... und ich höre doch!: Ein technologisches Abenteuer zwischen Silicon Valley und den Alpen (German Edition)
konnten uns nicht erklären, was schiefgelaufen war. Später erfuhr Dr. Goode, dass der Patient Alkoholiker war und einen schweren Sturz gehabt hatte. In Japan hatte man dieses Gerät etwa 100 Mal einoperiert, mit unterschiedlichem Erfolg. Nach einiger Zeit fielen die Piezoelemente der Wandler aus. Schließlich wurde diese Methode aufgegeben.
Für mich persönlich bedeutete das, dass noch ein langer Weg vor mir lag, bevor ich an ein Implantat denken konnte. Ich fürchtete, dass ich auf ein Implantat für meinen Gehörverlust noch sehr viele Jahre warten musste. Dr. Goode meinte, ein elektromagnetischer Wandler wäre am chancenreichsten für ein Implantat. Ich verbrachte Monate und Jahre mit dem Versuch, Dr. Goodes bahnbrechenden Entwurf eines perfekten spulenmagnetischen Systems zu optimieren. Es funktionierte immer, aber die Geräte verbrauchten entweder zu viel Strom oder waren zu groß und zu kompliziert, um sie massentauglich zu machen.
Dr. Goode schätzte meine fotografischen Fähigkeiten. Da er für seine Kurse, Vorlesungen oder Aufzeichnungen oft 35mm-Dias brauchte, war ich oft mit einer 35mm Nikon FE im Fotolabor. Ich hatte alle Speziallinsen und Belichtungsmesser und konnte alles auf Film bannen, Bücher genauso wie Schädel oder Versuchsexemplare. Manchmal war ich in der Ambulanz oder im OP , um einen Fall zu dokumentieren, und manchmal half ich sogar bei den Fotografen auf der Augenheilkunde aus. Ich hatte immer gerne fotografiert und konnte so mein Hobby wissenschaftlich nützen. Eine Präsentation zusammenzustellen, bevor es PowerPoint gab, war nicht einfach. Dr. Goode auf diese Weise bei seinen Vorlesungen zu unterstützen, machte nicht nur Spaß, sondern verschaffte mir auch tiefe Einblicke in seine Sicht der Otologie.
Eines Tages ließ mich Dr. Goode in die Audiologische Ambulanz von Stanford rufen. Dort zeigte er mir eine große Schachtel mit einem neuen Gerät, das gerade angekommen war.
„Das ist ein akustischer Rhinometer! Das ist ein neues Gerät, das den Luftstrom in der Nase misst und septale Abweichungen erkennen kann. Jetzt können wir den Luftstrom vor und nach der Operation messen, um eine Verbesserung festzustellen.“
Das Gerät war eigentlich nur ein einfacher Computer, der mit einer Sonde verbunden war und das Volumen der Nasenhöhle maß. Um damit zu arbeiten, musste man es zunächst an bestimmten, festgelegten Punkten kalibrieren, dann wurde es in die Nase des Patienten eingeführt, die Tests wurden durchgeführt und der Computer zeigte eine entsprechende Kurve, je nachdem, ob die Nasenhöhle offen, geschlossen oder teilweise offen war. Ich sollte das Gerät kalibrieren und in Gang setzen, damit es an Patienten ausprobiert werden konnte.
Also packte ich es aus, setzte alles zusammen, schaltete es ein und kalibrierte es wie vorgeschrieben. Das dauerte etwa 15 Minuten. Dann ging ich zu Dr. Goode, der mit Patienten beschäftigt war, sagte ihm, dass alles bereit wäre, und begann auf ihn zu warten. Nach einer halben Stunde war mir schon sehr langweilig, also schaute ich die Sonde des Rhinometers an, dachte mir: Was soll’s? , und führte sie in mein linkes Nasenloch ein, wie es im Handbuch beschrieben war. Ich machte den Test, der ergab, dass mein Nasenloch und der Atemweg frei wären. Ich druckte das Ergebnis aus und begann mein rechtes Nasenloch zu testen. Blockiert. Ich ließ den Test einige Male durchlaufen, das Ergebnis blieb gleich: blockiert. Endlich kam Dr. Goode.
„Wie funktioniert es?“, wollte er wissen.
„Ich glaube, es gibt ein Problem. Die Maschine zeigt an, dass mein linkes Nasenloch frei, aber mein rechtes blockiert ist“, antwortete ich besorgt.
„Wirklich? Schauen wir uns das genauer an!“
„Wie bitte?“
„Komm, lass mich deine Nase anschauen.“
Also gingen wir zurück in die Ambulanz, ich legte mich auf den Untersuchungsstuhl und schon leuchtete mir mein Chef in die Nasenlöcher und führte irgendwelche Instrumente ein.
Ein paar andere Ärzte begannen interessiert zuzuschauen, als Dr. Goode plötzlich schrie: „Ja, ja wirklich! Deine linke Seite ist in Ordnung, aber rechts hast du eine septale Abweichung, die alles blockiert. Du bist rechts völlig verstopft, genau wie es die Maschine zeigt! Großartig!“ Goode war entzückt von der Diagnose durch das neue Gerät.
„Was?“, fragte ich.
„Junge, du hast ein abweichendes Septum. Das müssen wir beheben.“
Ich war entsetzt. Vor ein paar Minuten hatte ich noch ahnungslos eine Maschine
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