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Schwangerschaft und Geburt

Schwangerschaft und Geburt

Titel: Schwangerschaft und Geburt Kostenlos Bücher Online Lesen
Autoren: Heidi Murkoff , Sharon Mazel
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entweder durch manuellen Druck auf Ihren Bauch (eine äußere Wendung) oder indem der Arzt in Ihren Uterus greift, um Baby B zu drehen (interne Wendung). Diese interne Wendung klingt komplizierter, als sie tatsächlich ist: Da Baby A den Geburtskanal gedehnt hat, ist die Prozedur meist schnell vorüber. Falls Baby B starrsinnig in der Steißlage verharrt, kann Ihr Arzt eine Extraktion des Kindes vornehmen, bei der das Baby mit den Beinen zuerst aus dem Uterus gezogen wird.
    Kind A oder beide Kinder in Steißlage. Wenn sich das näher am Muttermund liegende Baby A in Steißlage befindet oder wenn beide Kinder in Steißlage sind, wird Ihr Arzt sehr wahrscheinlich einen Kaiserschnitt empfehlen. Obwohl bei einzelnen Kindern in Steißlage eine äußere Wendung üblich ist (und auch bei der oben genannten Schädellage von Baby A und Steißlage von Baby B funktionieren kann), wird sie in diesem Fall als zu riskant betrachtet.
    Baby A in Schräglage . Wenn sich Baby A in Schräglage befindet, ist sein Kopf zwar nach unten gerichtet, zeigt aber auf eine Ihrer Hüften anstatt gerade nach unten auf den Muttermund. Bei einem einzelnen Kind in Schräglage würde der Arzt wahrscheinlich eine äußere Wendung versuchen, um den Kopf des Babys Richtung Ausgang zu schieben, bei Zwillingen aber ist dieses Verfahren zu riskant. Es kann nun zweierlei passieren: Entweder korrigiert sich die Schräglage mit fortschreitenden Wehen, und es kommt zu einer vaginalen Geburt, oder aber (was wahrscheinlicher ist) Ihr Arzt rät zu einem Kaiserschnitt, um langwierige Wehen zu vermeiden, die nicht unbedingt in einer vaginalen Geburt enden.
    Beide Kinder in Querlage . In diesem Fall liegen beide Babys horizontal im Uterus. Die doppelte Querlage führt fast immer zu einem Kaiserschnitt.
Die Geburt von Zwillingen
    Mit Folgendem können Sie rechnen, wenn Sie Zwillinge entbinden:
    Vaginale Geburt . Fast die Hälfte aller Zwillinge kommt heute auf die »altmodische« Art auf die Welt, aber das bedeutet nicht, dass das Geburtserlebnis einer Einzelentbindung ähnelt. Sobald der Muttermund vollständig geöffnet ist, kann die Geburt von Baby A entweder ein Kinderspiel (»Nach drei Presswehen war es da!«) oder eine langwierige Qual sein (»Ich hab drei Stunden gebraucht!«). Obwohl letzteres Szenario bestimmt nicht die Regel ist, zeigen Untersuchungen, dass die Austreibungsphase (die zweite Phase der Geburt) bei Zwillingen für gewöhnlich länger dauert als bei einem Kind. Bei der vaginalen Entbindung kommt das zweite Baby meist 10 bis 30 Minuten nach seinem Geschwisterchen auf die Welt, und die meisten Mütter berichten, dass die Geburt von Baby B verglichen mit der Geburt von Baby A wirklich ein Kinderspiel ist. Je nach der Lage von Baby B benötigt es womöglich etwas Unterstützung vom Arzt, der entweder in den Uterus greifen und das Baby in den Geburtskanal schieben (innere Wendung) oder eine Saugglocke verwenden kann, um die Geburt zu beschleunigen. Dass diese Art von Intervention notwendig werden könnte, ist ein weiterer Grund dafür, dass viele Ärzte bei einer Mehrlingsgeburt zu einer PDA raten.
    Notkaiserschnitt nach vaginaler Geburt. In seltenen (sehr seltenen) Fällen muss Baby B nach der vaginalen Geburt von Baby A per Kaiserschnitt entbunden werden. Die OP wird erforderlich, wenn eine Notfallsituation eingetreten ist, die Baby B gefährdet, etwa eine Plazentaablösung oder ein Nabelschnurvorfall. (Durch die gründliche Überwachung der Geburt mittels CTG erfährt Ihr Arzt, wie es Baby B nach der Entbindung von Baby A geht.) Eine operative Beendigung der Zwillingsgeburt ist für die Mutter belastend: Im Moment kann sie sehr beängstigend sein, und nachdem die Kinder geboren sind, muss sie sich sowohl von einer vaginalen Geburt als auch von einer schweren Bauch-OP erholen. Wenn eine Schnittentbindung notwendig wird, ist sie aber eine lebensrettende Maßnahme für Ihr Kind, und Sie werden die längere Genesungsphase gern in Kauf nehmen.
    Geplanter Kaiserschnitt. Ein geplanter Kaiserschnitt wird mit Ihrem Arzt im vorhinein besprochen und ein Datum festgelegt. Mögliche Gründe für einen geplanten Kaiserschnitt sind unter anderem eine vorangegangene Schnittentbindung (eine VBAC wird bei Mehrlingen für gewöhnlich nicht versucht), eine Placenta praevia oder andere geburtshilfliche oder medizinische Komplikationen oder Kindslagen, die eine vaginale Geburt zu riskant machen. Wie bei den meisten geplanten Kaiserschnitten kann Ihr Partner oder

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