Schwangerschaft und Geburt
ektopische Schwangerschaft verhindert werden? Durch eine Behandlung und Vermeidung von Geschlechtskrankheiten kann das Risiko einer ektopischen Schwangerschaft ebenso verringert werden wie durch den Verzicht auf das Rauchen.
Was Sie wissen sollten
Ü ber die Hälfte der Frauen, die wegen einer ektopischen Schwangerschaft behandelt werden, werden innerhalb eines Jahres erneut schwanger und können ihr Kind problemlos austragen.
Ektopische Schwangerschaft
Bei einer ektopischen Schwangerschaft nistet sich das befruchtete Ei nicht in der Gebärmutter, sondern woanders ein; hier zum Beispiel im Eileiter.
Was Sie wissen sollten
G elegentliche Krämpfe im Unterleib zu Beginn der Schwangerschaft treten vermutlich infolge der Implantation, des vermehrten Blutflusses oder der Dehnung der Bänder durch den wachsenden Uterus auf und sind kein Anzeichen für eine ektopische Schwangerschaft.
Subchoriales Hämatom
Was versteht man darunter? Bei einem subchorialen Hämatom (Hämatoma subchoriale) handelt es sich um einen Bluterguss zwischen Chorion (der äußeren fötalen Membran neben dem Uterus, auch Lederhaut) und Amnion (Wasserhaut) oder unterhalb der Plazenta, der häufig (aber nicht immer) Schmierblutungen oder Blutungen verursacht. In den meisten Fällen verläuft die Schwangerschaft bei Frauen mit einem subchorialen Hämatom später ohne Komplikationen. Da jedoch (in seltenen Fällen) die Blutungen oder Blutgerinnsel unter der Plazenta Probleme verursachen können, wenn sie sich zu sehr ausbreiten, werden alle subchorialen Hämatome genau überwacht.
Anzeichen und Symptome. Schmierblutungen oder Blutungen zu Beginn des ersten Trimenons können ein Anzeichen sein. In vielen Fällen wird ein subchoriales Hämatom jedoch erst bei einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung entdeckt, ohne dass es zuvor irgendwelche erkennbaren Anzeichen oder Symptome gab.
Was Sie und Ihr Arzt tun können. Suchen Sie bei Blutungen oder Schmierblutungen Ihren Arzt auf; auf dem Ultraschall lässt sich erkennen, ob es sich tatsächlich um ein subchoriales Hämatom handelt, wie ausgedehnt es ist und wo es sich befindet.
Was Sie wissen sollten
E in subchoriales Hämatom hat keinerlei Auswirkungen auf das Baby, und da Sie mittels Ultraschall überwacht werden, bis das Hämatom von selbst verschwindet, können Sie sich jedes Mal persönlich davon überzeugen, wenn Sie den Herzschlag Ihres Kindes sehen (und das wird häufiger der Fall sein als bei den meisten werdenden Eltern!).
Hyperemesis gravidarum
Was versteht man darunter? Hyperemesis gravidarum ist die medizinische Bezeichnung für eine schwere Form von Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft, die von Dauer ist und den Körper schwächt (nicht zu verwechseln mit der typischen morgendlichen Übelkeit, die auch ziemlich schlimm sein kann). Hyperemesis tritt wie die morgendliche Übelkeit im ersten Drittel der Schwangerschaft auf, in manchen Fällen kann der Zustand jedoch die ganze Schwangerschaft hindurch anhalten.
Ohne Behandlung kann Hyperemesis gravidarum zu Gewichtsverlust, Mangelernährung und Dehydrierung führen. Eine schwere Hyperemesis kann oftmals nur im Krankenhaus behandelt werden – meist mit intravenöser Flüssigkeitszufuhr und Brechreiz stillenden Medikamenten zum Schutz der Mutter und des ungeborenen Kindes.
Häufigkeit. Diese Komplikation tritt häufiger bei Erstgebärenden, jungen Müttern, übergewichtigen Frauen, Mehrlingsschwangerschaften oder bei Frauen auf, die eine Hyperemesis bereits bei einer früheren Schwangerschaft erlebt haben. Extremer emotionaler Stress, Hormonschwankungen und Vitamin-B-Mangel können ebenfalls das Risiko erhöhen.
Anzeichen und Symptome. Zu den Symptomen einer Hyperemesis gravidarum gehören:
sehr häufig auftretende heftige Übelkeit und übermäßiges Erbrechen
Unfähigkeit, Nahrung oder Flüssigkeit bei sich zu behalten
Anzeichen von Dehydrierung, wie seltenes Wasserlassen oder dunkelgelber Urin
mehr als fünf Prozent Gewichtsverlust
blutiger Auswurf
Was Sie und Ihr Arzt tun können. Bei relativ leichten Symptomen können Sie es zunächst mit den natürlichen Mitteln gegen morgendliche Übelkeit versuchen (Ingwer, Akupunktur und Akupressurarmbänder). Leider gibt es nur wenig Medikamente, die Sie in der ersten Zeit der Schwangerschaft einnehmen können. Falls Sie ständig erbrechen müssen und/oder deutlich an Gewicht verlieren, muss Ihr Arzt entscheiden, ob Sie intravenös ernährt und/oder ins Krankenhaus
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