Die Angst der Woche
Szenario führt aber aus verschiedenen Gründen in die Irre. Einmal werden die durch REACH gewonnenen DALYs wegen des Ausblendens der positiven Wirkungen von Chemikalien erheblich überschätzt, dann ist es unzulässig, zehn DALYs mit einem verhinderten Todesfall gleichzusetzen, und die Bewertung eines verhinderten Todesfalls mit einer Million Euro, im Sinn eines Rückgangs der Sterbewahrscheinlichkeit für eine Million Bürger um jeweils einen zehntausendstel Prozentpunkt, stimmt mit den wahren Präferenzen der von REACH betroffenen Bürger der EU nicht überein. Denen ist nämlich eine kleine Reduktion des Risikos weit weniger wert, als die EU glaubt.
Die stützt sich mit ihrer einen Million Euro auf Untersuchungen in weitaus reicheren Ländern, etwa Kanada oder die USA, deren Bürger für die Reduktion eines gegebenen Risikos deutlich mehr Geld auszugeben bereit sind als der typische Bürger der EU. Das soll auf keinen Fall bedeuten, das Leben eines EU-Bürgers sei weniger wert; es bedeutet einzig und allein, dass auch ein typischer EU-Bürger gern Dinge hätte wie etwa ein komfortables Eigenheim, modische Kleider, luxuriöse Autos und die Mitgliedschaft in einem Golfclub, die ein typischer Bürger der USA schon lange hat. Wie etwa eine jüngere Studie über die Zahlungsbereitschaft für Trachoma-Kontrolle in Tansania ergab, ist ein typischer tansanischer Haushalt für eine Reduktion dieses Risikos auf null nur rund 100 tansanische Schillinge zu zahlen bereit. Trachoma ist eine Augenentzündung, welche zur Vernarbung der Augenlider führt, die dann die Augenoberfläche zerkratzen (Trichiasis) und zur Erblindung führen. In gewissen Gegenden von Tansania sind 8 Prozent aller Menschen über 55 Jahren davon betroffen. Bei einem Wechselkurs von aktuell 13 300 tansanischen Schillingen zu 1 Euro hat damit die Vermeidung eines statistischen Erblindungsfalls für einen Bürger Tansanias einen Wert von 0,96 Euro.
Ein typischer Bürger der USA zahlte dafür vermutlich weitaus mehr.
Gleiches gilt für die Zahlungsbereitschaft bei Vermeidung eines Todesrisikos. Das Pro-Kopf-Einkommen in der EU beträgt weniger als die Hälfte des Einkommens in den USA, damit ist aber auch die Zahlungsbereitschaft eines typischen EU-Bürgers für die Vermeidung eines Risikos um die Hälfte kleiner (für die mitlesenden Volkswirtschaftskollegen: Das gilt natürlich nur für eine Nachfrageelastizität von 1).
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Der letzte Schritt in der Argumentationskette der EU-Kommission ist die Umwandlung
10 DALYs = 1 statistisches Menschenleben.
Diese Gleichsetzung entspringt der Annahme, dass ein frühzeitiger Todesfall im Durchschnitt mit zehn verlorenen qualitätsadjustierten Lebensjahren einhergeht und sei im Weiteren als gegeben unterstellt. Dennoch darf die damit ebenfalls implizierte Gleichsetzung der Zahlungsbereitschaft für die Verhinderung eines in Krankheit verbrachten Lebensjahres mit einem Zehntel der Zahlungsbereitschaft für die Verhinderung eines Todesfalles angezweifelt werden. Es gibt verschiedene Hinweise in der einschlägigen Fachliteratur, dass Erstere erheblich kleiner ist, sodass nicht zehn, sondern erheblich mehr DALYs mit einem statistischen Menschenleben gleichzusetzen sind. Die EU-Kommission überschätzt den Nutzen von REACH daher in mindestens drei Schritten ihrer Analyse:
(i) Die Zahlungsbereitschaft für ein durch REACH gerettetes statistisches Menschenleben wird um einen Faktor von mindestens zehn überschätzt.
(ii) Die Zahl der durch REACH geretteten DALYs übersteigt die Zahl der durch REACH geretteten Lebensjahre (welche die korrekte, mit statistischen Lebensjahren zu verrechnende AusgangsgröÃe ist) um einen Faktor 2.
(iii) Die Zahlungsbereitschaft für die Verhinderung eines in Krankheit verbrachten Lebensjahres ist weniger als ein Zehntel der Zahlungsbereitschaft für die Verhinderung eines statistischen Todesfalles.
Insgesamt läuft dies auf eine Ãberschätzung des monetären Nutzens um einen Faktor von ebenfalls mindestens 10, aber vermutlich höher hinaus. Und selbst das ist im Licht der netto durch REACH erreichbaren Gesundheitsverbesserungen noch weit übertrieben; die von der EU-Kommission immer wieder angeführten 45 000 DALYs messen allenfalls den Bruttoeffekt und lassen alle negativen Nebenwirkungen des Wegfalls gewisser
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