depression verhindern kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.
    Panikattacken
    D ie Schwangerschaft kann eine sehr angsterfüllte Zeit sein, vor allem wenn Sie zum ersten Mal schwanger sind (und daher nicht so recht wissen, was Sie erwartet). Ein gewisses Maß an Angst ist normal und wahrscheinlich unvermeidlich. Aber was ist, wenn die Angst sich in Panik verwandelt?
    Wenn Sie schon früher Panikattacken hatten, kennen Sie die Symptome wahrscheinlich nur allzu gut (und die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft unter Panikattacken leiden, hatten diese schon früher). Charakteristisch für solche Panikattacken sind eine große Furcht oder großes Unbehagen und damit einhergehend ein beschleunigter Puls, Schweißausbrüche, Zittern, Kurzatmigkeit, das Gefühl zu ersticken, Brustschmerzen, Übelkeit oder Unterleibsschmerzen, Benommenheit, Taubheit oder Kribbeln der Glieder oder plötzlicher Schüttelfrost und Fieber. Diese Symptome sind natürlich ungeheuer beunruhigend, insbesondere wenn sie zum ersten Mal auftreten. Aber zum Glück besteht kein Grund zu der Annahme, dass Panikattacken die Entwicklung des Babys in irgendeiner Weise beeinflussen.
    Geben Sie jedoch vorsichtshalber Ihrem Arzt Bescheid, wenn solch eine Attacke bei Ihnen auftritt. Eine Therapie steht während der Schwangerschaft (und auch sonst) immer an erster Stelle. Sollte für Ihr Wohlbefinden (und das Ihres Babys – falls die Angst Sie vom Essen oder Schlafen oder vom sorgsamen Umgang mit Ihrer kostbaren Fracht abhält) dennoch eine medikamentöse Behandlung erforderlich sein, kann Ihr Arzt gemeinsam mit einem qualifizierten Therapeuten und mit Ihnen entscheiden, welche Behandlung den größten Erfolg verspricht und die wenigsten Risiken beinhaltet. Wenn Sie schon vor der Schwangerschaft Medikamente gegen Panikattacken, Angstzustände oder Depressionen bekommen haben, könnte eine Veränderung oder Anpassung der Dosis notwendig werden.
    Medikamente sind zwar eine Möglichkeit zur Behandlung extremer Angstzustände, aber gewiss nicht die einzige. Es gibt noch viele Alternativen ohne Einsatz von Tabletten, die anstelle oder in Verbindung mit traditionellen Therapien angewendet werden können. Dazu gehören gesundes und regelmäßiges Essen (viele Omega-3-Fettsäuren in der Nahrung können besonders hilfreich sein); der Verzicht auf Zucker und Koffein (besonders Koffein kann Angst auslösen); regelmäßige Bewegung und Sport sowie

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