Drachenelfen
du noch nie geschlachtet, Kaufmann?«, erklang es irgendwo im Boot.
Ein Ruck lief durch den Aal. Wieder waren sie gegen einen Fels gestoÃen!
»Wenn man die Viecher mit dem Kopf nach unten hält, dann zappeln sie weniger.«
DU hast es so haben wollen, ermahnte ER sich in Gedanken. Es ist eine Prüfung, die DU DIR selbst auferlegt hast. Der mächtigste Jäger, der die Himmel Albenmarks regierte, zusammengeschrumpft auf Zwergengestalt und eingesperrt in dieses kleine, stickige Boot. Welch eine wunderbare Ãbung in Geduld und Demut. Welch ein Kontrast zu seinen Plänen, die Götter zu stürzen!
Das Huhn über SEINEM Kopf stieà leise, wimmernde Laute aus, die im allgegenwärtigen Schleifen der Kurbelwelle fast untergingen. Und ER gefiel sich in seiner Vollkommenheit.
Einer der Steuerhebel knirschte. ER konnte spüren, wie sich das Boot gegen die Strömung stemmte und um ein paar Grad nach Steuerbord abschwenkte. Kurz sah ER Licht durch eines der Augen des Aals fallen. Das musste einer der Barinsteine sein, die gefährliche Felsen in der Passage markierten.
Die Zwerge kauerten schweigend, die Rücken gegen die Bootswand gepresst, und traten die Kurbelwelle. Jeder hing seinen Gedanken nach. Selbst das Huhn war jetzt ganz still.
Wenn Licht durch die Augen des Aals fiel, konnte man kurz die Gesichter der anderen erkennen â Landschaften aus bleicher Haut und Schatten. Sie waren zu zwölft. Die Unyleh war ein mittelgroÃer Aal, und sie war mit allerlei Waren vollgestopft. Ein Teil hing in Netzen an der Decke und reduzierte den freien Raum über ihren Köpfen auf knapp eine Handbreit. Der Rest war in besonderen Frachtkisten verstaut, die der zylindrischen Rumpfform angepasst waren. Sie dienten ihnen zugleich auch als Sitzplätze.
IHM war schleierhaft, wie man auf diese Art des Reisens verfallen konnte. Es war gefährlich und unkomfortabel. Und all dies, nur um sich nicht an der Erdoberfläche blicken zu lassen. ER
dachte an SEIN Ziel und tastete nach dem neuen Stein, den ER wohlverstaut in einem Lederbeutel an SEINEM Gürtel trug. Bald würde ER jene Himmelsschlangen zusammenrufen, denen ER vertraute. ER hatte sich etwas überlegt, das sie für immer miteinander verbinden würde.
»Hast du Angst?«, fragte IHN der alte Hauer an SEINER Seite.
»Nein, ich empfinde diese Art des Reisens als eine willkommene Gelegenheit zur Innenschau.«
Der Zwerg glotzte IHN an. Es war unübersehbar, dass er mit dieser Antwort nichts anfangen konnte. »Ich habe schon viele Fahrten hinter mir, ohne dass je ein Unfall geschehen wäre.«
Wie um seine Worte zu verhöhnen, lief erneut ein Ruck durch den Aal, und der Schutzbügel am Rumpf schrammte laut über Fels.
Einige der Passagiere stöhnten leise auf.
»Weitertreten!«, befahl ihr Steuermann. »Hier ist die Strömung stark. Wenn wir jetzt an Fahrt verlieren, bricht das Boot aus und wir werden auf die Klippen getrieben, die irgendwo steuerbords voraus liegen! Also treten!«
ER schloss die Augen und kämpfte den Instinkt nieder, SEINE wahre Gestalt anzunehmen. Wann immer ER sich bedroht fühlte, wollte ER sich in seinen Drachenleib flüchten. Als Himmelsschlange war ER ein unüberwindlicher Gegner. Doch in diesem Boot mochte IHN dieser Instinkt töten, wenn ER ihm nachgab. IHM war nur allzu bewusst, dass auch ER sterblich war. Wenn ER sich verwandelte, würde SEIN sich ausdehnender Leib den Aal zerfetzen. Er würde in tosender Strömung in einem Tunnel treiben und müsste darauf hoffen, dass ER während der Transformation, wenn ER am verwundbarsten war, nicht gegen einen Felsen geschleudert würde.
»WeiÃt du, was das Geheimnis ist?«, raunte der Zwerg an SEINER Seite. »Es ist die Kraft positiver Gedanken. Du musst einfach an das Beste denken und nicht an alle möglichen Unglücke, die geschehen könnten. Unsere Gedanken formen unser Leben!«
Grungi auf dem Sitzplatz gegenüber zog sich einen Popel aus der Nase und betrachtete ihn nachdenklich. Nach einer Weile drehte er ihn zwischen Daumen und Zeigefinger, bis er eine Kugel war, dann schnippte er ihn davon. »Das sind wir, alter Mann. Ein Popel in der Hand des Schicksals. Eben noch sicher in der Nase geborgen, dann herausgerissen und achtlos irgendwohin geschleudert. Positive Gedanken? Dass ich nicht lache! Wir sind Spielbälle des Schicksals. So war es immer und so wird es immer
Weitere Kostenlose Bücher