Schwangerschaft und Geburt
nichtmedikamentöse Behandlung manchmal helfen kann, mit einer Depression fertig zu werden. Eine Psychotherapie kann allein oder in Verbindung mit Medikamenten Erfolg bringen. Auch Sport (setzt Endorphine frei), Meditation (als Mittel zur Stressbewältigung) und gesunde Ernährung (hält bei regelmäßigen Mahlzeiten und Snacks den Blutzuckerspiegel konstant, und Omega-3-Fettsäuren wirken stimmungsaufhellend) können zusätzlich Nutzen bringen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Psychologen darüber, was für Sie am sinnvollsten ist.
Diabetes
»Ich bin Diabetikerin. Wie wird sich die Krankheit auf mein Baby auswirken?«
H eutzutage gibt es eine Menge gute Neuigkeiten für schwangere Diabetikerinnen. Mit fachmännischer medizinischer Hilfe und gewissenhafter Selbstfürsorge haben Sie ungefähr dieselben exzellenten Aussichten auf eine erfolgreiche Schwangerschaft und ein gesundes Baby wie jede andere werdende Mutter.
Forschungen haben ergeben, dass es bei Diabetikerinnen in der Hauptsache darauf ankommt, vor der Schwangerschaft einen normalen Blutzuckerspiegel zu erreichen und diesen in den folgenden neun Monaten aufrechtzuerhalten – ganz gleich, ob es sich um Typ-I-Diabetes (juveniler Diabetes, bei dem der Körper kein Insulin produziert) oder Typ-II-Diabetes (Erwachsenendiabetes, bei dem der Körper nicht so auf Insulin reagiert, wie er sollte) handelt.
Ob Sie nun als Diabetikerin schwanger wurden oder erst in der Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes entwickelt haben – die folgenden Tipps werden Ihnen helfen, eine ungetrübte Schwangerschaft zu erleben und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen:
Der richtige Arzt. Der Frauenarzt, der Sie während der Schwangerschaft betreut, sollte viel Erfahrung im Umgang mit Diabetikerinnen haben, und er oder sie sollte mit dem Arzt zusammenarbeiten, der sich um Ihren Diabetes kümmert. Sie werden häufiger zur Vorsorge gehen müssen als andere werdende Mütter, und wahrscheinlich müssen Sie mehr Anordnungen Ihres Arztes befolgen (aber das hat alles einen guten Grund).
Ein guter Ernährungsplan. Eine auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Ernährung sollte mit Ihrem Arzt, einem Ernährungsberater und/oder einer Pflegefachkraft mit Fachkenntnissen auf dem Gebiet des Diabetes sorgsam geplant werden. Die Diät wird vermutlich eine Menge komplexe Kohlenhydrate, nicht allzu viel Eiweiß, wenig Cholesterin und Fett und kaum oder gar keinen Zucker enthalten. Wichtig sind auch viele Ballaststoffe, weil diese Studien zufolge den Insulinbedarf bei schwangeren Diabetikerinnen reduzieren können.
Die Kohlenhydratverordnung wird nicht so streng gehandhabt wie früher, weil schnell wirksames Insulin alles wieder in Ordnung bringt, wenn Sie bei der einen oder anderen Mahlzeit einmal über das Ziel hinausgeschossen sind. Doch inwieweit Sie Ihre Kohlenhydratzufuhr einschränken müssen, wird davon abhängen, wie Ihr Körper auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert. Die meisten Diabetiker beziehen ihre Kohlenhydrate aus Gemüse, Getreide (am besten Vollkorn) und Hülsenfrüchten anstelle von Obst. Um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, müssen Sie besonders darauf achten, dass Sie morgens genügend Kohlenhydrate zu sich nehmen. Kleine Zwischenmahlzeiten sind ebenfalls wichtig (noch wichtiger als für durchschnittliche Schwangere), und im Idealfall sollten sie sowohl komplexe Kohlenhydrate (wie etwa Vollkornbrot) als auch Eiweiß (wie Bohnen, Käse oder Hühnchen) enthalten. Wenn Sie ganze Mahlzeiten oder einen Imbiss ausfallen lassen, kann Ihr Blutzuckerspiegel gefährlich sinken; versuchen Sie deshalb, regelmäßig zu essen, auch wenn morgendliche Übelkeit oder Verdauungsstörungen Ihren Appetit dämpfen. Essen Sie in regelmäßigen Abständen sechs kleine Mahlzeiten am Tag, planen Sie sie sorgfältig, und ergänzen Sie sie mit gesunden Snacks – das ist die beste Strategie.
Vernünftige Gewichtszunahme. Am besten versuchen Sie Ihr Idealgewicht vor der Schwangerschaft zu erreichen (denken Sie daran, wenn Sie eine weitere Schwangerschaft planen). Aber sollten Sie zu Beginn der Schwangerschaft übergewichtig sein, dann nutzen Sie die kommenden neun Monate auf keinen Fall zum Abnehmen. Für Ihr Baby ist es lebenswichtig, mit ausreichend Kalorien versorgt zu werden. Folgen Sie bei der Gewichtszunahme den von Ihrem Arzt aufgestellten Richtlinien (langsam und stetig ist am besten). Das Wachstum Ihres Babys wird per Ultraschall überwacht, weil Kinder von
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