Sprache, Kommunikation und soziale Entwicklung
des bewegungssteuernden Systems«. Unser handlungsorientiertes Förderungsprogramm hat demnach auch aus neuester neurobiologische Sicht eine fundierte Begründung erfahren.
Handlungsorientierte Sprachanbahnung und Sprachförderung aufgrund des diagnostischen Befundes
Zur Frühdiagnostik von Entwicklungsrückständen im psychomotorischen, sprachlichen und sozialen Bereich werden in unserer Arbeit die Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik MFED für das erste Lebensjahr (Hellbrügge 1994a) und die Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik für das zweite und dritte Lebensjahr (Hellbrügge 1994b) verwendet. Diagnostische Untersuchungen werden bei jedem Kind zwei Wochen nach seiner Aufnahme in das Kinder-Sozialbetreuungszentrum »Liepaja« (KSBZ »Liepaja«) vorgenommen und im Abstand von ca. drei bis sechs Monaten wiederholt. Im ersten Lebensjahr erfolgt die Untersuchung alle drei Monate, im zweiten und dritten Lebensjahr alle sechs Monate. Daraus ergibt sich für jedes Kind ein Überblick über seine Gesamtentwicklung einschließlich seiner Entwicklungsdefizite. Aufbauend auf dem jeweiligen individuellen Entwicklungsprofil (Krabbeln, Sitzen, Laufen, Handmotorik, Perzeption, Sprechen, Sprachverständnis, Sozialentwicklung, Selbständigkeit) wurde für jedes Kind unter ganzheitlichem Aspekt eine Sprachförderungsstrategie abgeleitet:
Förderung der allgemeinen motorischen Entwicklung
Förderung der handmotorischen Entwicklung (Greiffunktionen, einfache Handlungen)
Förderung der Entwicklung der Selbstständigkeit (zielgerichtete, komplexe Handlungen)
Förderung der kognitiven Entwicklung (Perzeption)
Förderung der sozialen Entwicklung
Förderung der Sprachentwicklung (Sprechen, Sprachverständnis)
Bei ausgeprägten Entwicklungsverzögerungen oder Störungen der motorischen Entwicklung wird immer eine komplexe Therapie mit Physiotherapie, Massage, Sprachtherapie, Montessori-Heilpädagogik sowie auch im Bedarfsfall eine medizinische Behandlung durchgeführt. Ein Sprachförderungsprogramm ist für alle im KSBZ »Liepaja« aufgenommenen Säuglinge und Kleinkinder vorgesehen, weil sie durch unzureichende frühe Interaktionen stets eine verzögerte Sprachentwicklung aufweisen.
Eine wichtige Hilfe bei der Entwicklungsdiagnostik ist für uns wie auch für Sozialarbeiter und Eltern das Buch »Die ersten 365 Tage im Lebens eines Kindes – Die Entwicklung des Säuglings« (hrsg. von T. Hellbrügge und J. H. von Wimpffen 2010), das in lettischer Übersetzung vorliegt. Die Ergebnisse der diagnostischen Untersuchungen von fünf Kindern und die Behandlungspläne werden nachfolgend dargestellt.
Praktische Beispiele für die frühe Sprachförderung mit der handlungsorientierten Methode unter ganzheitlichem Ansatz
Erste MFED nach Aufnahme in das KSBZ im Alter von drei Monaten. Befund: normale Entwicklung im Bereich Krabbeln, Laufen und Perzeption, beschleunigte Entwicklung im Bereich Sitzen und Greifen, Verzögerung der Sprachfunktionen und Sozialentwicklung.
Förderungsprogramm:
Förderung der frühen Sprachfunktionen und Sozialentwicklung mit Anregung der Greiffunktionen (Rassel berühren, Greifen, Nehmen, in den Mund stecken, Rassel zwischen den Händen wechseln), der Interaktion sowie Förderung der allgemeinen Motorik und Perzeption.
M., geboren am 26.02.2011
Abbildung 1: MFED-Entwicklungsprofil des Kindes M. über 6 Monate
Zweite MFED im Alter von sechs Monaten. Befund: altersgerechte Funktion in der Krabbel-, Sitz-, Greif- und Sozialentwicklungsdynamik, verzögerte Entwicklung im Bereich Laufen, Perzeption und Sprache.
Förderungsprogramm:
Weitere Förderung der Sprachfunktionen und Sozialentwicklung mit Anregung der Greiffunktionen (Ergreifen mit beiden Händen, Nehmen ohne Berührung des Handtellers, Loslassen), der Interaktion sowie Förderung der allgemeinen Motorik und Perzeption.
Dritte MFED im Alter 9 Monaten. Befund: Altersentsprechende Funktionen in der Krabbel-, Perzeptions- und Sozialentwicklungsdynamik, beschleunigte Lauf- und Sprachentwicklungsdynamik; auch Greiffunktionen beschleunigt. Es gibt nur noch eine geringe Verzögerung um ca. einen Monat im Bereich der Perzeption und Sozialentwicklung.
S., geboren am 19.09.2010
Abbildung 2: MFED-Entwicklungsprofil des Kindes S. bei Aufnahme in das KSBZ
MFED nach Aufnahme in das KSBZ im Alter von 12 Monaten. Befund: verzögerte Entwicklung in mehreren Entwicklungsbereichen (Krabbeln, Laufen, Greifen, Sprechen, Sprachverständnis), normale Entwicklung im
Weitere Kostenlose Bücher