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Therapielexikon der Kleintierpraxis

Therapielexikon der Kleintierpraxis

Titel: Therapielexikon der Kleintierpraxis Kostenlos Bücher Online Lesen
Autoren: Didier Yves u Boussarie Robert u Legeay Moraillon
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immunmediierter Thrombozytopenie: Prednisolon (2 mg/kg/d) in Kombination mit Azathioprin ([div. H. M.] 2 mg/kg/d über 1 Woche, dann 1 mg/kg jeden 2. Tag).
    •Bei tumorassoziierter Thrombozytopenie: Vincristin ([div. H. M.] 0,75 mg/mm 2 i. v.).
    Bei Blutungen Transfusion von Frischblut für eine Thrombozytenzufuhr.
    Hypergammaglobulinämie
    Übermäßige Gammaglobulinsekretion durch Stammzellen, bei Plasmazellmyelom, bestimmten Lymphomen, lymphatischen Leukämien.

    • Symptome (Folgen einer Hyperviskosität des Bluts):
    •Polydipsie.
    •Retinopathie.
    •Niereninsuffizienz.
    •Herzinsuffizienz.
    •Krämpfe.
    • Diagnostik: Immunelektrophorese von Serum- und Urinproteinen.
    • Therapie: Melphalan
(Alkeran
® [H. M.]): 0,1 mg/kg/d p. o., für 10 d, dann 0,5 mg/kg jeden 2. d. Prednison: 0,5 mg/kg/d, jeden 2. d über 3 Wochen.
    Kachexie
    Häufige Komplikation im Verlauf des Wachstums eines malignen Tumors.
    Fieber
    Hypertrophe Osteoarthropathie
    (
Akropachie
).
    Durch eine proliferative Periostitis charakterisiertes paraneoplastisches Syndrom, meist durch einen Lungentumor hervorgerufen (selten beim Hund, sehr selten bei der Katze).
    Kann sowohl durch einen Ösophagus- oder Harnblasentumor als auch durch eine chronische Bronchopneumonie, Dirofilariose oder chronische Kardiopathie hervorgerufen werden.
    Zollinger-Ellison-Syndrom
    Magenulzera (duodenale Ulzera
),
Zollinger-Ellison-Syndrom
.
    Noduläre Dermatofibrosen
    Gutartige kutane und subkutane Läsionen in Verbindung mit einem malignen oder benignen Nierentumor oder einem Uterus-Leiomyom.

    • Prädisposition: Deutscher Schäferhund, Golden Retriever.
    •Diagnostik:
    •Hautbiopsie.
    •Sonographie der Niere.
    Feline paraneoplastische Alopezie
    Paraphimose
    Definition
    Unvermögen des erigierten Penis, sich zurückzuziehen und seine Position in der Präputialhöhle einzunehmen.
    Symptome
    Unfall während eines Koitus oder einer sexuellen Stimulation. Die Präputialöffnung formt einen schließenden Ring hinter der Glans penis. Die Erektion bleibt bestehen, die venöse Stauung verschlimmert den Zustand zunehmend. Permanentes Lecken führt zu einem starken Ödem des Organs. Es können sich eine Nekrose des Penis und eine Obstruktion der Urethra entwickeln.
    Begünstigende Faktoren

    •Vorliegen einer mäßigen Phimose, die eine Erektion ermöglicht hat.
    •Vorhandensein zahlreicher Haare an der Präputialöffnung.
    •Schwere Balanoposthitis.
    •Fraktur des Penisknochens.
    •Fremdkörper in der Präputialhöhle.
    •Chronischer Priapismus.
    Differentialdiagnostik
    Ausschluss einer Paralyse des M. retractor penis. In diesem Fall ist der Penis nicht erigiert. Er kann jedoch durch Traumatisierungen stark ödematös verändert sein.
    Prognose
    Abhängig vom Zeitpunkt des Eingreifens und vom Verletzungsgrad.
    Vorgehensweise

    • Bei unverzüglicher Intervention ermöglicht das Auftragen von Gleitgel oder Vaseline nach Ausstülpen des Präputiums und der Haare die Rückverlagerung des Penis. Kalte Bäder mit hypertonischen Lösungen reduzieren das Ödem.
    • Bei verzögerter Intervention oder bei Misserfolg der konservativen Maßnahmen wird die ventrale Seite des Präputiums in einer Länge eingeschnitten, die die Rückverlagerung des Organs ermöglicht. Wenn die Ursache der Paraphimose eine Phimose ist, wird diese chirurgisch behoben. Bei sehr starken Läsionen des Penis ist es manchmal notwendig, einen Harnröhrenkatheter zu legen, um den Harnabsatz zu gewährleisten. Um nach der Rückverlagerung des Organs Verklebungen zwischen Penis und Präputium zu verhindern, ist es notwendig, den Penis täglich vorzuverlagern und ein Kombinationspräparat aus Antibiotikum und Antiphlogistikum in die Präputialtasche einzubringen.
    Ist die Glans nekrotisch und ist die Urethra irreversibel geschädigt, muss der Penis amputiert werden.
    Verhindern eines Vorfalls

    •Schur der Haare am Präputium bei Zuchtrüden vor einem Deckeinsatz.
    •Vorhautpflege.
    •Therapie harmloser Phimosen.
    Parese der Hintergliedmaßen
    Bei isolierter Parese der Hintergliedmaßen ist nach einer medullären Läsion kaudal von Th2 zu suchen.
    Neurologische Untersuchung
    Die neurologische Untersuchung erlaubt die Unterscheidung einer Beeinträchtigung des oberen Motoneurons (Th2 – L2) von einer Beeinträchtigung des unteren Motoneurons (L3 – S2).

    • Oberes Motoneuron (Th2 – L2): normale oder gesteigerte Reflexe. Medulläre Ataxie, progressive, mäßige Muskelatrophie.
    • Unteres

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