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Schwangerschaft und Geburt

Schwangerschaft und Geburt

Titel: Schwangerschaft und Geburt Kostenlos Bücher Online Lesen
Autoren: Heidi Murkoff , Sharon Mazel
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Diabetikerinnen manchmal zu groß werden, obwohl das Gewicht der Mutter im Normbereich liegt.
    Sport. Maßvolle sportliche Betätigung wird Ihnen – vor allem wenn Sie an Typ-II-Diabetes leiden – mehr Energie verleihen, Ihren Blutzucker regulieren helfen und Sie für die Geburt in Form bringen. Das Sportprogramm muss jedoch mithilfe Ihres medizinischen Teams auf Ihre Medikation und Ihre Diät abgestimmt werden. Falls Sie keine weiteren medizinischen Probleme haben, Ihre Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft und Sie körperlich fit sind, wird moderate Bewegung wie flottes Gehen, Schwimmen und Radeln auf dem Heimtrainer (aber kein Jogging) auf dem Trainingsplan stehen. Wenn Sie vor der Schwangerschaft nicht in Form waren oder wenn es Probleme mit Ihrer Diabeteserkrankung, Ihrer Schwangerschaft oder dem Wachstum
Ihres Kindes gibt, werden Sie wahrscheinlich nur ganz leicht Sport treiben dürfen (zum Beispiel gemächlich gehen).
    Die Vorsichtsmaßnahmen, die Sie beim Sport beachten sollten, unterscheiden sich wahrscheinlich nicht allzu sehr von den sportlichen Tipps für alle Schwangeren: Nehmen Sie vor dem Sport einen kleinen Imbiss zu sich; trainieren Sie nicht bis zur Erschöpfung; und machen Sie Ihre Übungen nie in einer zu warmen Umgebung (nicht über 26 °C). Falls Sie Insulin brauchen, wird man Ihnen vermutlich raten, das Insulin nicht gerade in die Körperteile zu injizieren, mit denen Sie trainieren (zum Beispiel die Beine, wenn Sie laufen), und Ihre Insulingabe vor dem Training nicht zu reduzieren.
    Ruhe. Genügend Ruhe ist vor allem im dritten Trimenon sehr wichtig. Überanstrengen Sie sich nicht, und versuchen Sie tagsüber zwischendurch ein paar Pausen einzulegen, um die Beine hochzulegen oder ein Nickerchen zu machen. Sollte Ihre Arbeit Sie zu sehr in Anspruch nehmen, wird Ihr Arzt Ihnen vermutlich raten, frühzeitig Mutterschaftsurlaub zu nehmen.
    Überwachung der medikamentösen Behandlung. Wenn sich Ihr Blutzucker durch Diät und Sport allein nicht unter Kontrolle bringen lässt, wird wahrscheinlich eine Insulintherapie erforderlich sein. Sollten Sie zum ersten Mal Insulin brauchen, kann Ihr Blutzucker unter strenger medizinischer Überwachung stabilisiert werden. Wenn Sie vor der Schwangerschaft Tabletten eingenommen haben, könnten Sie während der Schwangerschaft zu Insulininjektionen oder einer subkutanen Insulinpumpen-Therapie wechseln. Da mit fortschreitender Schwangerschaft der Hormonspiegel steigt und dem Insulin entgegenarbeitet, muss die Insulindosis regelmäßig nach oben korrigiert werden. Vielleicht muss die Dosis auch neu berechnet werden, weil Sie und Ihr Baby an Gewicht zulegen, wenn Sie krank werden oder emotionalem Stress ausgesetzt sind oder wenn Sie zu viel Kohlenhydrate zu sich nehmen. Studien haben ergeben, dass das Arzneimittel Glibenclamid in leichten Fällen während der Schwangerschaft eine wirksame Alternative zur Insulintherapie sein kann.
    Sie müssen nicht nur aufpassen, dass Ihr Diabetes richtig eingestellt ist, sondern Sie müssen auch hinsichtlich der Einnahme anderer Medikamente besonders vorsichtig sein. Viele frei verkäufliche Mittel können sich auf Ihre Insulinwerte auswirken – und einige sind während der Schwangerschaft nicht ungefährlich –, daher nehmen Sie nichts ein, ehe Sie nicht mit dem Arzt, der Ihren Diabetes überwacht, und dem Arzt, der Ihre Schwangerschaft betreut, gesprochen haben.
    Blutzuckereinstellung. Möglicherweise müssen Sie mindestens viermal oder sogar bis zu zehnmal am Tag Ihren Blutzucker messen (mit einem einfachen Stich in den Finger), um sicherzugehen, dass er im Normbereich liegt. Wenn Sie an Typ-II-Diabetes leiden, kann Ihr Blut außerdem auf glykosyliertes Hämoglobin (Hämoglobin A1c) getestet werden, weil hohe Werte dieser Substanz ein Zeichen dafür sein können, dass der Blutzuckerspiegel nicht gut eingestellt ist. Um normale Blutzuckerwerte zu behalten, müssen Sie regelmäßig essen, gegebenenfalls Ihre Diät und sportliche Betätigung anpassen und, wenn nötig, Medikamente einnehmen. Falls Sie vor der Schwangerschaft insulinabhängig waren, haben Sie jetzt vielleicht mehr unter einem niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie oder Unterzuckerung) zu leiden als früher, insbesondere im ersten Trimenon – daher ist eine sorgsame Überwachung ein Muss. Und gehen Sie nicht ohne geeignete Snacks aus dem Haus.
    Urinkontrolle. Da Ihr Körper während dieser genauen Einstellung Ihres Diabetes Keton produziert – eine

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