Mythos Übergewicht: Warum dicke Menschen länger leben. Was das Gewicht mit Stress zu tun hat - überraschende Erkenntnisse der Hirnforschung (German Edition)
between obesity and mortality after acute first-ever stroke: the obesity-stroke paradox. Stroke 2011; (42): 30–36.
Gewichtsparadoxon bei Patienten mit schweren Lungenerkrankungen: • Hallin R, Gudmundsson G, Suppli U C, Nieminen M M, Gislason T, Lindberg E, Brondum E, Aine T, Bakke P, Janson C. Nutritional status and long-term mortality in hospitalised patients with chronic obstructive pulmonary disease (COPD). Respir Med 2007; (101): 1954–1960.
Gewichtsparadox bei Menschen mit Risiko für Diabetes mellitus Typ 2: • Carnethon M R, De Chavez P J, Biggs M L, Lewis C E, Pankow J S, Bertoni A G, Golden S H, Liu K, Mukamal K J, Campbell-Jenkins B, Dyer A R. Association of weight status with mortality in adults with incident diabetes. JAMA 2012; (308): 581–590.
Das Gewichtsparadox galt lange Zeit als ungelöst. 2012 haben Peters/
McEwen erstmalig eine Erklärung auf Grundlage der Selfish-Brain-Forschung und modernen Stressforschung vorgeschlagen: • Peters A, McEwen B S. Introduction for the allostatic load special issue. In: Allostasis and Allostatic Load / Special Issue. (Eds. McEwen BS, Peters A). Physiology and Behavior, 2012; 1–4.
Als Pionier der Stressforschung entdeckte Bruce McEwen die schädlichen Auswirkungen von chronischem Stress: • McEwen B S. Protective and damaging effects of stress mediators. N Engl J Med 1998; (338): 171–179.
Psychosozialer Stress ist ein Risikofaktor für Mortalität und ein Trigger von kardio- und zerebrovaskulären Ereignissen: • Brotman D J, Golden S H, Wittstein I S. The cardiovascular toll of stress. Lancet 2007; (370): 1089–1100. • Steptoe A, Kivimaki M. Stress and cardiovascular disease. Nat Rev Cardiol 2012; (9): 360–370. • Surtees P G, Wainwright N W, Luben R N, Wareham N J, Bingham S A, Khaw K T. Psychological distress, major depressive disorder, and risk of stroke. Neurology 2008; (70): 788–794.
Der schädliche Effekt von psychosozialem Stress auf die Lebenserwartung wird durch einen niedrigen sozioökonomischen Status noch potenziert: • Lazzarino AI, Hamer M, Stamatakis E, Steptoe A. The Combined Association of Psychological Distress and Socioeconomic Status With All-Cause Mortality: A National Cohort Study. Arch Int Med 2012; Ahead of Print.
Cortisol als Risikofaktor für erhöhte Sterblichkeit: • Kumari M, Shipley M, Stafford M, Kivimaki M. Association of diurnal patterns in salivary cortisol with all-cause and cardiovascular mortality: findings from the Whitehall II study. J Clin Endocrinol Metab 2011; (96): 1478–1485. • Schoorlemmer R M, Peeters G M, van Schoor N M, Lips P. Relationships between cortisol level, mortality and chronic diseases in older persons. Clin Endocrinol (Oxf) 2009; (71): 779–786. • Vogelzangs N, Beekman A T, Milaneschi Y, Bandinelli S, Ferrucci L, Penninx B W. Urinary cortisol and six-year risk of all-cause and cardiovascular mortality. J Clin Endocrinol Metab 2010; (95): 4959–4964.
Differentielle Effekte von Jobstress auf das Körpergewicht; Männer mit normal-niedrigem Ausgangs-BMI nehmen eher ab, die mit normal-erhöhtem Ausgangs-BMI nehmen eher zu (entsprechend den Stresstypen A und B): • Kivimaki M, Head J, Ferrie J E, Shipley M J, Brunner E, Vahtera J, Marmot M G. Work stress, weight gain and weight loss: evidence for bidirectional effects of job strain on body mass index in the Whitehall II study. Int J Obes (Lond) 2006; (30): 982–987.
Stresstypen A und B, Gehirnversorgung und Gewichtsveränderungen (Selfish-Brain-Theorie): • Peters A, Kubera B, Hubold C, Langemann D. The Selfish Brain: Stress and Eating Behavior. Frontiers in Neuroscience 2011; doi:10.3389/fnins.2011.00047.
Lübecker Stressstudien an dünnen und dicken Probanden: • Hitze B, Hubold C, van Dyken R, Schlichting K, Lehnert H, Entringer S, Peters A. How the Selfish Brain Organizes its ›Supply and Demand‹. Front Neuroenergetics 2010; (2): doi: 10.3389/fnene.2010.00007 . • Kubera B, Hubold C, Zug S, Wischnath H, Wilhelm I, Hallschmid M, Entringer S, Langemann D, Peters A. The brain’s supply and demand in obesity. Front Neuroenergetics 2012; (4): 4. doi: 10.3389/fnene.2012.00004.
In der jüngeren Allgemeinbevölkerung haben Menschen um so bessere Überlebenschancen, je höher ihr BMI ist (unter Beachtung von konfundierenden Effekten): • Berentzen T L, Jakobsen M U, Halkjaer J, Tjonneland A, Overvad K, Sorensen T I. Changes in waist circumference and mortality in middle-aged men and women. PLoS ONE 2010; (5) e 13097
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