Schwangerschaft und Geburt
Sie dafür, dass Sie genug Folsäure zu sich nehmen) und auf regelmäßige Bewegung (es ist wissenschaftlich bewiesen, dass übergewichtige Frauen, die regelmäßig Sport treiben, das Risiko, an GD zu erkranken, um die Hälfte senken können). Wenn Sie diese Präventivmaßnahmen nach der Geburt fortsetzen, können Sie auch das Risiko, später an Diabetes zu erkranken, deutlich senken.
Denken Sie auch daran, dass ein GD während der Schwangerschaft das Risiko erhöht, nach der Geburt an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Ernähren Sie sich deshalb weiterhin gesund, halten Sie Ihr Normalgewicht, und was noch wichtiger ist, bleiben Sie auch nach der Geburt (und darüber hinaus) in Bewegung.
Was Sie wissen sollten
W enn Ihr Gestationsdiabetes gut überwacht wird, besteht kaum Grund zur Sorge. Ihre Schwangerschaft wird völlig normal verlaufen, und Ihr Baby ist nicht in Gefahr.
Präeklampsie
Was versteht man darunter? Präeklampsie (auch schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck oder Toxämie genannt) ist eine meist in der späten Schwangerschaft (nach der 20. Woche) auftretende Erkrankung, die durch einen zu hohen Blutdruck, übermäßige Wassereinlagerungen (Ödeme) und Eiweiß im Urin gekennzeichnet ist. Eine unbehandelte Präeklampsie kann sich zu einer Eklampsie (einer viel ernsteren Erkrankung mit Anfällen) entwickeln und eine Reihe anderer Komplikationen wie eine Frühgeburt oder eine intrauterine Wachstumshemmung verursachen.
Häufigkeit. Für Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften, Frauen über 40 und Frauen mit Bluthochdruck oder Diabetes besteht ein höheres Risiko, an Präeklampsie zu erkranken. Falls bei Ihnen während einer Schwangerschaft Präeklampsie festgestellt wurde, stehen die Chancen 1 : 3, dass Sie bei künftigen Schwangerschaften erneut erkranken. Das Risiko ist höher, wenn bei der ersten Schwangerschaft Präeklampsie diagnostiziert wird oder wenn die Krankheit zu Beginn einer Schwangerschaft auftritt.
Anzeichen und Symptome. Bei einer Präeklampsie können einige oder alle der folgenden Symptome auftreten:
Ursachen für eine Präeklampsie
N iemand weiß genau, wodurch eine Präeklampsie verursacht wird, aber es gibt eine ganze Reihe von Theorien:
ein genetischer Zusammenhang. Forscher vermuten, dass das Erbgut des Fötus einer der Faktoren sein könnte, der eine Schwangerschaft für Präeklampsie anfällig macht. Wenn also Ihre Mutter oder die Mutter Ihres Partners während ihrer Schwangerschaft unter Präeklampsie litt, werden Sie während Ihrer Schwangerschaft höchstwahrscheinlich ebenfalls daran erkranken.
ein Defekt der Blutgefäße. Es wird vermutet, dass sich bei manchen Frauen aufgrund dieses Defekts die Blutgefäße während der Schwangerschaft verengen, anstatt sich zu weiten (was normalerweise der Fall ist). Dieser Defekt der Blutgefäße führt demnach zu einer schlechteren Durchblutung bestimmter Organe, wie Nieren und Leber, und verursacht so eine Präeklampsie. Die Tatsache, dass Frauen, die während der Schwangerschaft unter Präeklampsie leiden, im späteren Leben ein höheres Risiko haben, an einer kardiovaskulären Störung zu erkranken, scheint ebenfalls darauf hinzudeuten, dass die Krankheit möglicherweise von der Anfälligkeit mancher Frauen für hohen Blutdruck herrührt.
Parodontitis. Schwangere mit einer schweren Parodontitis erkranken mehr als doppelt so oft an Präeklampsie wie Frauen mit gesundem Zahnfleisch. Experten vermuten, dass die Infektion, die die Zahnfleischentzündung hervorruft, möglicherweise auch die Plazenta befällt oder chemische Substanzen produziert, die eine Präeklampsie verursachen können. Trotzdem ist nicht bekannt, ob eine Parodontitis tatsächlich eine Präeklampsie verursacht oder ob sie nur damit zusammenhängt.
eine Immunreaktion gegen einen fremden Eindringling: das Baby. Diese Theorie geht davon aus, dass der Körper der Frau »allergisch« auf das Baby und auf die Plazenta reagiert. Diese »Allergie« löst eine Reaktion im Körper der Mutter aus, die deren Blut und Blutgefäße schädigen kann. Je mehr sich die genetischen Merkmale der Eltern ähneln, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten dieser Immunreaktion.
starke Schwellungen der Hände und des Gesichts
Schwellungen der Knöchel, die auch nach zwölf Stunden Ruhe nicht verschwinden
plötzliche übermäßige Gewichtszunahme, die nicht mit dem Essen zusammenhängt
Kopfschmerzen, die nicht nachlassen
Schmerzen im Oberbauch
verschwommenes Sehen oder Doppeltsehen
ein Anstieg des
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