Das Kinder-Gesundheitsbuch
Darmbereich zu sehr der Außenwelt öffnet, sind Kinder mit einem Morbus Crohn gar nicht richtig in der Lage, sich im Darmbereich der Welt gegenüber angemessen zu öffnen. Anstatt eine Verbindung zwischen sich und der Umgebung zu schaffen, verbinden sich Organteile miteinander, zum Beispiel in Form röhrenartiger Brücken (Fisteln).
In seelisch-geistiger Hinsicht sind Kinder mit einem Morbus Crohn im Vergleich zu Kindern mit einer Colitis ulcerosa eher verschlossen, skeptisch, abweisend und eigenständig. Diese Kinder konzentrieren sich so sehr auf sich selbst, dass sie Schwierigkeiten haben, ihre Außenwelt wahrzunehmen. Sind Kinder mit Colitis ulcerosa eher an die Ratschläge anderer angepasst, aber wenig konsequent in deren Umsetzung, kann man bei Kindern mit Morbus Crohn beobachten, dass sie weniger vernünftig, jedoch sehr konsequent in ihrem Handeln sind.
In der anthroposophisch erweiterten Therapie werden Medikamente, vor allem aber Kunsttherapien und die Heileruythmie (siehe ab > ) zur Gesundung eingesetzt. Dabei wird das Kind angeleitet, aus seiner Abgrenzung, die sowohl im Körperlichen (im Darm betont) als auch im Seelisch-Geistigen zu beobachten ist, herauszukommen und sich gegenüber der Umgebung auf gesunde Art zu öffnen. Hier ist viel Geduld gefragt, aber der Weg lohnt sich.
Wann zum Arzt?
Gehen Sie bei länger andauernden Durchfällen immer zum Arzt! Der Verdacht auf einen Morbus Crohn wird ausgelöst, wenn Bauchschmerzen, anhaltende Durchfälle und ein Gewichtsstillstand oder -verlust zu beobachten sind.
Leider dauert die Diagnose auch heute noch oft ein Jahr, da die betroffenen Kinder zu Verschlossenheit neigen und die Symptome lange verschweigen. Deshalb ist es wichtig, diese drei leitenden Symptome der Erkrankung in ihrem Zusammenhang zu kennen und darauf hinzuweisen, wenn mehrere der genannten Symptome gleichzeitig auftauchen.
Was macht der Arzt?
Neben einer ausführlichen Erhebung der Vorgeschichte und einer körperlichen Untersuchung führt der Arzt eine Blutentnahme, Stuhluntersuchung und Ultraschalluntersuchung durch. Bei Verdacht auf Morbus Crohn erfolgt eine Darmspiegelung (Endoskopie) und in der Regel auch eine Magenspiegelung. Röntgenuntersuchungen des Darms können sich anschließen, um die Lage des Darms in der Bauchhöhle sowie möglicherweise vorhandene Fisteln zu sehen. Ebenso erfolgt eine augenärztliche Untersuchung, da Entzündungen an den Augen als Komplikationen auftreten können.
Bei Morbus Crohn ist die Ernährungstherapie von großer Bedeutung. Es gibt Spezialnahrungen, die auf die Darmentzündung eine ähnliche Wirkung wie die gebräuchlichen entzündungshemmenden Arzneimittel haben. Sie werden vor allem bei Krankheitsschüben oder im Anfangsstadium der Erkrankung eingesetzt.
Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl können sich günstig auf die chronische Entzündung auswirken. Die betroffenen Kinder befinden sich infolge ihrer Erkrankung oft in einem Zustand der Mangelernährung. Daher wird der Arzt nach eingehenden Laboruntersuchungen eine ausführliche Ernährungsberatung durchführen.
Medikamentös werden üblicherweise entzündungshemmende Immunsuppressiva gegeben, vor allem Kortison sowie Azathioprin und in schweren Fällen Hemmer einzelner entzündungsfördernder Botenstoffe (Infliximab) oder Zytostatika (Methotrexat).
ANTHROPOSOPHISCH-HOMÖOPATHISCHE THERAPIE
Potenziertes Kupfer wirkt entkrampfend und lösend. Es spielt auch bei der Behandlung eines Morbus Crohn eine wichtige Rolle
Cuprum sulfuricum comp. WELEDA
3-mal tägl. 1 Tablette
Cuprum met. praep. Salbe 0,4 % WELEDA
(ab dem Schulalter auch 5 %) dünn auf die schmerzhaften Bereiche auftragen (auf ein Läppchen geben, am besten über Nacht).
Weiter helfen
Mercurius vivus nat. D6 Tabl. WELEDA
3-mal tägl. 1 Tablette zur Belebung erstarrter Bindegewebsprozesse.
Digestodoron Tabl. WELEDA
3-mal tägl. 1 Tablette vor dem Essen kauen. Zur Anregung und Regulierung der Verdauungstätigkeit.
Aquilinum comp. Glob. WALA
3-mal tägl. 5 Globuli. Zur Unterstützung des Darmbereichs in Kombination mit der wechselnden Einnahme von
Ileum Gl D15 Amp. WALA
im akuten Stadium in absteigenden Potenzen von D15 bis D6 (bei Dauertherapie)
1-mal tägl. 1 Ampulle oral, bei gleichzeitigem Befall des Dickdarms im tägl. Wechsel mit
Colon Gl D15
im akuten Stadium in absteigenden Potenzen von D15 bis D6 (bei Dauertherapie)
1-mal tägl. 1 Ampulle oral
Bei akuten Bauchschmerzen
Oxalis 10 % Salbe WELEDA
auf eine
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